Apple News erhält Werbung in Artikelformat
Apples Anwendung zur Aggregation von Nachrichtenartikeln ist bislang nur in Australien und den USA gestartet. Um die Teilnahme an dem Projekt für Inhaltegeber attraktiver zu machen, stellt der Konzern in einem Entwicklerdokument die künftigen Möglichkeiten zur Einbindung von Werbung vor - das klassische
iAd-Netzwerk soll bekanntlich zurückgefahren und die Platzierung von Werbung in der News-App an die Kunden übertragen werden.
Von Bannern und WerbeclipsSieben verschiedene Werbeformate stehen den Zeitungen und Magazinen fortan zur Verfügung. Zu den klassischen Bannern (Standard Banner, Double Banner, Large Banner, Medium Rectangle Banner) gibt es den »Interstitial Banner«, der sich über das gesamte Display legt und das »Pre-Roll Video«, also ein Werbeclip.
Native Banner - Werbung in ArtikelformNeu in dieser Reihe ist der »Native Banner«. Dieser hat die Form eines mit einem kleinen Bild angereicherten Kurzartikel, der sich in Form, Schriftart und restlichem Erscheinungsbild den umliegenden Content-Artikeln anpassen soll. Man kann ihn zwischen normalen Artikeln platzieren, er ist eigentlich nur durch einen »sponsored by«-Hinweis von ihnen zu unterscheiden. Die Länge des Werbeartikels darf 22 bis 64 Zeichen umfassen, genau wie die Anlesertexte der normalen Artikel.
Weiterführende Links: