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Apple-Patent beschreibt erweiterte VR-Brille

Vom US-Patent- und Markenamt hat Apple ein Patent zugesprochen bekommen, dass eine erweiterte "Virtual Reality"-Brille beschreibt. Derartige Brillen ermöglichen es, dass ein Spieler durch eine Spielwelt laufen kann und um sich herum die jeweilige Umgebung sieht. Auch für Flugsimulatoren, Autorennspielen oder virtuellen Stadtspaziergängen bieten VR-Brillen viele Möglichkeiten. Für die Erzeugen der virtuellen Welt wird spezielle Software benötigt, mit der auch die Kopf-Bewegungen automatisch in eine entsprechende Ansicht der virtuellen Welt übersetzt wird. VR-Brillen finden auch in der Industrie ihre Anwendung, wo sie für die Projektplanung und Mitarbeiter-Schulungen eingesetzt werden. Die im Apple-Patent konzipierte blickdichte Brille fällt sehr groß aus, was unter anderem an der integrierten Mechanik liegt, um Augenbewegungen auszugleichen. Die integrierten Displays befinden sich auf einer Art Wagen, der sich automatisch verschiebt, wenn der Träger der VR-Brille die Augen nach links oder rechts bewegt. Dies ermöglicht die Simulation einer viel größeren Projektionsfläche und erlaubt auch die Umsetzung überzeugender optischer 3D-Effekte.


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Kommentare

DoubleU11.12.13 11:25
Derartige Brillen ermöglichen es, dass ein Spieler durch eine Spielwelt laufen kann und um sich herum die jeweilige Umgebung sieht.

Aber nur die Virtuelle. Das grenzt den Einsatzbereich auf 'nur Virtuell' ein. G-Glass geht weit darüber hinaus. Da ist der Weg und nicht bei Taucherbrillen.
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Megaseppl11.12.13 11:34
DoubleU
Aber nur die Virtuelle. Das grenzt den Einsatzbereich auf 'nur Virtuell' ein. G-Glass geht weit darüber hinaus. Da ist der Weg und nicht bei Taucherbrillen.
Das sind doch zwei unterschiedliche Lösungen für zwei unterschiedliche Zwecke.
Die Google Glasses eignen sich ebensowenig für VR-Spiele wie umgekehrt das Apple-Patent bzw. die Oculus Rift sich als Wearable eignet.
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LoCal
LoCal11.12.13 11:50
DoubleU
Aber nur die Virtuelle. Das grenzt den Einsatzbereich auf 'nur Virtuell' ein. G-Glass geht weit darüber hinaus. Da ist der Weg und nicht bei Taucherbrillen.

Und Du hast nicht verstanden worum es geht.
Wenn Du das da oben mit etwas vergleichen willst, dann bitte mit OculusRift ... und ich will nicht mehr ohne OculusRift iRacing oder Assetto Corsa fahren ...:)
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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o.wunder
o.wunder11.12.13 12:56
Ob das mit der Mechanik nicht ein wenig überholt ist und viel besser mit einem größerem Display und elektronischer Bildverschiebung nicht besser lösbar ist?

Aber interessant das sich Apple in dieser Richtung Gedanken macht.
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HR11.12.13 14:18
Die Konzepte scheint ja doch sehr alt zu sein, den iPod habe ich auch noch.
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o.wunder
o.wunder12.12.13 07:01
Sehr alt, ja. Dafür spricht auch die mechanische Lösung. ZB Film Entwacklung macht heute die Elektronik ohne Mechanik so nebenbei, schon ab iPhone 4S. Ist ja im Prinzip nichts anderes. Das Patent hat man wohl verstaubt in einer Ecke des Patentamtes wiedergefunden und dann genehmigt.
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