Apple-Patent: Multitouch-Tastatur könnte Trackpad ersetzen
Was käme heraus, wenn die Vorzüge von Multitouch-Eingaben und herkömmlicher Tastatur in einem Gerät vereint werden? Apple scheint genau auf diese Frage eine spannende Antwort gefunden zu haben. Das US-Patent No. 9,041,652 wurde Apple heute gewährt und beschreibt eine Fusion-Tastatur, die
auf den Tasten zusätzlich Touch-Eingabefelder bietet.
Während der Nutzer also beispielsweise mit einer Hand einen Text schreibt, sind mit der anderen Hand Trackpad-Gesten wie Scrollen, Wischen und Zoomen möglich. Das gleichzeitige Tippen und Ausführen von Touch-Gesten sei kein Problem.
Ein anderes Feature erinnert an Force Touch: Je nach Druckstärke werden über eine Taste unterschiedliche Aktionen ausgelöst. Ein leichter Tipp könnte beispielsweise die normale Texteingabe bewirken, während ein festerer Druck einen Mausklick auslöst – der Fantasie sind vorerst keine Grenzen gesetzt.
Als Einsatzgebiet für eine solche Multitouch-Tastatur sind etwa noch kompaktere MacBooks denkbar, bei denen Apple das Trackpad ganz oder teilweise einspart, um mehr Platz für Tastaturelemente zu erhalten.
Weiterführende Links: