Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: Importverbot für Android-Geräte von HTC wird in den USA umgesetzt

Wie Cnet meldet, wird das im Dezember von der US-amerikanischen Handelskammer verhängte Importverbot gegen Android-Geräte des taiwanischen Herstellers HTC nun offenbar umgesetzt. Apple hatte das Importverbot gefordert, weil die Android-Geräte von HTC gegen ein Apple-Patent verstoßen, bei dem ausgesuchte Daten wie E-Mail-Adressen oder Telefonnummern erkannt, markiert und mit der passenden Funktion zur Nutzung versehen werden. Sofern diese Funktion nicht bis zum 19. April entfernt wird, greift das Importverbot gegen betroffene HTC-Geräte. Dies ist nun offenbar geschehen, denn obwohl HTC angekündigt hat, die Funktionalität von Geräten zu entfernen, dürfen das neue HTC One X sowie das HTC EVI 4G LTE vorerst nicht in die USA eingeführt werden. In den USA verzögert sich der Verkaufsstart daher, bis HTC die entsprechenden Funktionen entfernt.

Weiterführende Links:

Kommentare

TiBooX
TiBooX16.05.12 10:43
Heimspiel oder was?
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Thaddäus16.05.12 10:45
Dass die sich nie einigen können... Im Endeffekt ist das nur für die Kunden mühsam...
0
nowMAC16.05.12 10:47
Hmm htc tut mir noch irgendwie leid. Die hatten nie eigene Software und waren Android angewiesen. Samsung und motorola hingegen hätten was eigenes auf die Beine stellen müssen.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
o.wunder
o.wunder16.05.12 10:55
So ein Trivial Patent muss eigentlich ein FRAND Patent sein und zwangsweise lizensierbar sein. Selbst als größter Apple Fan kann man nicht für diese schwachsinnigen Verkaufsverbote sein, Apple soll das mal bitteschön an HTC zu vernünftigen Konditionen lizensieren!

Das ist alles nur noch Kindergarten. Macht mir Apple ein Stück unsympathischer!
0
Mortiis
Mortiis16.05.12 10:59
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
seek16.05.12 11:09
Im Grunde wird das alles auf dem Rücken derer ausgetragen, die den Unternehmen das Wachstum ermöglich. Die nennen sich Kunden.
0
nowMAC16.05.12 11:23
Auf meinem Rücken wurde noch gar nichts ausgetragen außer Push und das wird es demnächst wieder geben!! Klar für htc Kunden ist das schlecht.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
o.wunder
o.wunder16.05.12 11:27
Irrtum

Nicht nur für HTC Kunden ist das schlecht, sondern auch für Apple, weil es Klagen geben wird in anderen Fällen die es sonst nicht gegeben hätte. Denn auch Apple kann man am Zeuch Flicken, wie man so sagt. und wer die ganze Branche gegen sich aufhetzt, muss sich über Gegenfeuer nicht wundern. Leben und leben lassen, wäre bestimmt die bessere Alternative.
0
Mortiis
Mortiis16.05.12 11:28
seek
oder halt keine Kohle haben sich das Original zu kaufen, denn HTC hat teilweise mehr als Dreist kopiert und auf dem Erfolg von Apple's iPhone, schön mitgeschwungen um gut davon zu profitieren, nur dies vergessen sehr viele und man sollte wirklich einige Artikel diesbezüglich aus dem Jahre 2008/2009 aus der Versenkung holen, oder leiden jetzt alle an Demenz?
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
Quickmix
Quickmix16.05.12 11:49
HTC tut mir gar nicht leid. Man denke nur an die Sprüche vom CEO wie er gegen
das iPhone gewettert hat. Erinnert mich schon fast an den peinlichen
Klassiker von Michael Dell mit den Apple Aktien.
0
eiPätt16.05.12 12:57
HTC ist immerhin der einzige Hersteller, der qualitativ vernünftige Smartphones (Aluminium Body) anbieten kann. Wenn ich ein Android wollen würde, wäre HTC jedenfalls meine erste Anlaufstelle. Bei der Software sind sie nun leider wieder von Google abhängig... Android ist eben das, was früher Windows war: Schlecht kopierter Schrott
0
fluppy
fluppy16.05.12 15:33
Schlimm mit diesen Patenten, gerade bei Software. Auf wirklich jeden Mist können Firmen wie Apple Patente erheben, Funktionen, die nichts mit dem Wort "Erfindung" zu tun haben, ganz offensichtliche Funktionen, die jedem, der die Software komfortabel gestalten will, einfallen würde. Schon sehr ärgerlich, wie da Innovation gehemmt wird. Und das komplette Patente einfach den Besitzer wechseln können, kann eigentlich auch nicht angehen. Wieso werden Patente zur Handelsware?

0
nowMAC16.05.12 16:20
Wer sagt denn dass man auf der Softwareseite nichts erfinden kann? Mir fällt wirklich kein Grund ein warum softwarefunktionen nicht patentierbar sein sollten!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
drycen
drycen16.05.12 16:39
"push ... und das wird es demnächst wieder geben!!"

Ist ja ganz niedlich mit den Ausrufezeichen, aber momentan sieht es eher nach dem Gegenteil aus.

0
sierkb16.05.12 17:37
nowMAC:
Mir fällt wirklich kein Grund ein warum softwarefunktionen nicht patentierbar sein sollten!

Dir offenbar nicht. Anderen mit etwas mehr Wissen und Weitblick hingegen sehr wohl.

Die jetzigen Patentkriege, die wir derzeit erleben, sind eigentlich der sichtbarste und größte Beweis, wie schädlich, innovationshemmend und verbraucherfeindlich Software-Patente eigentlich sind.

Und es wird noch schlimmer werden, wenn nicht langsam mal an dieser Front grundlegend was verändert und die Notbremse gezogen wird.
0
vadderabraham17.05.12 10:34
Das austauschen von Trollpatente ist Zeitaufwendig und teuer. Keien Ahnung warum sich die großen Firmen wie unerzogene Kinder im Sandkasten benehmen müssen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.