Apple Music Voice: Apple stellt den günstigsten Tarif ein
Apple Music bietet einen reichhaltigen Katalog an Songs und gewinnt mit vielen der Software-Updates an Features hinzu: Wer beispielsweise ein iPhone 11 oder neuer sein Eigen nennt, kann seit einiger Zeit die Karaoke-Funktion des Dienstes nutzen, welche die Lautstärke des Gesangs reduziert, um das Mitsingen zu vereinfachen. Seit iOS 17 fungiert das iPhone auch als Kamera für ein Apple TV 4K und erweitert somit den Karaoke-Spaß visuell. Features wie Crossfade und die neuen „Song Credits“ sind ebenfalls bereits verfügbar (siehe
hier). Nun überrascht Cupertino mit dem Ende des günstigsten Abonnement-Tarifs für Apple Music.
Buchung von Apple Music Voice nicht mehr möglichWer auf Apples Musik-Streamingservice zugreifen möchte, findet hierfür unterschiedliche Abo-Modelle. Einer der Tarife, welcher mit iOS 15.2 freigeschaltet wurde, ist nun Geschichte: „Apple Music Voice“ lässt sich ab sofort nicht länger buchen – das Unternehmen entschied sich dazu, die Option in allen Ländern ersatzlos zu streichen. Bislang erlaubte der Tarif den Zugang auf den kompletten Katalog von Apple Music, wenngleich Nutzer stets Siri bemühen mussten – eine Bedienung über den Touchscreen des jeweiligen Endgeräts war nicht vorgesehen. Anwender konnten Songs nach Belieben überspringen, mussten jedoch ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen: 3D-Audio sowie Lieder in Lossless waren nicht enthalten, ferner gewährte das Abo-Modell keinen Abruf von Musikvideos und gestattete auch den Download von Liedern nicht.
Apple verweist auf AlternativenApple geht lediglich in einem
Support-Dokument auf das Ende von Apple Music Voice ein – und das auch nur zaghaft. Der Tarif werde im November eingestellt, man wolle sich darauf konzentrieren, Kunden das bestmögliche Musikerlebnis zu bieten. Für die Dauer des Abrechnungszeitraums steht der Tarif weiterhin zur Verfügung, der automatischen Verlängerung schiebt Cupertino jedoch einen Riegel vor. Der Konzern betont, dass die Bedienung per Siri auch in den anderen Abo-Modellen problemlos möglich sei. Nutzer können zwischen dem regulären Tarif für Einzelpersonen (10,99 Euro monatlich), jenem für Studenten (5,99 Euro monatlich, mit Apple TV+) und dem Familientarif (16,99 Euro pro Monat) wählen, außerdem ist der Dienst in den Apple-One-Paketen enthalten.