Apple Music Classical erschienen
Im Jahr 2021 übernahm Apple das Unternehmen Primephonic, welches einen Streaming-Dienst für klassische Musik anbot. Apple plante damals, auf Basis der Arbeit von Primephonic eine eigene Streaming-App für klassische Musikstücke im Jahr 2022 zu veröffentlichen. Es fanden sich im Jahr 2022 diverse Hinweise in iOS, welche auf einen bevorstehenden Start hindeuteten – doch erst Anfang März 2023 kündigte Apple schließlich den neuen Dienst unter dem Namen "Apple Music Classical" an. Was genau zu dem verzögerten Marktstart führte, ist unklar.
Seit dem 9. März 2023 lässt sich die Apple Music Classical im App Store vorbestellen – und nun kann die App auch in Deutschland
kostenfrei heruntergeladen werden. Aufgrund von Zeitzonenunterschieden stand Apple Music Classical bereits seit einigen Stunden in anderen Ländern zum Download bereit.
In Apple Music inbegriffenApple Music Classical erfordert kein zusätzliches Abo: Wer bereits Apple Music oder Apple One abonniert hat, kann die Klassik-App ohne weitere Kosten direkt verwenden. Einzig Nutzer des "Voice"-Tarifs haben Pech: Hier ist eine Nutzung ausgeschlossen. Apple gibt an, dass über Apple Music Classical 5 Millionen Musikstücke bereitstehen – in Apple-Lossless-Qualität inklusive 3D-Audio.
Apple setzt in der neuen App stark auf redaktionelle Inhalte, Hintergrundinformationen und Biografien. Den Katalog wie auch die redaktionellen Inhalte will der Konzern in den kommenden noch weiter ausbauen.
Nicht auf iPad oder MacNormalerweise ist Apple sehr darauf bedacht, dass Dienste auf allen eigenen Plattformen zur Verfügung stehen. Merkwürdigerweise bietet der Konzern die App zu "Apple Music Classical" aber ausschließlich für das iPhone zum Download an – nicht jedoch für den Mac oder das iPad. Ob Apple zukünftig eine iPad- oder Mac-Variante plant, ist noch unklar. Der Konzern kündigte jedoch an, dass die neue App zukünftig auch auf Android-Geräten zum Download bereitstehen soll. Auf dem iPhone setzt Apple Music Classical iOS 15.4 oder neuer voraus und ist auch in Deutsch lokalisiert.