Apple News auch für Blogger offen
Im Entwickler-Bereich hat Apple mit News Publisher eine Online-App zur Veröffentlichung von Inhalten in Apple News vorgestellt. Die App befindet sich momentan noch in der Beta-Phase und erlaubt die Erstellung magazinähnlicher Inhalte. Nutzer können nicht nur typografische Anpassungen vornehmen, sondern auch Foto-Galerien, Videos und Animationen integrieren.
Grundlage hierfür bildet das neue Apple News Format, welches als flexibles Darstellungsformat sowohl für iPad als auch iPhone optimiert ist. Darüber hinaus soll es auch Funktionen bieten, um allgemeine Statistiken zur Erreichbarkeit und Verbreitung von Meldungen zu erhalten.
Bislang konnten größere US-Medien ihre Inhalte mittels RSS-Feed in Apple News übertragen, was auch weiterhin noch möglich sein wird. Mittels
News Publisher ist dies zukünftig auch Bloggern möglich, womit sich inhaltlich ein breiteres Angebot in Apple News bilden wird. Durch die Einführung von Apple News Format mit zugehörigen Schnittstellen für Medienhäuser und Blog-Systeme lassen sich außerdem über klassische CMS-Lösungen (Content Management System) umfangreiche Inhalte für Apple News bereitstellen, die zum jetzigen Angebot einen Mehrwert darstellen.
Die Finanzierung der englischsprachigen Inhalte ist über Apple News nach wie vor nur mit Werbung möglich, die entweder
direkt im Artikel oder über iAd eingebunden wird. Darauf verzichten aber viele Medien bislang, um Leser mit ausgesuchten Artikeln vielmehr auf die eigene Webseite zu locken. Medienberichten zufolge ist mittlerweile die
Unterstützung des Abo-Modells im Gespräch, bei dem beispielsweise Zeitungsabonnenten auch über Apple News alle Artikel werbefrei abrufen können. Wann Apple News auch für Inhalte in anderen Sprachen wie Deutsch und Französisch freigeben wird, ist nicht bekannt.
Weiterführende Links: