Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent beschreibt Sicherheitsentsperrung mit HomeKit

In einem jetzt veröffentlichten Patentantrag beschreibt Apple eine Möglichkeit, auf Touch ID und andere Mechanismen zur Sicherheitssperre größtenteils zu verzichten. Hierbei ermittelt das System anhand verschiedener Daten wie Bluetooth, GPS oder WiFi die Situation und Umgebung, in der sich das Gerät aktuell befindet. Stellt das Gerät beispielsweise fest, dass es zu Hause ist, könnte es auf eine Sicherheitssperre verzichten. Auch die Nähe zu bestimmten anderen Geräten wie beispielsweise einer vordefinierten Autokonsole oder ein Schlüsselanhänger wären für das System geeignete Indikatoren, um keine Sperre zu aktivieren.


Für eine erhöhte Sicherheit lässt sich das System aber auch mit bestehenden Mechanismen verknüpfen. Beispielsweise könnte sich die Zeitspanne bis zur Sicherheitssperre verlängern oder verkürzen, wenn eine bestimmte Situation ermittelt wird. Das im Dezember 2012 eingereichte Patent nennt nicht explizit HomeKit, ließe sich aber gut in die Heimautomatisierung integrieren. Wie bei den meisten Patenten ist allerdings ungewiss, ob Apple den Ansatz bis zu Produktreife weiterverfolgt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus03.07.14 17:49
Im bekannten WLAN keinen Code eingeben zu müssen, wünsch ich mir schon lang!
Live long and prosper! 🖖
0
chill
chill03.07.14 18:23
bei meinem job nutze ich auch wlan auf dem iphone. mehrere hunderte kollegen um mich herum. wenn man mein iphone dort mopst, will ich kein "feature" das die sicherheitseinstellungen aufhebt.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
sonorman
sonorman03.07.14 18:52
chill

Dem gesunden Menschenverstand folgend wird eine solche Funktion – sofern sie denn kommt – nur auf zuvor definierte Geräte reagieren und nicht pauschal auf alle WLANs, in die Du Dich jemals eingeloggt hast. Oder anders ausgedrückt: Wenn Du es am Arbeitsplatz nicht willst, wird sich sich die automatische Abschaltung der Sperre sicherlich vermeiden lassen. Oder man nutzt dieses Feature einfach gar nicht.

Nur nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

Ich fände es super. Zwar funktioniert Touch-ID schon sehr gut, aber wenn es sich automatisch abschaltet, wenn mein Mac in Reichweite ist, würde es z.B. die Nutzung der FritzApp zum telefonieren noch beschleunigen.
Man könnte die Idee auch noch weiter spinnen und beispielsweise innerhalb der "Continuity-Zone" bestimmte Apps automatisch starten oder beenden. Als Beispiel auch hier wieder die FritzApp: Außerhalb des WLANs wird die manchmal zum Akkufresser, also beenden. Oder sobald man ins Auto einsteigt, könnte eine Fahrtenbuch-App gestartet werden, welche die Aufzeichnung beendet, wenn man das Auto verlässt. Brauche ich persönlich zwar nicht, aber für Geschäftsreisende bestimmt praktisch.
0
Mankey
Mankey03.07.14 19:02
Das wäre ein Feature welches ich mir schon lange wünsche.

Noch besser wäre es wenn auch die App-Auswahl auf dem Home-Bildschirm sich je nach Aufenthaltsort ändern könnte.
Zu Hause brauch ich z,Bsp. keine Naiv-App aber z.Bsp. die Remote App!
-----------------
0
zesniert03.07.14 21:59
Eventus
Im bekannten WLAN keinen Code eingeben zu müssen, wünsch ich mir schon lang!

Gibt es schon länger im Cydia-Tore:

Quelle:
0
Eventus
Eventus03.07.14 23:29
zesniert
Gibt es schon länger im Cydia-Tore:
Zu teuer! Ich will nämlich die mir äusserst wertvolle Zuverlässigkeit meines iPhones nicht riskieren, indem ich Tür und Tor öffne für fragwürdige Programme.

Sieht übrigens hässlich aus, aber das ist subjektiv…
Live long and prosper! 🖖
0
hausfreund04.07.14 00:24
Schön ... innerhalb einer Reichweite ohne Aktivierung einer Sicherheitssperre ... dann hat ein Dieb der einem das iPhone aus dem Auto oder der Wohnung klaut ja freien Zugang und könnte die Geräte auf die Werkseinstellung zurücksetzen ... super Idee.
0
Eventus
Eventus04.07.14 03:14
hausfreund
Schön ... innerhalb einer Reichweite ohne Aktivierung einer Sicherheitssperre ... dann hat ein Dieb der einem das iPhone aus dem Auto oder der Wohnung klaut ja freien Zugang und könnte die Geräte auf die Werkseinstellung zurücksetzen ... super Idee.
Könnte er nicht, denn dazu bräuchte er dein AppleID-Kennwort.
Live long and prosper! 🖖
0
kaizen04.07.14 07:24
Ich hoffe das kommt spätestens mit iOS 8.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.