Apple Music im Browser nutzen
Möchte man Musik über das eigene Apple-Music-Abo hören, hat man derzeit die Wahl zwischen der Apple-Music-App für iOS und Android, iTunes für Mac und PC oder einem HomePod. Ab nächster Woche wird
Apple Music auch auf Amazon-Echo-Lautsprechern unterstützt. Anders als bei Spotify gibt es aber stand heute keine Möglichkeit, auf Apple Music über den Browser zuzugreifen.
Im Juni 2018 führte Apple erste vorsichtige Versuche durch, Apple Music auch in den Browser zu bringen. Auf Webseiten eingebundene Lieder kann der Nutzer nach Anmeldung bei Apple Music direkt im Web-Browser hören und auch zu eigenen Playlists hinzufügen – einen Zugriff auf die gesamte Bibliothek bietet Apple von Haus aus aber nicht.
Der Reddit-Nutzer
Naveed Golafshani hat sich die Arbeit gemacht und einen Ersatz für den fehlenden Web-Player geschrieben. Über die Domain
playapplemusic.com lässt sich nach Anmeldung bei Apple Music auf die komplette eigene Musikbibliothek wie beispielsweise Playlists, Künstler, die "Für Dich"-Funktionen und kürzlich hinzugefügte Titel zugreifen.
Momentan ist es noch nicht möglich, die Reihenfolge von Liedern im "Up Next"-Tab zu ändern oder auf die Radio-Funktionalitäten von Apple Music zuzugreifen. Es ist unsicher, wie lange Apple ein solches Projekt überhaupt gewähren lässt – alleine der Domainname könnte Apple einen Grund liefern, die eigenen Anwälte tätig werden zu lassen.