Apple Music Replay: Persönliche Streaming-Statistik in völlig neuem Design (Aktualiserung: auch auf iPhone)
Seit Ende 2019 verfügt Apple Music über ein Feature, das Spotify-Nutzern bereits viele Jahre zuvor bekannt war. Mit Apple Music Replay erhalten Abonnenten des Musikstreamingdienstes aus Cupertino jederzeit eine Zusammenfassung ihrer gehörten Stücke, Alben und Künstler. Neben dem aktuellen Jahr lassen sich dabei auch die Statistiken früherer Zeiträume in Augenschein nehmen. Zudem gibt es eine individuelle Playlist mit den Songs, welche man am häufigsten abgespielt hat. Diese lässt sich der eigenen Bibliothek hinzufügen, aber auch mit anderen Nutzern von Apple Music teilen oder in sozialen Netzwerken veröffentlichen. Apple Music Replay aktualisiert sich dabei in regelmäßigen Abständen automatisch, ohne dass man selbst tätig werden müsste.
Apple Music Replay mit dynamischem DesignDie jeweils im Februar eines Jahres neu gestarteten Wiedergabelisten von Apple Music Replay stehen in den Musik-Apps für iPhone, iPad und Mac zur Verfügung. Eine wesentlich informativere persönliche Statistik ist hingegen ausschließlich in der Webversion zu finden, welche unter der Adresse
music.apple.com/de/replay zu erreichen ist. Diese Webseite hat Apple jetzt einer gründlichen Renovierung unterzogen. Dabei modernisierte das kalifornische Unternehmen nicht nur das Design, sondern gestaltete die Statistik darüber hinaus erheblich dynamischer als bisher. Die Benutzeroberfläche erinnert nun ein wenig an „Stories“, wie man sie etwa von Instagram oder Snapchat kennt. Aufgelockert werden die einzelnen Seiten zu gehörten Alben, Songs und Künstlern durch Animationen und einen an die eigenen Vorlieben angepassten Soundtrack.
Quelle: 9to5Mac
Statistik gibt es nur im Desktop- oder Android-BrowserDie Webseite von Apple Music Replay lässt sich allerdings nach wie vor ausschließlich mit einem Desktop-Browser nutzen, auf iPhone und iPad führt der Aufruf zum Start der Musik-App. Das ist insofern bedauerlich, als dass man sich die kompletten Statistiken nicht mit einem Smartphone oder Tablet aus Cupertino ansehen kann. Das neue Design bleibt folglich ebenfalls Besitzern von Macs oder PCs sowie Android-Geräten vorbehalten. Zudem ist in zumindest einer Hinsicht noch ein wenig Feinschliff erforderlich, wie
AppleInsider feststellt: Die im Hintergrund abgespielten Musikschnipsel werden nicht überblendet, sondern wechseln sich abrupt und übergangslos los ab, was dem Höreindruck in vielen Fällen sehr abträglich ist.
Apple Music kostet 10,99 Euro pro Monat, der erste Monat ist für neue Abonnenten kostenlos. Mindestvertragslaufzeiten gibt es nicht, Kündigungen sind daher jederzeit möglich.
Aktualisierung: Neues Design auch auf iPhone und iPadDie umfangreiche persönliche Statistik steht nunmehr auch auf iPhone und iPad zur Verfügung. Hierfür hat Apple die Adresse replay.music.apple.com eingerichtet, diese lässt sich auf den Smartphones und Tablets aus Cupertino mit Safari oder einem anderen Browser aufrufen. Wählt man Replay in der Musik-App, erfolgt automatisch eine Weiterleitung auf die Webseite. VIelen Dank an MTN-Leser MetallSnake für den Hinweis in den Kommentaren zu dieser Meldung.