Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: Multitouch-Tastatur könnte Trackpad ersetzen

Was käme heraus, wenn die Vorzüge von Multitouch-Eingaben und herkömmlicher Tastatur in einem Gerät vereint werden? Apple scheint genau auf diese Frage eine spannende Antwort gefunden zu haben. Das US-Patent No. 9,041,652 wurde Apple heute gewährt und beschreibt eine Fusion-Tastatur, die auf den Tasten zusätzlich Touch-Eingabefelder bietet.

Während der Nutzer also beispielsweise mit einer Hand einen Text schreibt, sind mit der anderen Hand Trackpad-Gesten wie Scrollen, Wischen und Zoomen möglich. Das gleichzeitige Tippen und Ausführen von Touch-Gesten sei kein Problem.


Ein anderes Feature erinnert an Force Touch: Je nach Druckstärke werden über eine Taste unterschiedliche Aktionen ausgelöst. Ein leichter Tipp könnte beispielsweise die normale Texteingabe bewirken, während ein festerer Druck einen Mausklick auslöst – der Fantasie sind vorerst keine Grenzen gesetzt.

Als Einsatzgebiet für eine solche Multitouch-Tastatur sind etwa noch kompaktere MacBooks denkbar, bei denen Apple das Trackpad ganz oder teilweise einspart, um mehr Platz für Tastaturelemente zu erhalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dan
Dan26.05.15 14:32
Warum soll alles immer noch kleiner und damit, aus meiner Sicht, unhandlicher werden?
Schon das 11" MBA und das 12" MacBook sind an der unteren Grenze.
0
Lars.s26.05.15 14:40
Zu den Patentanträgen irgendwie habe ich immer das Gefühl das die Anträge und Zeichnungen per fax oder Telegramm über Mittel werden. So schlecht wie die Qualität auf den Bilder ist.
0
Jarek26.05.15 14:51
Wow.... Apple hat ein Patent für linke und rechte Hand bekommen, "its new and amazing" und alle anderen dürfen ab sofort nur zwei linke Hände haben
0
flyingangel26.05.15 14:51
Wo bekommt man die beiden Produkte 1103 und 1105? Sind das zertifizierte Normhände oder funktioniert das mit meinen Pranken auch? 😜
0
flyingangel26.05.15 14:52
flyingangel

Sorry: 1101 und 1103!
0
chessboard
chessboard26.05.15 15:07
flyingangel
flyingangelSorry: 1101 und 1103!
Richtig, denn 1104 und 1105 sind die Füße.

Edit: obwohl, stimmt wohl auch nicht. Dann vielleicht 1102 und 1104.
0
chessboard
chessboard26.05.15 15:20
mtn
…beschreibt eine Fusion-Tastatur, die auf den Tasten zusätzlich Touch-Eingabefelder bietet.
Wie soll das wohl genau funktionieren? Entweder sind die Tasten dann auf einer Ebenen mit dem Gehäuse drumherum, die Touchoberfläche würde durch die Tastenerhebungen sehr uneben. Beides hätte meiner Ansicht nach mehr Nach- als Vorteile.

Müssen eigentlich bei solchen Patentanmeldungen funktionierende Prototypen vorliegen, oder kann man im Prinzip jede Idee als Patent anmelden ("…das wird dann schon über irgendwelche Sensoren funktionieren, so genau wissen wir das jetzt noch nicht.")?
0
Moogulator
Moogulator26.05.15 15:26
Erstmal müsste man so etwas einfach mal ausprobieren. Ich bin sehr offen für VERBESSERUNGEN. Bisher sind die aktuellen HW-Produkte durch schlechte Software (OS) und unüberlegte Voreinstellungen eher gebremst sinnvoll. Wo ist das Apple, was einfach funktioniert und intuitiv ist?

Wenn sie das tun, kann man jede gute Idee da auch integrieren.

Aber zuerst Hausaufgaben:
- Force Touch sinnvoll und logisch machen
- OS stabil und sinnvoll voreingestellt und vorallem - funktioniert
- Nicht so Dinge wie Spotlight kaputtbasteln und ohne LINKanzeige, wie vorher noch
etc.

So Sachen sind für eine Bedienung wichtig und langfristig müssen sie auch sein. Das alles ist genau nicht, was Apple zzt tut. Bin sicher, dass sie da einiges schaffen könnten. Alles was die Bedienung schneller macht nehm ich gern. Bin Multitouch-Fan, würd mir auch die Force-Touch Version kaufen, weil besser. Ebenso kann Apple gern solche Tastaturen verkaufen, ich würde mir die auch mal besorgen und das für mich probieren. Womöglich ist sie kein Ersatz aber eine gute Ergänzung. Ich wünsche mir eh viel mehr Haptisches um einfach schneller zu arbeiten.

Wenn man nicht WECHSELN muss (Pad Tasten Maus - Touch-Screen), spart man auch Zeit. Viele Patente bleiben ja eh ohne Produkt, siehe auch fühlbare Kanten beim iPad, würde ich SOFORT nehmen. (als Live-Feedback für Synthesizer auf dem iPad - sehr sehr sinnvoll).
Ich habe eine MACadresse!
0
Eventus
Eventus26.05.15 15:41
chessboard
mtn
…beschreibt eine Fusion-Tastatur, die auf den Tasten zusätzlich Touch-Eingabefelder bietet.
Wie soll das wohl genau funktionieren? Entweder sind die Tasten dann auf einer Ebenen mit dem Gehäuse drumherum, die Touchoberfläche würde durch die Tastenerhebungen sehr uneben.
Der Skizze nach wäre nur die Leerschlagtaste als Multitouch-Fläche gedacht. Ich könnts mir aber gut vorstellen, dass z. B. über die Taste 1 rauf- und runterstreichen die Helligkeit regelt, über die 0 die Lautstärke usw.
Live long and prosper! 🖖
0
nane
nane26.05.15 15:49
Eine beleuchtete Bluetooth Variante der neuen MacBook Tastatur wäre zu einfach oder?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
carboom
carboom26.05.15 16:15
Dann doch lieber diese Tastatur:
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
buran63
buran6326.05.15 16:40
Eine spannende Sache finde ich.
Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung. *apple*
0
Peter Longhorn26.05.15 20:36
Mit anderen Worten: Sie haben ein Patent darauf das, was Blackberry seit einiger Zeit bei deren Smartphones macht auf den Laptop zu übertragen.

Ich finds no immer lustig, dass es möglich ist auf sowas ein Patent zu bekommen. Aber leider werden die ja erst geprüft nachdem sich jemand darüber beschwert und nicht vor der Erteilung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.