Apple Music: Neue Einschränkung bei paralleler Wiedergabe über HomePod und iPhone
Mehr und mehr Apple-Music-Nutzer, die sowohl ein iPhone als auch einen HomePod verwenden, berichten von einer neuen Einschränkung des Streaming-Dienstes. Während es bislang möglich war, mit einem einzelnen Account auf beiden Geräten zwei voneinander unabhängige Streams abzuspielen, klappt dies inzwischen offenbar nicht mehr. Sobald Anwender beispielsweise ein Lied auf dem iPhone starten, während ein anderes noch auf dem HomePod läuft, stoppt die Wiedergabe auf dem Lautsprecher.
Feature für Einzel-Accounts war laut Apple ein „Bug“Betroffene äußern sich unter anderem auf
Reddit zum Problem. Ein Nutzer wandte sich eigenen Angaben zufolge an Apple, woraufhin der Servicemitarbeiter das zuvor funktionierende parallele Streaming als „Bug“ bezeichnete. Es sei von Apple schlicht nicht vorgesehen, dass Anwender mit einem Einzelnutzer-Abo zur gleichen Zeit unterschiedliche Lieder über den HomePod und ein weiteres Gerät streamen können. Da der „Bug“ mittlerweile behoben sei, ist das genannte parallele Streaming nicht mehr möglich. Die Ausnahme bilden Familienabos, bei denen das Feature weiterhin klappt.
Aus den Nutzungsrichtlinien für Apple Music geht hervor, dass sich Lieder zur gleichen Zeit jeweils nur auf einem Gerät abspielen lassen. Nur Familien-Accounts erlauben das gleichzeitige Streamen verschiedener Lieder auf unterschiedlichen Geräten. Die Annahme, dass Apple den HomePod diesbezüglich gesondert behandelt, basierte offenbar auf einem Missverständnis und einem Fehler Apples.