Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent beschreibt erweiterten Multitouch-Fokus

In einem jetzt bekannt gewordenen Patentantrag beschreibt Apple einen erweiterten Multitouch-Fokus, mit dem der Nutzer gleich mehrere Bereiche des Kamera-Bildes oder -Videos als zu fokussierende Stellen markiert. Hierbei kann der Nutzer die Bereiche auch verschieben und damit gegebenenfalls den Fokus den eigenen Wünschen entsprechend anpassen. Das Patent beschreibt zudem die Möglichkeit, dass interessante Bereiche des Bildes bereits vorausgewählt werden, woraufhin sich der Nutzer dann für einen der Bereiche entscheiden kann. Ebenfalls beschreibt das Patent den Einsatz von Gesten. So könnte ein Fokusbereich gesetzt werden, indem mit zwei Fingern das Multitouch-Display berührt und anschließend durch Spreizen der beiden Finger die Größe des Fokus definiert wird. Für die Verarbeitung der anfallenden Daten muss aber laut dem Apple-Patent gegebenenfalls ein zusätzlicher Chip für die spezialisierten Aufgaben verbaut werden, wodurch der Hauptprozessor entlastet werden könnte. Eingereicht wurde der Patentantrag im vierten Quartal 2010. Als Erfinder wird Richard Tsai genannt, der bereits für einige andere kamerabezogene Apple-Patente verantwortlich ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi23.05.12 11:08
Klingt irgendwie nach Lightfield
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
o.wunder
o.wunder23.05.12 11:10
Wieder so ein Trivial Patent:
Wie nutze ich meine Finger?
Wahnsinnige Schöpfungshöhe.
0
Casa*****23.05.12 11:23
wunder, du hast den Sinn der Technologie wiedermal nicht verstanden. Aber Hauptsache irgendeinen Schwachsinn gepostet.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.05.12 11:33
Manchmal denkt man sich, dass die Leute ab dem Moment die Birne abgeschaltet haben, als SJ damals erklärte, dass man das "beste Eingabegerät" ja schon von Natur aus mitbringen würde.

Das alleine, lieber o.wunder, nutzt noch lange nichts, wenn die entsprechende Patschefingerchen-Technik noch nicht erfunden wurde.
Für Dich als Trivial-Denker: Versuch' dochmal mit Deinen Fingerchen die Schrift einer Zeitung zu vergrössern!! Huch...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Alexhibition23.05.12 11:34
Mit anderen Worten: das iPhone stellt dann die Blende so ein, das der gewünschte Bereich scharf gestellt wird. Das erklärt auch warum die Kamera App keine manuelle Einstellungsmöglichkeit der Blende bietet.
0
eiPätt23.05.12 11:49
wenn Apple mal die Kamerwelt etwas revolutionieren will, könnten sie ein unauffälliges objektivbayonett für Mini iPhone (und ipad) Objektive. Schon so kann das iPhone mit vielen Camcordern mithalten, bei noch geilerer Optic sowieso. Die Digitalkameras und Camcorder, zumindest die Kompakten, stenen doch auch immer weiter aus zu Lasten der Smartphones oder richtiger Kameras (DSLR und Mirrorless mit grossem Sensor)
Softwaretechnisch ist das iPhone ja mehr als auf der Höhe für ne Digicam.
0
eiPätt23.05.12 11:52
edit: oh Gott Beiträge auf dem iPhone verfassen ist grausam. Eo bleibt die Edit-Funktion MTN?
0
eiPätt23.05.12 11:52
wo!
0
Quickmix
Quickmix23.05.12 12:16
@o.wunder
Nicht Trivial sondern Genial!
0
PeteramMeter24.05.12 13:35
Da wurde eine Funktion welches im Bereich 3D schon lang gang und gäbe ist einfach auf Touchscreen umgemünzt....

Also anstelle mit der Computermaus oder Eingabe von Zahlenwerten läuft dies bei Apple mit den Fingern ab. das übertragen der funktionen einer Virtuellen Kamera auf eine Realkamera... Find ich nicht wirklich innovativ.

... naja, ich würd mich da auch eher o.wunder anschliessen.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.