Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent könnte Widgets-Standard des W3C behindern

Ein altes Apple-Patent könnten dem W3C (World Wide Web Consortium) Probleme bereiten, einen Standard für Widgets zu entwickeln. Das aus dem Jahr 1995 stammende Patent 5764992 beschreibt einen Mechanismus zur Aktualisierung eines laufendes Programms mit einer neuen Programm-Version, ohne dass dieses Programm in seinen Hauptfunktionen eingeschränkt wird. Der Vorgang soll dabei für den Anwender transparent sein und auch mehrere auf dem System verteilte unterschiedliche Version ausfindig machen können. Dieses Patent stellt für die Updates-Spezifikationen des Widgets-Standards ein Problem dar, da es hier möglicherweise Überschneidungen gibt. Apple selbst wollte dem W3C das Patent nämlich nicht kostenfrei zur Verfügung stellen. So bleibt als einziger Ausweg des W3C, eine patentfreie Möglichkeit für die Aktualisierung von Widgets zu entwickeln. Dementsprechend dürfte sich der Widgets-Standard nun verzögern.

Weiterführende Links:

Kommentare

slick08.04.09 11:18
Konfuser Artikel. Was ist ein Widget und was will man Standardisieren? Beispiel?

"So bleibt als einziger Ausweg des W3C, eine patentfreie Möglichkeit für die Aktualisierung von Widgets zu entwickeln"

Patentfreie Möglichkeit? Hä?
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge08.04.09 12:16
Für mich auch total unverständlich, um das zu kapieren muss man wohl Entwickler sein...
0
ex_apple_user_neu08.04.09 12:27
Widget gibt es auch bei OS X. Das hatte Apple damals geklaut und als neu verkauft: das sind diese kleinen Programme, die sich frei verschieben lassen (RSS-Reader, Uhr, usw. usf.)

Das Apple-Patent scheint lediglich die Aktualsierung zu betreffen.
0
StevesBaby208.04.09 12:35
ex_apple_user_neu 08.04.09 12:27
Widget gibt es auch bei OS X. Das hatte Apple damals geklaut und als neu verkauft: das sind diese kleinen Programme, die sich frei verschieben lassen (RSS-Reader, Uhr, usw. usf.)

Das Apple-Patent scheint lediglich die Aktualsierung zu betreffen.

Das hat Apple nicht geklaut, sondern selbst entwickelt. Gab es schon im alten Mac OS.
Ohne Mac kein Gebäck.
0
pjdi208.04.09 12:38
@ex_apple_user_neu
nicht alles, was man nicht erfunden hat, ist geklaut

@Slick und Schleuderbogge
was Widgets sind, kann man wie vieles andere googlen und sollte Mac OS X- Anwendern eigentlich bekannt sein.

Hier geht es um Webwidgets und es geht wie ex_apple_user_neu richtig bemerkte um die Aktualisierung und da gibt es offensichtlich ein Apple Patent, das breit genug beschrieben ist, um einen einfachen Weg ohne Lizenzrechtliche Auswirkungen zu verhindern.
0
ex_apple_user_neu08.04.09 12:43
StevesBaby2 (wie kommst du auf diesen Namen? Heißt Dein Vater Steve?),

Du meinst sicherlich die Desk Accessories aus dem UR-Mac OS?!?!
0
Gilderoy Lockhart08.04.09 13:12
OK, ich habe das Patent nur überflogen, aber Mind-Blowing ist das mit Sicherheit nicht. IMHO wieder ein Fall für die "Patente-sind-Quatsch"-Schublade. Und dann gibt Apple das Patent nicht für das W3C frei, was zeigt, dass das Patent nicht nur zur Sicherheit (um nicht selbst verklagt zu werden) eingereicht wurde (das ist ja ein häufiges Argument, warum "gute" Firmen Patente einreichen). Wieder ein Minus-Punkt für Apple auf meiner Sympathie-Skala.
0
slick08.04.09 13:14
@pjidi2
Ich weiß, was ein Widget in Mac OS ist, aber das hilft mir nicht bei der Frage, warum das W3C Schwierigkeiten bekommt. Anscheinend bedeutet "Widget" wohl mehr als nur "Dashboard-Anwendung", und das ist mir neu.

Und natürlich kann man sämtliche Fragen mit "google doch selber" abkanzeln, aber ein Newsartikel sollte für die meisten auch ohne Google lesbar sein, und dieser ist es offenbar nicht.

Es gibt Standards für HTML, CSS usw... OK, das hat Sinn. Aber Widgets? Gibt es irgendwo mal Beispielanwendungen, die eine Standardisierung rechtfertigen?
0
randfee208.04.09 13:34
Bei allem Respekt für Apple, hier sollten sie anders handeln. Die W3C ist eine konzernübergreifende Organisation die versucht Ordnung ins Code Chaos zu bringen und zu standardisieren, denen hätte man dieses Witz-Patent auch mal aus Idealismus geben können...

Ich finds immer wieder frech, dass man sowas patentieren lassen kann... und ja, ich hab mir das Patent grade angeschaut!
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge08.04.09 13:50
slick

Danke Mann, Du sprichst mir aus dem Herzen.

pjdi2

Klar ist mir bekannt, was Widgets sind, eh *sick* Nur der Zusammenhang der Meldung hat sich mir nicht erschlossen. Nach was soll ich denn bitte googlen, wenn sich nicht einmal eine Ahnung über den Sinngehalt erschließt?
0
realityking08.04.09 16:09
Ein Widget kann aber auch noch einiges mehr bedeuten, so werden Buttons und andere Elemente aus denen man eine Benutzeroberfläche bastelt auch Widgets gennant.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam08.04.09 16:51
Es gibt keinen Grund, Widgets zu standardisieren, ich habe keine Ahnung was das in den W3C-Specs soll. Es gibt noch genug andere Sachen, um die sich W3C kümmern sollte, Widgets gehören ganz sicher nicht dazu.

Das Patent ist scheint allerdings ziemlich trivial, Apple sollte das freigeben.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam08.04.09 17:22
-ist

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.