Apple Music und 3D-Audio: Feature für Autos von Mercedes-Benz verfügbar
Wer ein besonders immersives Klangerlebnis sucht, ist bei Apple gut aufgehoben: Dank 3D-Audio klingen Filme und Lieder, welche entsprechend abgemischt wurden, weit dynamischer. Für die Funktion sind nicht notwendigerweise passende Kopfhörer erforderlich: So unterstützen etwa viele Macs seit macOS Monterey die Funktion ebenfalls – entweder in Verbindung mit kabelgebundenen Ohrhörern oder über die internen Lautsprecher ausgewählter Rechner (siehe
hier). Nun kommen Abonnenten von Apple Music auch im Auto in den Genuss von „Spatial Audio“. Cupertino informiert von einer Partnerschaft mit dem Autobauer Mercedes-Benz.
Burmester-Soundsystem vonnötenWer Lieder in 3D-Audio mit Dolby Atmos über die Soundanlage seines Fahrzeugs hören möchte, kann das ab sofort tun – sofern das Auto über das Premium-Soundsystem von Burmester verfügt, welches unter anderem 15 Lautsprecher, einen DSP-Verstärker und zwei 2 Breitbandlautsprecher im Wagen umfasst. Eine solch gediegene Ausstattung ist in den Maybach-Limousinen des Herstellers werkseitig verbaut und bei anderen Modellen gegen Aufpreis erhältlich. Neben der Maybach-S-Klasse listet Apple in einer
Pressemitteilung die Mercedes-Benz-S-Klasse und die Fahrzeuge des Typs EQE, EQE SUV, EQS sowie EQS SUV als unterstützte Autos auf. Cupertino verspricht nichts weniger als ein vollständig immersives Hörerlebnis sowie einen beispiellosen, multidimensionalen Klang. Es handelt sich um die ersten Fahrzeuge, welche auf Apples Technologie setzen.
Spezielle Playlists für 3D-AudioWer ein entsprechend ausgestattetes Auto sein Eigen nennt und Apple Music abonniert hat, kann sofort auf die speziell abgemischten Songs zugreifen. Das Unternehmen verweist zudem auf speziell für 3D-Audio erstellte Wiedergabelisten, die sich im Katalog von Apple Music finden: Cupertino kuratierte etliche Playlists zu verschiedenen Genres wie Pop, Deutschrap, Dance, Rock und Hip-Hop. Ein zusätzlicher Aufpreis für 3D Audio und Dolby Atmos fällt nicht an.