Apple Music: Weltweite Werbekampagne und Chart-Einfluss
Etwas mehr als einen
Monat nach Markteinführung von Apple Music hat Apple nun im Rahmen einer weltweiten Werbekampagne damit begonnen, den neuen Musikdienst intensiv zu bewerben. An vielen öffentlichen Plätzen wie Bahnhöfen, Flughäfen oder Fußgängerzonen sind seit dieser Woche großflächige Werbetafeln zu sehen. Die Werbekampagne kommt ganz ohne erklärenden Text aus und beschränkt sich stattdessen auf Fotos von Künstlern, versehen mit einem Apple-Logo sowie dem Schriftzug „Music“ in unterschiedlichen Schriften.
Billboard-ChartsGleichzeitig gab Billboard bekannt, dass gestreamte Titel via Apple Music fortan in die Billboard-Charts eingehen. Amazon Prime, Google Play, Medianet, Rdio, Rhapsody, Slacker, Tidal, Spotify sowie Groove Music Pass tragen bereits zur Ermittlung der Charts bei, seit Anfang August ist auch Apple Music mit von der Partie. Bei der Ermittlung von Chartpositionen zählen allerdings gekaufte Titel um ein Vielfaches mehr als gestreamte Titel. Beispielsweise müssen Titel eines Albums 1500x gestreamt worden sein, um als ein verkauftes Album zu gelten. Hierzulande meldet Apple ebenfalls die genauen Werte an GfK Entertainment. Alle Wiedergaben ab 30 Sekunden länge haben damit Einfluss auf die Chartposition.