Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"Apple Original Productions" angemeldet – offensichtlich für Apples Filmstudios

Es ist noch gar nicht allzu lange her, dass Apple ausschloss, sich als Film- oder Serienproduzent verdingen zu wollen. Als 2017 die erste Eigenproduktion namens "Planet of the Apps" erschien, betonte Apple immer noch, es handle sich nur um ein einzelnes Projekt. Auch die zweite Serie, Carpool Karaoke, war angeblich nichts weiter als eine Ausnahme ohne längerfristige Absichten. Zu jenem Zeitpunkt erfolgte der Vertrieb über Apple Music, einen eigenständigen TV-Dienst von Apple gab es nicht. Allerspätestens im Frühjahr 2019 war dann aber klar, wie ambitioniert Apples Absichten auf dem TV-Markt sind. Apple bestätigte erstmals, massiv in hochkarätigen Content zu investieren, wobei es explizit um eigene Formate und nicht nur um Lizenzierung von Serien/Filmen geht, die jedes andere Streaming-Portal ebenfalls aufweist.


Anmeldung erfolgte über externen Anbieter
Wer eine Apple-exklusive Serie auf Apple TV+ aufruft, sieht am Anfang die Einblendung "Apple Original". Eine neue Anmeldung weist nun darauf hin, wie die Bezeichnung der Apple-Filmstudios lauten könnte. Demnach ließ das Unternehmen die "Apple Original Productions" registrieren und sicherte sich die entsprechende Domain. Im Whois-Eintrag ist Apple als Registrar vermerkt, wobei aber "CSC Corporate Domains" die Anmeldung durchführte. CSC ist ein Dienstleister, welchen Apple auch in der Vergangenheit schon oft für derlei Formalitäten einsetzte. Die Adresse des technischen Ansprechpartners lautet "Apple Inc., One Apple Park Way, Cupertino, CA, 95014" – die Anschrift des Apple Parks.


Unklar, was Apple mit der Domain vorhat
Zum aktuellen Zeitpunkt verwendet Apple die URL AppleOriginalProductions.com noch nicht. Wer die Adresse eingibt, sieht lediglich die Meldung, besagte Website sei nicht erreichbar. Ob Apple plant, diese Domain tatsächlich als Filmstudio-Portal zu verwenden, ist zum aktuellen Zeitpunkt unbekannt. Als zukünftige Web-Variante von Apple TV+ dürfte es aber wohl nicht gedacht sein, dazu ist die URL zu lang und zu sperrig. Als Datum der Anmeldung wurde übrigens der 13. August vermerkt.

Kommentare

Mostindianer14.08.20 17:03
Hat Sony schon lange, mit Sony Pictures Entertainment
+1
Deichkind14.08.20 17:36
Apple-Produktionen im strengen Sinne des Wortes gibt es noch gar nicht. Carpool Karaoke wurde von CBS-Ablegern und Fulwell 73 produziert und auch in den Einträgen für Planet of the Apps bei IMDb ist Apple nur als Distributor geführt. Aber Apple hat diese und andere Produktionen in Auftrag gegeben und darf das Ergebnis mit Fug und Recht "Apple Original" nennen.
Vor einigen Monaten wurde hier berichtet, dass ein Hollywood-Insider den Aufbau einer Produktionstochter bei Apple vorhersagte. Dafür wird die Domain wohl bestimmt sein.
+1
Deichkind14.08.20 20:11
Mostindianer
Hat Sony schon lange, mit Sony Pictures Entertainment
Das kommt daher, weil Sony 1989 Appetit auf einen Coke bekam und Columbia Pictures Entertainment (CPE) von der Coca Cola Company übernommen hat. TriStar Pictures ebenso. Das lag gewissermaßen am Wegesrand.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.