Apple-Patent: Home-Button wird zum Joystick
Seit der ersten Generation verfügt das iPhone über den unterhalb des Displays angebrachten
Home-Button als zentrales Bedien-Element. Die Funktionalität blieb seit 2007 gleich, seit dem iPhone 5s integrierte Apple allerdings noch den Fingersensor "Touch ID". In einem neuen Patent namens "Multi-function input device" beschreibt Apple jetzt, wie sich der Button ebenfalls nutzen ließe. Um das iPhone noch besser für den Spielemarkt zu positionieren, könnte der Home-Button ausfahren und damit als Joystick dienen.
In der Beschreibung heißt es, dass Bedienung über den Touchscreen nicht immer die optimale Lösung für Spiele sei, da auf diese Weise oft Inhalte mit den Fingern verdeckt werden. Eine
integrierte mechanische Lösung hingegen könnte die Steuerung einfacher machen - Zubehör wie beispielsweise Game Controller müssten dann ebenfalls nicht mehr mitgeführt werden. Ob ein Home-Button-Joystick allerdings wirklich einmal Einzug ins iPhone hält, ist fraglich. Schon seit Jahren heißt es, Apple wolle so weit wie möglich auf mechanische Bauteile verzichten, da diese naturgemäß recht anfällig für Defekte sind.
Eingereicht wurde der Patentantrag am 9. Juli 2013, als Erfinder sind Colin Ely aus Cupertino und Fletcher Rothkopf aus Los Altos aufgeführt. Auf letzteren geht eine Vielzahl an Patenten im Bereich Multitouch, Steuerelemente sowie Bedienung elektronischer Geräte zurück.
Weiterführende Links: