Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: Home-Button wird zum Joystick

Seit der ersten Generation verfügt das iPhone über den unterhalb des Displays angebrachten Home-Button als zentrales Bedien-Element. Die Funktionalität blieb seit 2007 gleich, seit dem iPhone 5s integrierte Apple allerdings noch den Fingersensor "Touch ID". In einem neuen Patent namens "Multi-function input device" beschreibt Apple jetzt, wie sich der Button ebenfalls nutzen ließe. Um das iPhone noch besser für den Spielemarkt zu positionieren, könnte der Home-Button ausfahren und damit als Joystick dienen.


In der Beschreibung heißt es, dass Bedienung über den Touchscreen nicht immer die optimale Lösung für Spiele sei, da auf diese Weise oft Inhalte mit den Fingern verdeckt werden. Eine integrierte mechanische Lösung hingegen könnte die Steuerung einfacher machen - Zubehör wie beispielsweise Game Controller müssten dann ebenfalls nicht mehr mitgeführt werden. Ob ein Home-Button-Joystick allerdings wirklich einmal Einzug ins iPhone hält, ist fraglich. Schon seit Jahren heißt es, Apple wolle so weit wie möglich auf mechanische Bauteile verzichten, da diese naturgemäß recht anfällig für Defekte sind.


Eingereicht wurde der Patentantrag am 9. Juli 2013, als Erfinder sind Colin Ely aus Cupertino und Fletcher Rothkopf aus Los Altos aufgeführt. Auf letzteren geht eine Vielzahl an Patenten im Bereich Multitouch, Steuerelemente sowie Bedienung elektronischer Geräte zurück.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous15.01.15 17:26
Das iPhone und Home-Button. War er bei den ersten iPhones noch okay, sollte spätestens beim iPhone 6 klar sein, dass er seine beste Zeit hinter sich hat. Warum ist das so? Man hält ein Handy nunmal so, dass die Hand von unten gegen das Telefon drückt. Dieser Weg muss mit den Fingern dann zusätzlich bis zum unteren des Bildschirms überwunden werden. Je länger das Handy, desto problematischer ist der untere Bereich mit dem Home-Button.

Er muss also woanders hin oder weg. Allein für das "Nach Hause"-kommen bräuchte man keinen speziellen Knopf. Touch ID könnte in Zukunft aber doch sehr nützlich werden und wie soll man das anders realisieren - geht eigentlich nur direkt auf dem Bildschirm - wenn überhaupt.
0
BudSpencer15.01.15 17:43
Sehr gute Idee.
Darüber würde ich mich sehr freuen.
0
macmuckel
macmuckel15.01.15 17:47
Sehr coole Idee!
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.01.15 18:06
Home-buton ist meiner Ansicht nach unnötig, einizig ein Bauteil welches kaputt gehen kann.
Das Display sollte die komplette Fläche einnehmen,




Nicht von der MTN-App gesendet.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
chessboard
chessboard15.01.15 18:31
Jau, dann fehlt nur noch "Summer Games" oder "Declaton" für's iPhone…
0
jeti
jeti15.01.15 18:44
chessboard
Jau, dann fehlt nur noch "Summer Games" oder "Declaton" für's iPhone…


Ja und jetzt noch dem guten alten Competition Pro eine Blutooth-Schnittstelle verpassen.

0
Mac-Trek
Mac-Trek15.01.15 19:11
Das Konzept sieht für mich zu Fehleranfällig aus. Zum einen kann sich Dreck drunter sammeln und die Funktion beeinträchtigen und dann möchte ich nicht wissen, wie oft der "Home-Stick" abbricht, weil er vielleicht nicht eingerastet ist (oder versehentlich ausgelöst wird) und man evtl. hängen bleibt.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
ein.Leguan
ein.Leguan15.01.15 19:28
Ich bin froh, dass Apple bisher am physischen Home-Button festhält - auch auf Kosten von Displaygröße.

Natürlich ist die Gefahr erhöht, während Erreichen des Home-Buttons das Telefon aus dem Griff zu verlieren. Seine Position ist aber bis heute diejenige mit den geringsten Nachteilen.
0
Apfelbutz
Apfelbutz15.01.15 20:31
Gott bewahre, bei der derzeitigen Apple Qualität bricht der Joystick bei Summergames nach drei Runden und dann gibt es ein Tauschgerät um kulante 300 Euro.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.01.15 20:50
ein.Leguan
Deine Argumentation teile ich zwar nicht, kann ich aber nachvollziehen.
Die Gefahr des "aus der Hand-Fallens" hatte ich dabei gar nicht auf der Uhr und so für mich, bei halbwegs bewußtem Umgang mit dem gerät auch nicht festgestellt.

Einzig .... es bedarf für nichts den Homebutton.
Wenn Apple das MacBook Air 12 mit nur einem Anschluss rausbringen sollte, könnte ich nicht im mindesten verstehen wozu und warum es den Home Button und noch dazu auf der Oberfläche überhaupt benötigt.

Es läßt sich alles softwareseitig lösen... und für den Worst case könnte man dem Power-Button die Funktion des Homebuttons zukommen lassen.

Weniger ist meiner Ansicht nach mehr.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
vb
vb15.01.15 21:19
Der mechanische Homebutton sollte einem softwareseitigen weichen
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
teorema67
teorema6715.01.15 22:52
Mr BeOS
Home-buton ist meiner Ansicht nach unnötig, einizig ein Bauteil welches kaputt gehen kann.
Das Display sollte die komplette Fläche einnehmen,
... zudem das iPhone auch noch einen Einschaltknopf hat. Doppelt genäht hält besser beim "tastenlosen" iPhone.


Ebenfalls nicht von der MTN-App gesendet.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
herzfleisch15.01.15 23:12
Ich glaube, ich werde wohl langsam zu alt für solche Späßchen; mit 'nem Mini-Joystick am Telefon spielen — das fehlte noch. Ein Rest persönlicher Würde möchte ich mir bei aller Affinität zum iphone-Prinzip doch noch bewahren...
0
Zacks
Zacks15.01.15 23:49
Sollte dann quasi sowas wie das Circlepad beim 3DS werden. Ist eigentlich schon fast etwas überfällig, finde ich.
Ware wa messiah nari!
0
Cupertimo16.01.15 01:18
Sollten sie es hinkriegen, einen Touch ID Sensor direkt im Display zu integrieren, können sie den Home Button rauskicken. Sonst nicht. Dazu ist Touch ID viel zu nützlich und in Zukunft einfach nicht mehr wegzudenken. Ich würde übrigens Touch ID auf einem MacBook super finden (gerne da, wo früher der Powerbutton platziert war).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.01.15 09:11
Patente sind das eine. Aber ich glaube nicht, daß sie so was machen werden, das wäre "zu mechanisch" und eine 1A-Sollbruchstelle. Und ein Einfalltor für Dreck...
0
Zacks
Zacks16.01.15 09:26
➜Hannes
Das ist wahr… Der Homebutton vom iPhone 4 war ja aus irgendeinem Grund sehr anfällig und wenn ich an den Mini-Stick des Sony Ericsson k800i zurückdenke, womit Eingaben durch angesammelten Dreck irgendwann zur Glücksache wurden, ist es wohl doch keine so gute Idee, dass dann auch noch mit einer wichtigen Technik wie Touch ID zu kombinieren.

Aber ein vernünftiges Gamepad zu einem angemessenen Preis, direkt von Apple wäre gut…
Ware wa messiah nari!
0
valcoholic
valcoholic16.01.15 09:34
Es wird nicht kommen. Apple möchte sich nur ein Patent sichern. Warum, ist mir nicht ganz klar, den andere Hersteller werden das wohl so schnell nicht machen wollen.

Sowas wäre ganz witzig, aber eben nicht wirklich notwendig, zumal damit nur einer von mehreren Faktoren bei Spielen behoben würde. Physische Buttons gäbe es noch immer keine. Zwar wäre ein Stick alleine schon ein großer Sprung nach vorne, aber ein dezentes case mit integrierten buttons, das nicht so klobig und riesig wie andere am Markt und besser verarbeitet ist, wäre eine bessere Lösung, schließlich machen Gamer keinen überragenden Prozentsatz der Kundschaft aus, entsprechend sollte eine solche Lösung optional bleiben.
0
DerDude
DerDude16.01.15 10:43
Geniale Idee, am besten wäre es dann noch einen zusätzlichen Home-Button auf der Gegenüberliegenden Seite …
0
MacDub16.01.15 10:44
Mein Windows Phone hat seit jeher einen Touch-sensitiven Homebutton, ohne mechanische Bauteile, und obwohl ich zuerst skeptisch war, muss ich sagen, dass ich bisher keine Nachteile feststellen konnte. Durch Berührungen an Kleidungsstücken wird er nicht ausgelöst und ausversehen bin ich auch noch nicht draufgekommen. Also funktioniell kein Unterschied zum mechanischen Home-Button.
0
MiiCha
MiiCha16.01.15 11:14
Würde sich eher am iPad anbieten, da dieses öfters von mehreren Personen genutzt wird als das iPhone - man könnte quasi anhand des TouchID Sensors dann auch gleich das passende Profil und den zugehörigen Spielstand laden ^_^
Andererseits würde ich einen unmechanischen TouchID Sensor bevorzugen, denn das mechanische Drücken eines Buttons ist heutzutage unnötig - selbst mein TouchPad am MacBook hab ich seit iBook Zeiten nicht mehr gedrückt (tap to Click)
0
Kirschholz
Kirschholz17.01.15 12:38
Die Idee ist zwar patentiert, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Apple diese bei den bereits aufgezählten und zum Teil gravierenden Nachteilen auch umsetzen wird. Ich verstehe auch nicht, wie die Feder bei einem gefühlten Hub von einem Millimeter im angespannten Zustand eine Wicklung mehr haben soll, als dann im entspannten Zustand.
Und überhaupt: Der USB-Port befindet sich doch in unmittelbarer Nähe. Da bastelt doch bestimmt schon jemand an einem ansteckbaren mini-USB-Joystick, der dann deutlich griffiger ausfallen und das iphone vor mechanischen Schäden bewahren kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.