Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Park: Sticker sollen Zusammenstöße mit Glastüren verhindern

Apples neue Firmenzentrale sorgte in den letzten Wochen nicht nur für positive Schlagzeilen. Die Fertigstellung des „Apple Park“ genannten Hauptsitzes des Unternehmens befindet sich zwar in der Endphase, doch eine Konsequenz aus der großzügigen Verwendung von Glas scheint Apple kaum bedacht zu haben.

Seit dem Start des offiziellen Mitarbeiterumzugs von der alten in die neuen Firmenzentrale mehren sich die Berichte über kleinere Unfälle im Zusammenhang mit den Glastüren und -wänden des Gebäudekomplexes. Zusätzliche Sticker sollen die Glasbereiche in Räumen besser sichtbar machen.


Sticker sollen bei der Orientierung helfen
Mehrere Personen zogen sich bereits leichte Verletzungen zu, als sie im Apple Park versehentlich gegen eine der zahlreichen Glastüren und -wände liefen. Infolge dessen musste zwar niemand ins Krankenhaus, die Zusammenstöße hinterließen bei den Betroffenen aber dennoch kleinere Kopfwunden.

Albert Salvador (Cupertino Building Division) wies schon bei seiner Besichtigung des Apple Park im letzten Jahr auf die risikoreiche Glasbauweise hin. Die Glaswände der Cafeteria etwa seien kaum von den sich automatisch öffnenden Glastüren unterscheidbar. Ein Bauunternehmer vor Ort soll während des Besuchs von Salvador ebenfalls eine unsanfte Begegnung mit einer der Glasflächen gehabt haben. Im Anschluss ließ das für den Apple Park zuständige Architekturunternehmen Foster + Partners diverse rechteckige Aufkleber befestigen, um eindeutige visuelle Hinweise auf die jeweilige Glasfläche zu leifern. Doch das reichte allem Anschein nach nicht aus.


Einige der Mitarbeiter, deren Arbeitsplatz zu Beginn des Jahres in das neue Gebäude verlegt wurde, halfen sich Berichten zufolge zunächst mit Post-Its. Die Angestellten klebten die Zettel auf Türen und Wände, um Glasflächen schneller als solche erkennen zu können. Die Orientierungshilfen wurden von höherer Stelle aber wieder entfernt, da die Zettel „das Design des Gebäudes beeinträchtigen“. Stattdessen befestigte Foster + Partners weitere rechteckige, schwarze Aufkleber in zusätzlichen Gebäudebereichen.

Apple äußerte sich nicht zu den aktuellen Glas-Vorfällen. Jony Ive konterte Kritik am Gebäudedesign der neuen Firmenzentrale im letzten Jahr mit dem lapidaren Hinweis: „Ich finde die Kritik bizarr, da das Gebäude ohnehin nicht für die diejenigen gemacht ist, die es jetzt kritisieren. Ich weiß wie wir arbeiten, und sie nicht.“

Kommentare

zh911
zh91105.03.18 17:23
Wow, das war wirklich keine Nachricht wert.
-1
jeti
jeti05.03.18 17:27
Der ideale Sticker für die Glaswände:


+11
teorema67
teorema6705.03.18 17:40
Einfach die Risikotüren nicht mehr putzen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+2
Niederbayern
Niederbayern05.03.18 17:45
Durfte Ive bestimmt nen extra Sticker dafür designen🙄
+4
aMacUser
aMacUser05.03.18 17:53
Bei uns im Unternehmen hat es nach der Fertigstellung des Neubaus auch keine zwei Wochen gedauert, bis an den Glastüren Achtung-Zettel hingen und der "Glastürbauer" kommen durfte (weil Tür putt). Die Sticker haben dann auch nicht lange auf sich warten lassen
+4
Mr BeOS
Mr BeOS05.03.18 18:34
Sticker sind ja so 80's.....

You've got a problem?
There's an app for that!
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
+3
chill
chill05.03.18 18:58
Sticker!

Auf die Idee muss man erstmal kommen! ☺️
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-1
Fontana
Fontana05.03.18 19:15
Eigentlich hätte ich von Apple ja etwas Innovatives erwartet. Etwas in der Art von schaltbarem Glas:

Zudem sind solche Glasgebäude eine Vogelfalle.
Gäbe es ebenfalls einfache Lösungen:
Ein König von wenig.
+1
Mecki
Mecki05.03.18 19:52
Fontana
Eigentlich hätte ich von Apple ja etwas Innovatives erwartet. Etwas in der Art von schaltbarem Glas:
Und wie genau soll das helfen? Schalte ich es auf durchsichtig, dann laufen ja wieder Leute dagegen. Lasse ich es immer milchig, dann kann ich gleich Milchglas einsetzen, das kostet einen Bruchteil davon.
Gäbe es ebenfalls einfache Lösungen:
Das ist keine einfache Lösung. Das hier ist eine einfache und seit Jahrzehnten bewährte Lösung: Deine Lösung ist nur modern, hübsch, ausgefallen und teuer, aber nicht einfach.
+2
Mecki
Mecki05.03.18 19:55
Damit Vögel nicht gegen die Scheibe fliegen, klebt man klassisch einen Raubvogel drauf. Also damit Nerds nicht gegen die Scheibe laufen, klebt man... hmmm... was ist der natürlich Feind des Nerds?

(nein, ich liefere keinen Antwort, denn egal was, ich setze mich nur damit in die Nesseln! )
+3
Buzzer210005.03.18 20:02
es könnten sicher 90% dieser Vorfälle vermieden werden, wenn nicht immer alle in jeder Lebenslage auf ihr blödes Smartphone glotzen würden......wer hat es nochmal erfunden?
-1
Fontana
Fontana05.03.18 20:31
Lieber Mecki

Deine Lösung mit den doofen schwarzen Klebern ist eben keine. Muttu lesen! Die funktionieren kaum bis gar nicht.

Und von Apple hätte ich eben Innovative Lösung erwartet, die Technik existiert in den Ansätzen. Also vielleicht steuerbare Muster auf den Scheiben? Eine Art transparenter LED-Bildschirm / Scheibe, bei dem man, je nach Lust und Laune die Bemusterung ändern kann. Vielleicht sogar den aktuellen Aktienkurs tackern lassen? Was auch immer.
Ein König von wenig.
+1
Mecki
Mecki05.03.18 20:57
Fontana
Deine Lösung mit den doofen schwarzen Klebern ist eben keine. Muttu lesen! Die funktionieren kaum bis gar nicht.
Ich habe keine Ahnung was Muttu sein soll und sofern du keine Zahlen vorlegen kannst, objektive Zahlen, kannst du hier viel schreiben, wenn der Tag lang ist. Ich weiß nur, dass bei jedem Nachbarn, wo ständig Vögel gegen Wintergärten geflogen sind das sofort und dauerhaft bis heute aufgehört haben, wenn die nur einen solchen Aufkleber drauf geklebt haben. Sind zwar hässlich wie die Nacht, das gebe ich ja offen zu, aber das war ja nicht der Punkt. Also, wenn das gar nicht funktioniert, dann hat irgendwer vergessen das den Vögeln bei uns zu sagen.
0
Fontana
Fontana05.03.18 21:27
Mecki
sofern du keine Zahlen vorlegen kannst, objektive Zahlen, kannst du hier viel schreiben, wenn der Tag lang ist.

oder

Du kannst es mir wirklich glauben, ich habe mich beruflich wiederholt damit auseinander gesetzt. Es gibt Online bei diesem Link unten eine gute Broschüre. Die heisst "Vogelfreundliches Bauen mit Glas und Licht". Dort findest du Ansätze von Vogelschutz die funktionieren. Schwarze Greifvogelsilhouetten sind nahezu wirkungslos.

Übrigens: "Muttu" heisst "musst du", kommt von einem Hasenwitz. Vielleicht bin ich einfach etwas zu alt...
Ein König von wenig.
0
Dom Juan05.03.18 21:31
Spiderman app auf jeder Scheibe installieren ? 😛 geht mit geringem Aufwand relativ schnell, und gratis mit der Zeit 😈
Ok, ich geh vor die Tür, frische Luft schnappen →🚪
0
cfkane05.03.18 21:54
Niederbayern
Durfte Ive bestimmt nen extra Sticker dafür designen🙄
Und heraus kamen schwarze Rechtecke (laut Text).
Wenn's dafür wieder einen Red-Dot-Award gibt, könnten sie überall noch einen roten Punkt hinzufügen. Der Kontrast macht sich gut .
+1
aMacUser
aMacUser05.03.18 22:28
Mecki
Damit Vögel nicht gegen die Scheibe fliegen, klebt man klassisch einen Raubvogel drauf. Also damit Nerds nicht gegen die Scheibe laufen, klebt man... hmmm... was ist der natürlich Feind des Nerds?

(nein, ich liefere keinen Antwort, denn egal was, ich setze mich nur damit in die Nesseln! )
Also bei einem Entwickler ist es wahlweise der Tester, Manager oder Kunde 😂
(Ich bin selbst Entwickler, deswegen darf ich das sagen )
0
Dom Juan05.03.18 22:35
jeti
Der ideale Sticker für die Glaswände:


Gibts hervorragende auf Amazon. Für MacBooks jeder Art und iPhone, in jeweiliger Größe. Machen sich gut auf meinem MBP von 2011 (der Apfel leuchtet farbenfroh), auf der unteren Ecke meiner iPhone Hülle, und auf der AirPod Büchse 😉
+2
aMacUser
aMacUser05.03.18 22:42
MTN
Infolge dessen musste zwar niemand ins Krankenhaus, die Zusammenstöße hinterließen bei den Betroffenen aber dennoch kleinere Kopfwunden.
Mal als Frage: Rennen die da durch die Gegend? Ich bin schon oft genug irgendwo gegen "gegangen" und habe mich nie verletzt. Die müssen ja wortwörtlich "gelaufen" sein, damit das eine Verletzung ergibt.
0
minifan1305.03.18 22:53
...Jetzt warte ich noch auf den Kommentar von Ive: "You're moving wrong..."
+3
jlattke06.03.18 00:22
@Dom Juan
Jetzt wo Du das entsprechende Emoticon gesetzt hast, fällt mir auf das Apple hier recht weitsichtig war und die Emoticons schon auf Holztüren umgestellt hat. So läuft keiner dagegen!
0
nova.b06.03.18 01:00
Glasscheiben erkennt man nur dann zuverlässig, wenn man eine Referenz ohne Gas daneben hat, dann also sofort die grüne Verfärbung sieht.
Ich weiß auch nicht, warum Architekten meinen, sie dürften ausser Acht lassen, wie menschliche Sehprozesse funktionieren bzw. wie sie eben nicht zuverlässig funktionieren. Dann sollte das Büro Foster wenigstens eine Gefährdungsanalyse machen und offen mit dem Risiko umgehen...
+2
Josch
Josch06.03.18 07:56
Da sitzen doch so viele kreative Köpfe und Techies. Es wäre doch eine Idee, die bereits erwähnten schaltbaren Scheiben in kritischen Bereichen einzusetzen. Gekoppelt mit Bewegungssensoren, die bei Annäherung einer Person die Scheiben auf milchig schalten.

OK, da kostet der Quadratmeter auch nur 1.500 bis 2.000 €, abr wer Riesen-Glastreppen aus einem Stück bei Schott in Deutschland fertigen lässt, für den sollte so etwa ja eigentlich kein Problem darstellen. Oder eifach selber etwas entsprechendes erfinden. Genug Manpower ist ja da

Gruß,

Josch
0
Legoman
Legoman06.03.18 08:57
aMacUser
Bei uns im Unternehmen hat es nach der Fertigstellung des Neubaus auch keine zwei Wochen gedauert, bis an den Glastüren Achtung-Zettel hingen und der "Glastürbauer" kommen durfte (weil Tür putt). Die Sticker haben dann auch nicht lange auf sich warten lassen
Wäre nicht passiert, wenn der Arbeitsschutzbeauftrage und die Bauordnungsbehörde ihre Jobs erledigt hätten.
Denn beide sollten wissen, dass in der Arbeitsstättenrichtlinie folgendes steht:
ASR 10/5
2.4 Türen, die zu mehr als drei Vierteln ihrer Fläche aus einem durchsichtigen
Werkstoff bestehen, müssen in Augenhöhe so gekennzeichnet sein, daß sie deutlich wahrgenommen werden können.

Es ist toll, wie aus Bau- bzw. Planungspfusch News generiert werden.

Übrigens: Die Verletzungsgefahr bei geschlossenen Türen ist das eine - sehr viel spannender ist es, wenn jemand gegen die Kante einer offenstehenden Glastür läuft.
+2
applejuice
applejuice06.03.18 08:58
Ganz ehrlich: warum wird über so ein Pillepalle in MTN berichtet. Das ist mir so was von wurscht. Mir ist auch egal, welche Sorte Klopapier Apple verwendet (nur für den Fall, dass darüber auch mal berichtet wird). So was ist in einem Forum weder hilfreich noch interessant.
0
MetallSnake
MetallSnake06.03.18 09:18
cfkane
Wenn's dafür wieder einen Red-Dot-Award gibt, könnten sie überall noch einen roten Punkt hinzufügen. Der Kontrast macht sich gut .
Geht nicht, die Punkte werden für die Apple Watch benötigt.

applejuice
Ganz ehrlich: warum wird über so ein Pillepalle in MTN berichtet. Das ist mir so was von wurscht.
Warum scrollst du dann nicht einfach weiter zum nächsten interessanten Bericht?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
Retrax06.03.18 09:23
applejuice
Mir ist auch egal, welche Sorte Klopapier Apple verwendet (nur für den Fall, dass darüber auch mal berichtet wird).

Ist doch bekannt:

3lagig Kamillenduft Marke "Simple End - Best WC-Paper on the planet" mit dem Apfel-Logo auf jedem Blatt...
+2
marco-julio06.03.18 09:34
TC: "Wir wollen die Art und Weise wie Sie Toilettenpapier nutzen verändern."
-2
tbaer
tbaer06.03.18 09:42
marco-julio
TC: "Wir wollen die Art und Weise wie Sie Toilettenpapier nutzen verändern."

Im Rahmen der Umweltschutzbehörden haben sie inzwischen doppelseitig nutzbares Papier entwickelt.

"Der Erfolg liegt auf der Hand"
+2
Mecki
Mecki06.03.18 10:31
Fontana
oder
Beide Links liefern keinerlei Zahlen, zitieren keinerlei nachprüfbare Studien oder sonstige harte oder irgendwie belastbare Fakten. Die stellen nur beide Behauptungen auf. Behaupten kann man viel, vor allem wenn es von Seiten kommt, die einem teure Konkurrenzprodukte schmackhaft machen wollen. Solche Links kannst du dir bitte in Zukunft komplett sparen, das ist reine Zeitverschwendung.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.