Apple Music: Burberry-Partnerschaft und vier neue „Discover“-Werbeclips


Auf Apples Youtube-Kanal finden sich seit heute vier neue Werbespots für den Musikstreamingdienst Apple Music. Sie setzen
Stil und Aufmachung der drei Clips von Mitte August fort: Jeweils grob eine Minute lang, Schwarz-Weiß und jeweils ein Musiker beim Üben, allein vor einer weißen Wand, in Szene gesetzt. Am Ende die simple Einblendung „ Music“, sonst kein geschriebener oder gesprochener Text. Überschrieben sind die Clips mit „Discover“ und dann den Namen des Musikers.
Die Künstler sind alle jung und noch nicht so bekannt und etabliert wie andere Werbegesichter. Dabei stammen sie aus den verschiedensten Musikgenres: Flo Morrissey ist englische Sängerin und Pianistin, der Rapper und DJ Flying Lotus präsentiert Elektro-Beats, der amerikanische Sänger Shamir begleitet sich selbst an der Gitarre, ebenso der Gospel-Musiker Leon Bridges. Alle vier Musiker kamen bereits in dem übergeordneten Clip „Discover“ vom letzten Monat vor, der die Werbekampagne einleitete. Leon Bridges wird darüber hinaus auch beim Apple Music Festival mit dabei sein, das Ende nächster Woche in London beginnt.
Gleichzeitig startet heute ein
eigener Burberry-Kanal innerhalb von Apple Music. Das britische Mode-Label ging eine Partnerschaft mit Apple für diesen Kanal ein, der sich ausschließlich um britische Künstler kümmert, sowohl etablierte als auch unbekannte und auch diejenigen aus früherer Zeit. Das geschieht in Form von Songs, Videos und Playlisten - Burberry Acoustic hat in den letzten Jahren fast einhundert Live-Auftritte aufgenommen und über YouTube geteilt (
).
Burberry und Apple verbinden bereits einige gemeinsame Aktionen. Vor zwei Jahren nutzte das Modehaus die damals aktuellen iPhones (Modell 5s), um Bilder, Videos und Live-Streams von Modeschauen zu erstellen. Nicht zuletzt bildet auch Angela Ahrendts, heutzutage Apples Vizepräsident für Retail und Online Stores und vormals CEO von Burberry, ein wichtiges Bindeglied.