Apple Music: Weltweit abgeschlagen hinter Spotify – aber starkes Wachstum
Der Aufstieg der Musikstreamingdienste hat sich im vergangenen Jahr unvermindert fortgesetzt. Rund 358 Millionen Abonnenten verzeichneten alle Anbieter zusammen im Jahr 2019, das ist ein Zuwachs von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Unbestrittener Platzhirsch ist nach wie vor Spotify, mit einigem Abstand rangiert Apple Music auf dem zweiten Platz.
Spotify weiter unangefochtener SpitzenreiterDer jüngsten
Analyse des Marktforschungsunternehmens Counterpoint Research zufolge behauptete Spotify mit einem Marktanteil von 35 Prozent bei den Bezahl-Abonnements und 31 Prozent beim Umsatz seine weltweite Spitzenposition. Apple Music kam auf 19 Prozent bei den Abos und sicherte sich 24 Prozent des weltweiten Umsatzes. Bei den Abonnentenzahlen konnte der iPhone-Konzern um satte 36 Prozent zulegen. Auf den weiteren Plätzen folgen Amazon Music (15 Prozent), der chinesische Anbieter Tencent Music (11 Prozent) und die Google-Tochter YouTube Music (6 Prozent). Die restlichen 14 Prozent verteilen sich auf alle anderen Services, die zum Teil nur in regionalen Märkten tätig sind, etwa Gaana (Indien), Yandex Music (Russland) und Anghami (mehrere arabische Länder).
Erhebliche Zuwächse auch für 2020 erwartetMehr als 80 Prozent des weltweiten Gesamtumsatzes wurden nach Angaben des Counterpoint-Analysten Abhilash Kumar mit Bezahl-Abonnements erzielt. Der Rest stammt aus Werbeeinnahmen und Vereinbarungen mit Partnerunternehmen wie Geräteherstellern oder Telekommunikationsfirmen. Spotify verteidigte der Untersuchung zufolge die Spitzenposition unter anderem deshalb, weil der schwedische Streamingdienst mit Preisreduzierungen, der Ausweitung des kostenlosen Probezeitraums und der Fokussierung auf exklusive Inhalte wie Podcasts viele neue Abonnenten gewinnen konnte. Der Erfolg von Apple Music ist Kumar zufolge unter anderem auf die Verbesserung der Apps für iOS und Android zurückzuführen, ein weiterer Grund sind die kuratierten Playlisten. Für 2020 rechnet Counterpoint Resarch erneut mit erheblichen Zuwächsen, die Marktforscher erwarten für den globalen Gesamtmarkt eine Steigerung auf 450 Millionen Abonnenten und damit einen Zuwachs um 25 Prozent.