Apple Music präsentiert die 100 besten Alben aller Zeiten
Rankings gelten durchaus als zweischneidiges Schwert. Sie versprechen Orientierung und wecken manchmal das Interesse des Lesers an Einträgen, die ihm bislang unbekannt waren. Andererseits erheben sie oft einen Anspruch an Objektivität, welcher gerade bei künstlerischen Werken kaum eingelöst werden kann. All das tut der Beliebtheit solcher Ranglisten allerdings keinen Abbruch: So veröffentlichen vor allem TV-Sender und Fachzeitschriften gerne Bestenlisten mit den aus ihrer Sicht herausragendsten Werken in Bereichen wie Film, Fernsehen und Musik. Apple Music präsentiert nun ein ähnlich ambitioniertes Projekt: Scheibchenweise werden die 100 besten Alben vorgestellt.
Experten legen die Hitliste festDie laut Apple Music 100 besten Alben aller Zeiten gehen auf ein Team von Experten und Künstlern, Songwritern und Produzenten zurück. Es handelt es sich also um eine redaktionell zusammengestellte Liste, welche „unabhängig von den Streaming-Zahlen“ erstellt wurde. Apple Music präsentiert die Ergebnisse etappenweise, zum Start nennt der Dienst die Plätze 91 bis 100:
- 100. Body Talk von Robyn
- 99. Hotel California von den Eagles
- 98. Astroworld von Travis Scott
- 97. Rage Against the Machine von der gleichnamigen Band
- 96. Pure Heroine von Lorde
- 95. Confessions von USHER
- 94. Untrue von Burial
- 93. A Seat at the Table von Solange
- 92. Flower Boy von Tyler, the Creator
- 91. Listen Without Prejudice Vol. 1 von George Michael
Zumindest bei den Schlusslichtern der Rangliste dominieren also zeitgenössische Interpreten. Cupertino veröffentlicht jeden Tag zehn weitere Songs der Liste. Für Vielfalt dürfte jedenfalls gesorgt sein: Mittlerweile sind die Plätze 81 bis 90 ebenfalls auf einer gesonderten
Internetseite zugänglich. Dort reiht sich der AC/DC-Klassiker
Back in Black neben der Trip-Hop-Platte
Blue Lines von Massive Attack und dem Album
I Put a Spell on You von Nina Simone ein, das wohl einige ihrer bekanntesten Lieder enthält.
Sondersendungen und Preis für GewinnerRadiosendungen, Specials und weitere exklusive Inhalte zu den Werken auf der Liste werden in der Musik- und Podcasts-App zur Verfügung gestellt. Die Bekanntgabe der zehn besten Alben erfolgt am 22. Mai. Die Gewinner erhalten übrigens einen Preis „aus gestrahltem, eloxiertem Aluminium“, welches aus recycelten Apple-Produkten besteht.