Apple Music Sing: Apple kündigt innovatives Feature für Musikstreaming an
Rudelsingen, Karaoke und Trällern in der Badewanne: Wer – außer absoluten Musikmuffeln – stimmt nicht ab und zu ein Lied an, egal ob allein oder im Chor. So richtig klappt das aber natürlich nur, wenn der Text bekannt ist und die Tonlage stimmt. Apple Music steht sangesfreudigen Abonnenten schon seit geraumer Zeit hilfreich zur Seite, wenn es um die Lyrics geht. Die entsprechenden Apps für iPhone, iPad und Apple TV zeigen die Verse nämlich im Takt der Musik an. Die neuesten Hits oder gut gealterte Oldies kann man folglich auch dann mitsingen, wenn man nicht völlig textsicher ist.
Apple Music Sing: Neue Features zum MitsingenApple geht mit Blick auf Musikfans, die selbst gelegentlich oder auch regelmäßig aktiv werden, jetzt einen Schritt weiter. Das kalifornische Unternehmen kündigte soeben per
Pressemitteilung ein neues Feature namens „Apple Music Sing“ an. Es steht Abonnenten des Musikstreamingdienstes aus Cupertino demnächst zur Verfügung und erweitert die Anzeige der Songtexte um einige innovative Funktionen, die das Mitsingen erleichtern sollen. Die Lyrics werden nicht nur synchron zur Musik präsentiert, sondern auch im Takt des jeweiligen Songs animiert. Das erleichtert es, dem Rhythmus korrekt zu folgen. Darüber hinaus lässt sich die Lautstärke der Gesangsstimme eines Liedes variieren. Musikfans können also entweder mit dem Originalinterpreten im Duett singen oder diesen akustisch in den Hintergrund schieben und selbst die „Lead Vocals“ übernehmen.
Apple Music Sing soll zum Mitsingen animieren.
Quelle: Apple
Duett-Ansicht und optimierte WiedergabelistenApple stellt mit „Apple Music Sing” zudem die Möglichkeit zur Verfügung, die Texte des Begleitgesangs („Background Vocals“) separat zu animieren. Das soll es Nutzern ermöglichen, auch diesen häufig schlecht verständlichen Inhalten zu folgen. Darüber hinaus gibt es künftig eine Duett-Ansicht. Diese präsentiert bei mehrstimmigen Stücken auf gegenüberliegenden Partien des Displays zwei oder mehr Sänger, in deren Darbietung man dann synchron einstimmen kann. Das kalifornische Unternehmen will zudem über 50 spezielle Wiedergabelisten bereitstellen, welche die populärsten Mitsing-Stücke aus diversen Genres enthalten. Die darin zu findenden Soli, Duette und Chöre werden Apple zufolge für „Apple Music Sing“ optimiert. Die neuen Features sollen Abonnenten von Apple Musik auf iPhone, iPad und Apple TV 4K (2022) bis spätestens Ende Dezember zur Verfügung stehen, und zwar weltweit.