Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music mit neuem individuellen Sender „Musik entdecken“

Wer Abonnent von Apple Music ist, findet einige Möglichkeiten vor, um neue Songs zu entdecken: Entweder tippt oder klickt sich der Nutzer wahllos durch den Katalog oder er bedient sich einer der zahlreichen vorgefertigten Wiedergabelisten. Ferner steht die Radio-Funktion zur Verfügung, die je nach musikalischer Präferenz eine endlose Abfolge an Liedern präsentiert. Die Song-Auswahl lässt sich aber auch individueller zuschneiden – etwa mit dem neuen Sender „Musik entdecken“ (auf Englisch: „Discovery Station“), der seit Kurzem in der App der Abonnenten auftaucht.


Unbekannte Songs, die den Geschmack des Nutzers treffen könnten
Apple Music kennt bereits einen Sender, der unter dem Etikett „Für dich zusammengestellt“ aufgelistet ist: Er trägt den Namen des Nutzers und orientiert sich stark an den in der Mediathek gespeicherten Songs. Ab sofort gesellt sich ein neuer Sender unter dem gleichen Label hinzu, dessen Farbgebung gänzlich anders ausfällt: Blau schimmernde Dreiecke erregen die Aufmerksamkeit der Abonnenten, der Name lautet schlicht „Musik entdecken“. Apple kündigte den Sender nicht offiziell an.

Ersten Erfahrungen zufolge verwendet er einen Algorithmus, um Lieder abzuspielen, welchen dem Abonnenten gefallen könnten. Dabei scheint er tunlichst darauf zu achten, keine Songs zu präsentieren, die bereits in der Mediathek oder in einer Playlist zum Einsatz kommen. Die Funktion erinnert ein wenig an die Wiedergabeliste „Neue Musik-Mix“, die immer freitags eine Aktualisierung erfährt, aber natürlich nur eine begrenzte Auswahl an Titeln aufweist.

Der neue personalisierte Sender in der Musik-App

Sender taucht nicht auf? Nutzer können nachhelfen
Sollte der neue Sender noch nicht in der Musik-Anwendung zu sehen sein, lässt er sich beispielsweise über diesen Link von MacRumors aufrufen. In der Regel erscheint er anschließend in der App unter „Jetzt hören“ in der Kategorie „Top-Empfehlungen“. Ein reguläres Abonnement von Apple Music kostet 10,99 Euro monatlich, der Dienst ist außerdem Bestandteil des Service-Bundles Apple One, für das mindestens 16,95 Euro pro Monat fällig werden.

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake08.08.23 16:27
Der Link ist personalisiert. Damit bekommt man die Musik die für den MacRumors Redakteur zugeschnitten ist.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Kelle08.08.23 16:56
Bei mir bewirkte der Link, dass ich nun meinen eigenen Sender in der Übersicht der App habe.
0
MLOS08.08.23 18:12
Mit dem "Neue Musik-Mix" hat der Sender eigentlich nichts zu tun, denn dort sind auch Songs drin, die auch mal ein paar Jahre alt sein können, während in der Liste "Neue Musik-Mix" eigentlich nur sehr neue Titel enthalten sind.
Schon heute Morgen habe ich den Sender unter "Jetzt hören" gefunden und gleich ausprobiert, bisher traf der tatsächlich meinen Geschmack ziemlich gut. Cool wäre jetzt noch, einen AI-gestützten Moderator zu haben, der noch ein paar Hintergrundinfos zur Musik beisteuert oder so, den könnte man dann über einen Knopf ein- und ausschalten. Leider ist Apple da noch nicht so weit, aber ich bin mir sicher, dass generative AI auch in Apple Music Einzug halten wird.
+2
tk69
tk6908.08.23 18:38
Oft kommen bei solchen zusammengetragenen „Sendern“ englischsprachige Songs. Finde da bei Spotify schneller nach meinem Geschmack passendes und suche dann die Songs auf AM. Bissel verquer, ist aber so.
0
machilly
machilly09.08.23 07:27
Habe es gerade probiert, ich höre vorwiegend Jazz …. Und Lady Gaga,
Alter 😎🥳
0
Nebula
Nebula09.08.23 09:35
MLOS
während in der Liste "Neue Musik-Mix" eigentlich nur sehr neue Titel enthalten sind.

Mir wurde als zweiter Song einer von 2011 vorgeschlagen. Das Album habe ich bereits, nur eben nicht in der Special Edition. Danach kamen Songs vom 2015, 2010, 2017 (Album vorhanden), 2018 (Album vorhanden) …

Kann natürlich daran liegen, dass ich mir Apple Music immer nur alle paar Jahre mal kurz anschaue, wenn's einen kostenlosen Monat gibt. Auch habe ich die iCloud-Musikmediathek seit Jahren nicht mehr eingeschaltet, das Risiko, mir Metadaten oder Cover zu zerschießen, will ich nicht nochmal eingehen.

Der Sender spielt mir im Prinzip nur Bekanntes und wird dem Namen nicht gerecht, der Mix ist aber dennoch nicht schlecht.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
tranquillity
tranquillity09.08.23 15:24
Ich glaube das „neu“ soll nicht zeitlich gemeint sein, sondern im Sinne von „unbekannt“. Aber mir ging es genauso wie Nebula: Es kamen Songs von Alben, die sehr wohl in meiner Mediathek sind, aber nur eben nicht in der Special Edition oder in der neu abgemischten Version.
So ganz durchdacht wirkt das ganze jedenfalls nicht ….
0
Tope11.08.23 07:30
Habe den Sender soeben auch ausprobiert. Von den ersten 5 Liedern waren drei dabei die ibereits in meiner Mediathek sind und die ich schon hunderte Male gehört habe. Sehr merkwürdig.
0
clandestin15.08.23 09:17
Schade, kann man bei diesen Sendern nicht gewisse Musik-Genres ausschliessen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.