Apple Music für Android: SD-Kartenspeicher für Offline-Songs
Apple stellt Anwendungen für den Musikstreamingdienst Apple Music nicht nur für die eigenen Betriebssysteme OS X und iOS, sondern auch für die Konkurrenz Android und Windows bereit. In dem jüngsten Update der App für die Android-Plattform bietet der Konzern die Möglichkeit, den
Speicherplatz von in die Android-Smartphones gesteckten SD-Karten zu verwenden, um Songs für die Offline-Nutzung herunterzuladen. Damit stehen Hörern auf Android gegebenenfalls sogar mehr Gigabyte an Offline-Songs von Apple Music zur Verfügung als Hörern unter iOS.
SD-Karten als ZusatzspeicherIm Gegensatz zu iPhone und iPad verfügen bestimmte Android-Smartphones und -Tablets über einen SD-Slot als Schnittstelle für Zusatzspeicher für das Gerät. Genau daraus zieht Apple nun also mit dem Apple-Music-Update Nutzen. Über die Einstellungen der Anwendung kann der gewünschte Speicherort ausgewählt werden - entscheidet sich der Anwender für eine eingesteckte SD-Karte, bietet die App an, alle bisher geladenen Songs ebenfalls auf die SD-Karte zu transferieren. Wie auf allen Plattformen sind die Downloads von nicht gekauften Songs DRM-geschützt, lassen sich also ohne gültiges Apple-Music-Abonnement nicht nutzen.
Neue AnsichtenWeitere Neuerungen des Updates auf Version 0.9.5 umfassen die Programmplanung für den kostenlosen Radiosender Beats 1 und die Sortierung von Musik nach Komponist oder Sammelwerk in dem Reiter „Meine Musik“. Von Letzterem profitieren insbesondere die Hörer von klassischer Musik. Apple Music 0.9.5 für Android befindet sich der Versionsnummer zufolge noch immer in der Betaphase. Die App erfordert die Systemversion 4.3 oder neuer und benötigt 30 MB freien Speicher auf dem Gerät.
Weiterführende Links: