Apple Music Sing: So funktioniert das neue Karaoke-Feature – aber nicht auf allen iPhones und iPads
Apple spendiert dem hauseigenen Musikstreamingdienst schon bald ein zusätzliches Feature, welches man als Karaoke-Funktion bezeichnen kann. Das gab das kalifornische Unternehmen vor wenigen Tagen bekannt (siehe
). Kurz nach der Ankündigung von Apple Music Sing, so der Name des neuen Angebots, veröffentlichte der Konzern den Release Candidate von iOS 16.2. Dieser enthält eine aktualisierte Version der Musik-App mit Unterstützung der verbesserten und erweiterten Mitsing-Möglichkeiten. iPhone-Nutzer, die als Betatester registriert sind, können diese also schon praktisch ausprobieren.
Mikrofonsymbol reduziert die Lautstärke des GesangsDie Kollegen von
MacRumors haben genau das getan und ein Hands-On-Video zu Apple Music Sing auf YouTube veröffentlicht. Dabei stellten sie zunächst fest, dass für die Nutzung des neuen Features ein vollwertiges Abonnement von Apple Music erforderlich ist. Mit dem günstigen „Apple Music Voice“, das sich ausschließlich mithilfe von Siri nutzen lässt, klappt es nicht. Ist diese Voraussetzung jedoch erfüllt, gestaltet sich das Aktivieren der Karaoke-Funktion denkbar einfach. Zunächst wählt man einen Song aus und spielt ihn ab. Durch einen Fingertipp auf die Wiedergabesteuerung wechselt man dann ins Vollbild, in welchem die Lyrics angezeigt werden.
Mithilfe des Mikrofonsymbols lässt sich nunmehr die Lautstärke der Gesangsstimmen reduzieren, und zwar so weit, dass diese fast völlig verstummen. Für Stücke mit zwei oder mehr Sängern gibt es darüber hinaus eine Duett-Ansicht. Diese präsentiert die Interpreten auf gegenüberliegenden Seiten des Displays.
Apple Music Sing nur für relativ neue iPhones und iPadsMacRumors stellte allerdings bei den Tests des neuen Features fest, dass Apple Music Sing nicht für alle Songs zur Verfügung steht, die in Apple Music enthalten sind. Welche Kriterien das Unternehmen bei der Bereitstellung der Karaoke-Funktion berücksichtigt, ist nicht bekannt. Apple Music Sing lässt sich zudem nicht mit allen iPhones und iPads nutzen, die in nächster Zeit das Update auf iOS 16.2 beziehungsweise iPadOS 16.2 erhalten. Apple teilte
TechCrunch mit, dass mindestens ein iPhone 11 oder iPhone SE 3 erforderlich ist, alle älteren Geräte bleiben bei Apple Music Sing außen vor. Das Feature steht zudem nur auf iPad 9, iPad 10, iPad mini 6, iPad Air 4, iPad Air 5, iPad Pro M2 und iPad Pro M1 zur Verfügung sowie auf dem Apple TV 4K (2022).