Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent beschreibt Eingabestift mit Taptic Engine

Wie aus einem neuen öffentlichen Patentantrag hervorgeht, hat Apple ein Stift-basiertes Eingabesystem mit erweiterter Haptik entwickelt. Unter dem Titel "Touch Implement with Haptic Feedback for Simulating Surface Texture" widmet sich Apple fühlbaren Rückmeldungen bei Verwendung eines Tablet-Stifts. Dies kann entweder die Simulation von Oberflächenstrukturen beinhalten, als auch Informationen zur Benutzerführung und Rückmeldung. Beispielsweise könnte es einen Unterschied machen, ob man den Stift über die Display-Darstellung von Papier, Holzrinde oder aber Stoff führt. Alle drei Oberfläche hätten spezielle Eigenschaften, die dann auch über den Stift zu bemerken sind.

Apple könnte für die Simulation auf die neue Taptic Engine zurückgreifen, die bereits in der Apple Watch und MacBooks zu finden ist und beispielsweise einen Herzschlag oder mechanischen Klick simulieren kann. Dem Patent zufolge müsste ein entsprechendes Haptik-System an beiden Stiftenden integriert sein, um eine optimale Simulation der Oberfläche zu gewährleisten. Der Stift könnte laut Apple entweder mit dem Gerät verbunden sein, um Informationen für haptisches Feedback zu erhalten, oder aber die Informationen zum haptischen Feedback selbstständig aus der Display-Oberfläche ermitteln.

Das Patent wurde laut den Aufzeichnungen im Januar 2014 von Apple angemeldet und ist damit noch relativ jung. Dennoch lässt sich nicht sagen, ob das Patent schon bald Anwendung finden könnte oder einem aufgegebenen Entwicklungszweig angehört, den Apple nicht bis zur Marktreife weitererfolgt.


Weiterführende Links:

Kommentare

macmuckel
macmuckel30.07.15 16:31
Haben will! =D
0
schiggy1330.07.15 17:10
Freu mich auch! Und viele andere Studenten auch!
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
subjore30.07.15 18:35
schiggy13

Das stimmt. So ist es mit dem IPad zwar ganz nett, aber meine Schrift wäre mit einem anständigen Stift deutlich besser lesbar.
0
locoFlo30.07.15 19:09
Der Stift von Apple muss einfach kommen. Nur so kann dem iPad noch einmal richtig Leben eingehaucht werden. Gerne auch mit dem iPad Pro im Bundle.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
zwobot30.07.15 19:58
Apple stellt mal wieder etwas her, was man laut Apple gar nicht braucht? Na sowas.
0
Giskard
Giskard30.07.15 21:39
Niemand hat gesagt, dass das iPad keinen Stift haben soll/darf. Auf was du anspielst ist die Bemerkung von Steve Jobs während der Keynote 2007 betreffend des Interface des iPhone.
Total andere Story.
zwobot
Apple stellt mal wieder etwas her, was man laut Apple gar nicht braucht? Na sowas.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.