Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent beschreibt dynamische TV-Hintergrundbeleuchtung

Unter dem Titel "Dynamic Backlight Adaptation for Black Bars with Subtitles" ist ein neuer Patentantrag von Apple erschienen, in dem eine dynamische Hintergrundbeleuchtung für TV-Bilder beschrieben wird. Insbesondere hat es Apple auf Filme abgesehen, die bereits im Video-Material schwarze Balken enthalten. Um hierbei die Videoqualität entscheidend zu verbessern, ohne dass Balken-Elemente wie Untertitel unlesbar werden, setzt Apple auf eine dynamische Hintergrundbeleuchtung, welche die verschiedenen Bereiche des Bildes entsprechend ihres Zwecks unterschiedlich stark ausleuchtet, um so die Bildqualität zu erhöhen. Dabei wird sich Apple laut dem Patent nicht nur auf die korrekte Ausleuchtung großer Bereiche beschränken, sondern auch eine stetige Optimierung des Bildes vornehmen. So könnte beispielsweise der Kontrastumfang des Video-Signals angepasst und in Kombination mit der Beleuchtung synchronisiert werden, sodass beispielsweise ein dunkleres Bild digital verstärkt und anschließend mit geringerer Ausleuchtung dargestellt wird. In dem erst letzten Herbst eingereichten Patent sieht AppleInsider ein weiteres Indiz dafür, dass Apple an einem TV-Gerät arbeitet. Nachdem bereits Steve Jobs in seiner offiziellen Biografie entsprechende Entwicklung angedeutet hatte, ist seit Kurzem auch ein Gerücht im Umlauf, wonach Apples Chef-Designer Jonathan Ive bereits einen entsprechenden 50-Zoll-Prototypen in einem abgesicherten Studio zu stehen hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

violenCe05.01.12 17:11
macht die regza serie von toshiba doch auch, oder nicht?

höre jetzt schon wieder die ersten patentklagen...
bzw ein antrag wird ja einfach nur abgelehent:D
0
re:com05.01.12 17:13
Und wo genau ist der Unterschied zu Philips Led Pro und ähnlichen Produkten?
0
imautze
imautze05.01.12 17:15
Oh je, habt ihr die Geschichte vom Ive richtig gelesen? Da steht nur, dass er einen 50" Bildschirm hat, nicht mehr und nicht weniger...
0
Retrax05.01.12 17:15
re:com

der Unterschied wird sein, dass man bei einem Apple TV so gut wie nichts einstellen muss hinsichtlich diverser optimalen Bild- und Toneinstellungen etc.

Ein wirklicher SmartTV macht das automatisch und gängelt nicht den Nutzer mit solchen Barrieren wie es Samsung, Toshiba, Philips und Konsorten immer noch tun.
0
re:com05.01.12 17:23
Retrax
der Unterschied wird sein, dass man bei einem Apple TV so gut wie nichts einstellen muss hinsichtlich diverser optimalen Bild- und Toneinstellungen etc.

a) Muss man das bei anderen Fernsehern genausowenig.
b) Was hat das mit der Frage zu tun, warum Apple im Herbst mit einem Patent daherkommt, welches im wesentlichen nur Techniken beschreibt, die seit Jahren in anderen Fernsehern diverser Hersteller verbaut werden?

Fanboy?
0
Mibra05.01.12 17:24
Wenn es Apple schafft einen TV zu bringen der vom Bild her an einen Panasonic VT30 kommt können wir weiterreden.
0
eiPätt05.01.12 17:28
@ Retrax

Nein, bei Apple wird einem einfach einen mittelmäßige Bildqualität vorgesetzt und man wird nichts dran ändern können

Die Einstellungen an Fernsehgeräten lassen sich nämlich deshalb vornehmen, da nicht jeder den selben Bildgeschmack hat. Der eine hats gern wärmer, der andere kälter, heller, dunkler, kontrastreicher etc. Außerdem gibt es verschiedene Quellen. Bei SD zum Beispiel kann man mit Bildverbesserern noch einiges rausholen, bei Bluray auflösungsbedingt eher wenig.

Wenn Apple vernünftig wäre, würden sie die "Brückentechnologie" LCD-Fernseher mit LED Hintergrundbeleuchtung einfach weglassen (ich gehe davon aus dass Plasma völlig uninteressant für Apple und den normalen Consumer ist) und gleich auf OLED setzen. Damit wäre so ein Schwarzwert-Mogelpatent dann auch direkt wieder hinfällig...

P.S.: Mir eh egal. Habe vor kurzem nen Sony 55HX925 gekauft und bin für 5-10 Jahre glücklich.
0
antipod
antipod05.01.12 17:29
Nicht zu verwechseln mit dem Philips Ambilight.

Es geht um die Ausleuchtung des Bildinhalts. Aber was daran nun neu sein soll weiss ich auch nicht. Ich bin mir sicher dass es solche dinge schon gibt, zumal mit dem Einsatz von bunten LED-Beleuchtung in Bildschirmen schon eine änliche Technik zum Einsatz kommt.
0
wall-e05.01.12 17:29
wo wir gerade bei gängeln sind, wer gängelt denn mehr als apple?

was kann denn radikales kommen? siri? bitte nicht
0
Capone
Capone05.01.12 17:30
Ich will einfach 'nen TV mit einem Apfel drauf. Herrgott, das kann doch nicht so schwer sein...
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU05.01.12 17:33
Auf jeden Fall wirds ein "Glossy"-Bildschirm, weil das ist jaaa sooo guuut für Auge. Und das Fenster im Hintergrund mauern wir zu, oder was.
Ich war so froh, dass mein RöhrenFernseher zu den alten Eisen gehört und durch einen LCD-TV von Panasonic ersetzt wurde. Aber Apple sollte auch lernen können.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.01.12 17:33
@wall-e
was kann denn radikales kommen? siri? bitte nicht
Warum nicht? Die IT ist sich weitgehend einig, daß nach Gesten (Tablet und Co.) die Sprachsteuerung "the next big thing" ist - denn das ist bequem, relativ barrierefrei und DAU-gerecht.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU05.01.12 17:35
Capone
du hast doch so weiße Aufkleber bekommen mit deinem Mac - kleb die doch einfach drauf
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
nowMAC05.01.12 17:36
eiPätt
Die Einstellungen an Fernsehgeräten lassen sich nämlich deshalb vornehmen, da nicht jeder den selben Bildgeschmack hat. Der eine hats gern wärmer, der andere kälter, heller, dunkler, kontrastreicher etc. Außerdem gibt es verschiedene Quellen. Bei SD zum Beispiel kann man mit Bildverbesserern noch einiges rausholen, bei Bluray auflösungsbedingt eher wenig.

Meiner Meinung nach gehören Gestaltungsfaktoren (wärmer, kälter, dunker, kontrastreicher) zum Filmemacher und nicht in die Hände der Zuschauer! Ein Bild von Picasso ist auch fertig und muss nicht noch nach "malen nach zahlen" angepasst werden
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
b4iT05.01.12 17:40
Der wird wahrscheinlich preislich wieder deutlich über den anderen liegen. Ich glaub kaum, dass das so interessant wird. Besser wäre der kleine AppleTV mit mehr Funktionen, dann hat man eine größere Auswahl bei der Wahl des Displays und gut is.
0
Casa*****05.01.12 17:48
@wall-e
was kann denn radikales kommen?
das fragte man sich vor dem iPhone auch... «wie will man ein Telefon schon gross verbessern»
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU05.01.12 17:49
Meiner Meinung nach gehören Gestaltungsfaktoren (wärmer, kälter, dunker, kontrastreicher) zum Filmemacher und nicht in die Hände der Zuschauer!

Klar, wir wohnen ja alle in der Normwohnung mit absolut gleichen Lichtverhältnissen und sind alle gleichgeschaltet mit gleichen Empfindungen . . . tss
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Retrax05.01.12 18:00
interessant ist die immer gleiche Diskussion bevor Apple einen neuen Markt entert...

und dann kaufen es doch wieder alle!

siehe iPhone...
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU05.01.12 18:07
ich hab kein EiFone
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
thomas b.
thomas b.05.01.12 18:11
Am Mac stellt man ja normalerweise auch nur die Helligkeit passend ein und gut ist. Die ganzen Verschlimmbesserer bei den heutigen TVs haben doch immer ihre Nebenwirkungen.
0
wall-e05.01.12 18:13
genau, ich habe auch kein iphone.
weder beim appletv noch beim iphone/ipad hat mich das komplettpaket überzeugt. schön das der hersteller mir die daten-orga abnehmen will, aber was, wenn ich das nicht möchte. es sind gut nutzbare dau-geräte, mehr nicht.
0
MacAppletosh05.01.12 18:14
Gut, dass ich kein Fernsehen gucke und kein Konsolenzocker bin. Dann brauch ich mir über die Geräte schon mal keinen Kopp zerbrechen.

Siri als Fernbedienungsersatz stelle ich mir aber witzig vor:

Situation 1:
Die Familie schaut gemütlich DSDS auf RTL. Plötzlich merkt der kleine Fritz an, dass "Wetten Dass" vom ZDF immer noch keinen neuen Moderator hat (wie er auf seinem iPad gerade gelesen hat... und schwuuuups: ZDF - Heutejournal. Scheiße! Dieser Kleber ist gegen den Bohlen so ne Schnarchnase...

Situation 2:
Thomas schaut Eisenbahnromantik auf SWR. Zum ersten Mal in seinem Leben darf er das Schnaufen der alten Tante Ju auf Schienen hören (so oder so ähnlich), als seine Frau zur Tür rein kommt und ihre 3000 Worte los werden will. Thomas brüllt liebevoll "RUHE" und der Fernseher, schlau, wie er ist, mutet. Den darauffolgenden "LAUT"-schrei quittiert die Glotze dann mit maximaler Lautstärke, worauf Karin affektiert, weil erschrocken, den Fernseher ausschaltet - indem sie den Stecker zieht. (Oder kommt der Strom beim Apple HDTV auch schon wireless?) Naja. Was sich Thomas in dem Moment denkt, sollte klar sein: "Scheiß Weib" und "Scheiße" im allgemeinen.

Situation 3:
Männerabend bei Steinkes. Ulf, Bernd und Ernie haben sich zum pokern, skaten, saufen, Fastfood- und Fingerfood-futtern verabredet. Tanja verbringt den Abend bei Schirmchen (beste Freundin). Als Tanja dann gegen 1:00 Uhr doch nach Hause kommt, lässt der völlig betrunkene Bernd wieder derart einen vom unter-der-Gürtellinie-Stapel, dass sich umgehend der Beate-Uhse-Kanal auf dem neuen Apfel-Schmuckstück präsentiert. Tanja fragt sich zurecht, warum Ulf den abonniert hat, Bernd wird von Ulf sofort rausgeschmissen, Ernie flüchtet sich in die Kirchengemeinde (in der Apple und Beate Uhse fortan Thema für die nächsten Kaffeeklatsch-Runden sind) und die Sache mit dem Adoptivkind ist vorübergehend auch erst mal Geschichte, weil Tanja und Ulf... naja. Es war von Anfang an fraglich ob diiiiie beiden. Also ich weiß ja nicht...

Hoch lebe die Sprachbedienung... Hoffentlich nicht!
0
Rabo05.01.12 18:20
Häääääää?
0
Capone
Capone05.01.12 18:25
@ Cliff:

Klar könnte ich 'nen Apfel-Aufkleber auf den TV tun. Aber dann bleibt immer noch die alberne Philips-Fernbedienung übrig, und wenn ich "Siri, RTL bitte löschen" schreie, tut sich auch nix.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
janknet05.01.12 18:52
Hier kapiert die hälfte anscheinend nicht was gemeint ist.
Ein 16:9 TV noch dazu in LCD Ausführung hat immer Probleme bei einem Film im Format 1:2,33 (die meisten Kinofilme haben dieses), dass oben und unten schwarze Balken sind.
Da ein LCD mit LED Backlight aber immer gleichmässig die gesamte Bildfläche ausleuchtet bedeutet dies, dass es den subjektiven Bildeindruck verschlechtert auch weil LCD TV's keinen so guten Schwarzwert haben wie Plasma TV's (bestimmte Modelle die die LED Hintergrundbeleuchtung nicht im Rahmen sondern hinter dem Panel haben und somit bestimmte Bereiche abschalten können haben diese Problem nicht).
Darum versucht Apple anscheinend diese schwarze Balken, die wegen der LED Backlight Beleuchtung im Rahmen nicht 100% schwarz sind, irgendwie verdunkeln zu können.
Ein Plasma hat von vornherein dieses Problem nicht, da schwarze Bildpunkte komplett schwarz sind. Deswegen haben gute Plasma-TV immer ein tieferes schwärzeres Bild auch wenn z.b. das halbe Bild durch ein helles Objekt ausgeleuchtet wird. Ganz besonders stark fällt dies z.b bei Weltraum Bildern mit kleinen Sternen und Sonnen auf. Ein LCD muss wegen der Sterne das Bild aufhellen, was dazu führt das auch die schwarzen Bereiche aufgehellt werden. Bei einem Plasma leuchten nur die für den Stern zuständigen Bildpunkte somit bleibt der abgebildete Weltraum tiefschwarz.
0
wall-e05.01.12 19:00
@janknet
vielen dank für die erhellung
in apples fall verdunkelung
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU05.01.12 19:04
janknet
du hast ja recht, aber sowas gibts schon von anderen Herstellern, z.B. Philips
wenn, dann muss es aber eine neuartige Technologie sein

übrigens: glaubt ihr, dass Apple erlaubt x-beliebige Sat Reciever anzuschließen oder sogar einen BluRay-Player?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Retrax05.01.12 19:19
Cliff the DAU

na ich will doch wohl schwer hoffen, dass ein Triple oder Quad-Tuner (DVB-C x 2 / DVB-S / S2 x 2 / DVB-T) integriert ist, so dass man das Antennenkabel einfach anstecken kann und auch Sendungen in die iCloud aufnehmen kann und gleichzeitig eine Sendung auf einem anderen Kanal anschauen kann.
0
eiPätt05.01.12 19:24
@cliff

also wenn Apple keinen HDMI Eingang verbaut dann haben sie nen totalen Knall. Das wäre für 90% der User ein dealbreaker, wird nicht kommen.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU05.01.12 19:33
die verbauen einen MiniHDMI, was sonst, da muss man wieder einen Adapter kaufen

ich denk mal, dass nur das neue AppleTV dran passt und sonst nix - mittels Thunderbolt
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.