Apple Music im günstigen Jahresabo - nun auch ohne Geschenkkarte
Bereits seit vergangenem Herbst kann man ein Jahresabonnement für den Musik-Streaming-Dienst Apple Music abschließen, welches mit einem Preis von 99 Euro eine Ersparnis von 20,88 Euro bietet. Bislang war dazu allerdings der Kauf einer sogenannten Geschenkkarte notwendig, die es entweder physisch oder virtuell bei ausgesuchten Vertriebspartnern gibt. Für interessierte Apple-Kunden wird es aber nun einfacher, denn seit dieser Woche bietet Apple das Jahresabonnement auch direkt im iTunes Store an.
So lässt sich in der Abonnement-Verwaltung des iTunes-Kontos von der monatlichen Zahlung von 9,99 Euro für Einzelpersonen auf eine jährliche Zahlung von 99,99 Euro wechseln. Das gebuchte Jahresabonnement wird hierbei nach Ende des aktuelle Abonnements aktiv. Für Einzelpersonen senken sich so umgerechnet die monatlichen Kosten auf 8,25 Euro, um unbeschränkten Zugriff auf den gesamten Musikkatalog zu bekommen, womit
Apple Music günstiger als Konkurrent
Spotify wird.
Das Jahresabonnement gibt es allerdings nur für Einzelpersonen. Studenten, die monatlich 4,99 Euro zahlen, kommen über das Jahr weiterhin auf 59,88 Euro, während Familien bei monatlich 14,99 Euro über das Jahr 179,88 Euro an Apple abgeben. Es erscheint eher unwahrscheinlich, dass Apple entsprechende Jahresoptionen nachreichen wird.
Bislang schenkt Apples Marketing dem Jahresabonnement wenig Aufmerksamkeit, da es durch den günstigeren Preis weniger Umsatz und Gewinn abwirft. Zugleich stellt es für Apple aber eine Möglichkeit dar, mehr Nutzer für den Musik-Streaming-Dienst zu gewinnen, auch wenn Neukunden bereits eine dreimonatige Testphase geboten wird.