Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent beschreibt Gesten für virtuelle Zeichenwerkzeuge

In einem von Patently Apple entdeckten Patentantrag beschreibt Apple neue intuitive Gesten für die Nutzung virtueller Zeichenwerkzeuge wie Lineal, Winkelmesser oder Schablonen. Das Dokument knüpft damit thematisch an ein älteres Apple-Patent über 3D-Gesten für CAD-Anwendungen an. Im vorliegenden Fall erfolgt die Gestensteuerung mit zwei Händen. Im Fall eines virtuellen Lineals lässt sich beispielsweise mit einer Hand das Lineal positionieren, während mit einem Finger der anderen Hand ein Strich gezogen wird. Dabei könnte der Anwender auch auf Lineal oder Winkelmesser die Einheiten umstellen. Bei Schablone wiederum muss der Anwender erst durch Fingerbewegung die entsprechende Form wie Kreis oder Dreieck aktivieren und kann diese anschließend positionieren sowie in ihrer Größe anpassen. Das Apple-Patent stammt von Anfang 2010. Darüber hinaus hat Apple mehrere Design-Patente zugesprochen bekommen. Die Patente decken das Design von MacBook Air, iPhone 3G, Apple Akku-Ladegerät sowie Apple Remote ab.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder27.07.11 16:16
Es wäre schön wenn alle Hersteller die gleichen Gesten verwenden würden. Das man so etwas triviales überhaupt patentieren kann...
0
Bernd Eichhorn27.07.11 16:21
Ich habe langsam das Gefühl, Apple hat eine Abteilung, in der Leute krampfhaft mit Fingern rummachen, nur um auch die letztmögliche Wisch-, Wusch-, Spreitz- und Ziehmöglichkeit ihrer Finger auf einer Glasplatte rauszukriegen, um das dann zu patentieren. Wenn die damit fertig sind, kommen die Fußzehen dran. Dann heißt's: Füße waschen und Zehennägel schneiden, Leute!
0
nowMAC27.07.11 17:06
Pic Mac

Ich denke Apple steckt wirklich viel Zeit, Geld und Gehirnschmalz um zu forschen welche Gesten vernünftig und intuitiv zu nutzen sind! Deshalb sehe ich die Sache auch anders als @@o.wunder dass apple diese eben auch patentieren kann! Was bringt es wenn sie die ganze Vorarbeit leisten und andere Hersteller sich die Sache einfach abgucken können und dürfen?!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
orion27.07.11 17:18
ich lass mir auch ne Geste patentieren... Finger inne Nase...
popeln kostet dann Geld...

so ein Schwachsinn, was man nicht alles patentieren kann in USA !? MannMann....

wie wärs denn mal mit ner netten Geste... Preise runter.. *g*
0
PeteramMeter27.07.11 17:58
Es wäre schön wenn alle Hersteller die gleichen Gesten verwenden würden
Jup, wäre ganz praktisch.

@nowMac
Welche Gesten von Apple gabs denn deiner Ansicht vorher noch nicht, welche sind für dich Patentwürdig?

Schau dir mal die Präsentationen von Jeff Hahn an, oder die verschiedenen Surface Präsentationen, oder was Synaptics schon vor Apple entwickelt und auf den Markt gebracht hat. Du wirst feststellen dass die gebräuchlichsten und wichtigsten Touchgesten nicht von Apple stammen...
Zahlreiche Gesten waren auch schon in Filmen zu sehen, MinorityReport sei da genannt, oder auch div StarTrefFilme.
Also, von welchen Gesten denkst du, dass sie besonders intuitiv und vernünftig sind?
0
PeteramMeter27.07.11 18:05

Nur eines der vielen Hahn Präsentationen... Man beachte das Zoomen, das Blättern das scrollen... Ein Jahr vor der ersten iPhone Präsentaton.
Auch interessant sind die Filme aus 2005, März 06 usw usw.
0
Gerhard Uhlhorn27.07.11 18:31
Ich sag ja, die Zeichen- und Layout-Tische kommen wieder.
0
PeteramMeter27.07.11 19:04
@Uhlhorn...
...gibts doch schon in zig Ausführen, nur der Preis schreckt manche ab...
Hab persönlich das Ciniq21UX bei mir stehen:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.