Apple-Patent: iPhone-Bedienung per Gehäuse-Klopfen
Zu Multitouch-Gesten wie "Swipe to unlock" könnte sich
in Zukunft noch die Bedienweise "Tippen zum Schubsen" hinzugesellen. Ein neuer Displayantrag von Apple beschreibt, wie sich das Smartphone-Gehäuse zur besseren Bedienung eines Touchscreens einsetzen ließe. Die geschilderte Technologie erfasst, wenn der Nutzer auf den Gehäuserand tippt und setzt dies je nach Anwendungsbereich in Steuerbefehle um.
Mögliche Anwendungsbereiche sind beispielsweise, eine Meldung vom Display zu entfernen, Objekte schnell von der einen auf die andere Seite zu schubsen oder feingranulare Einnahmen vorzunehmen. Selbst mit der Lupenfunktion ist es momentan oft nicht ganz einfach, einzelne Buchstaben oder Satzbestandteile auszuwählen. Die neue Eingabeform könnte aber beispielsweise durch leichtes Tippen auf den Rand einen weiteren Buchstaben selektieren oder deselektieren, bei festerem Tippen ein ganzes Wort.
Da Smartphones ohnehin schon über sehr präzise Beschleunigungs- und Lagesensoren verfügen, müsste nicht einmal das Gehäuse besonders konzipiert sein. Theoretisch wäre eine solche Ergänzung daher sogar via Software-Update nachzurüsten. Der Patentantrag mit Titel "Fine-tuning an operation based on tapping" wurde bereits im Januar 2013 eingereicht. Wie immer ist unbekannt, ob es sich nur um Grundlagenforschung handelt oder ob Apple tatsächlich an der genannten Technologie arbeitet.
Weiterführende Links: