Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Patent zur automatischen Lautstärkeregelung

SPIEGEL ONLINE berichtet über einen Antrag, den Apple wohl erst vor kurzem beim Europäischen Patentamt eingereicht hat. <b>Darin wird ein Verfahren zur automatischen Lautstärkeregelung von "tragbaren Musikabspielgeräten" (ergo: iPods/iPhones) beschrieben.</b> Besonderheit des neuen Verfahrens: Der iPod misst die Lautstärke während der Songwiedergabe konstant und durchgängig. Wenn zu oft in gehörschädigenden Bereichen (um 100 Dezibel) Musik gehört wird, soll die Software die Lautstärke automatisch nach unten regeln um einer Gesundheitsgefährdung vorzubeugen.
Apple war aufgrund fehlender Einstellungsmöglichkeiten der iPod-Lautstärken in den letzten Jahren schon öfters ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Dies führte u.a. zur Einführung von leiseren iPods speziell für den europäischen Markt. Des weiteren wird heutzutage jeder iPod bzw. jedes iPhone mit der Möglichkeit, eine Maximallautstärke zu definieren und diese bei Bedarf mit einem 4-stelligen Passcode (als Kindersicherung) zu versehen, ausgeliefert.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMike
iMike27.12.07 08:12
Wollte schon sagen, dass es das schon länger gibt, aber es steht ja am Schluss drin, dass es bei uns schon state of the art ist.
0
pimp me up
pimp me up27.12.07 08:37
oh mann wenn mann sonst nix zu tun hat.......
hoffe nur das man diese beknackte regelung abschalten kann.
es hängt am endeffekt ja auch noch von den kopfhören ab wie laut der sound rauskommt, in ear plugs sind wesendlich lauter als konventionelle kopfhörer!
zzz

0
pblurton
pblurton27.12.07 08:58
Ich hoffe auch, dass das nur eine zusätzliche Option und keine Zwangsregelung ist, die man nur durch einen Jailbreak o.ä. umgehen kann.
0
BorDeauX
BorDeauX27.12.07 09:14
Die Wahl des Icons zum Artikel ist wiedermal ein Griff ins Klo!
Sicher hat iVolume am Rande mit der Thematik zu tun, trotzdem sollte sich die Redaktion mal Gedanken machen, ob das immer so passt, was da "hingeklatscht" wird...
0
nopeecee
nopeecee27.12.07 09:35
und wann kommt die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung für Raser ?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
teorema67
teorema6727.12.07 09:42
So oft, wie der Umgebungslärm meinen iPod auf maximaler Lautstärke übertönt, möchte ich dafür plädieren, dass das Eur. Parlament sich zuerst um die Verursacher des Umgebungslärms kümmert, allen voran der motorisierte Strassenverkehr
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
DonQ
DonQ27.12.07 09:54
nimm bessere kopfhörer, dann übertönt nichts mehr den ipod
an apple a day, keeps the rats away…
0
hagen5327.12.07 10:01
Die Funktion scheint schon integriert zu sein. Seit 10.4.11 schwankt die Lautstärke beim DVD gucken fürchterlich, wenn itunes im Hintergrund aktiv ist
0
xenophanes27.12.07 10:33
teorema57

Warum erscheinen Deine Beiträge seit dem Relaunch von MTN eigentlich immer doppelt?


0
crissi27.12.07 11:09
Ich finds ganz gut, wenn alle Songs auf gleiche Lautstärke gebracht werden.
0
MetallSnake
MetallSnake27.12.07 11:32
Also irgendwas stimmt da doch nicht, wenn ich meinen iPod voll aufdrehe und die original beigelegten Kopfhörer in den Ohren habe, habe ich 1. angst um meine Ohren und 2. um die Kopfhörer, das hört sich dann schon ziemlich besch… an.
Ich brauch nur auf halbe Lautstärke drehen und es ist laut genug und übertönt die Umgebung locker.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
doom427.12.07 11:41
Wer ist eigentlich der Redakteur von Spiegel der Apple so hasst?
0
ela27.12.07 11:55
nopeecee: die gibt es schon. Zwar wohl noch nicht zu kaufen soweit ich weiß, aber es sind (waren?) Fahrzeuge in der Erprobung die Verkehrsschilder lesen und ggf. selbstständig abbremsen
0
iMan
iMan27.12.07 12:15
teorema67:

Du sollst ja auch im Straßenverkehr auf den Straßenverkehr achten. Immer wieder unverständlich wenn Leute z.B. während dem radfahren Musik hören oder beim übergehen einer Straße herannahende Autos übersehen.
Always look on the bright side of life!
0
kartoffelmac27.12.07 12:51
Das wird den Möchtegern-Erwachsenen aber gar nicht gefallen, wenn sie ihren Hiphop nicht mehr so laut hören können (sollen).
0
o.wunder
o.wunder27.12.07 13:31
Entscheident ist doch nicht die absolute Lautstärke, sondern der Lautstärekenunterschied zur Umgebung!

Also müßte Apple hier ansetzen:
Den Umgebungslärm messen und danach die iPod Lautstärke einstellen, wie das ja einige Autoradios auch machen. Das ist in etwa so, wie sie heute schon die Tastaturbeleuchtung im Mac Book Pro an das Umgebungslicht anpassen, oder wie ein B&O Fernseher die Display Helligkeit hochregelt, wenn es im Raum heller ist. Das sind sehr sinnvolle Maßnahmen, weil sie das Erlebnis auf einem konstanten Wert halten.

Mitunter (oder vielleicht oft) sind es eben die kleinen Dinge die das Leben schöner machen.
0
teorema67
teorema6727.12.07 13:50
DQ: Mache ich, HD-25, ist sowieso nicht so laut und geschlossen, schirmt ein bisschen ab.

xenophanes: Ist mir ein Rätsel. Repetitiones non placent

iMan: Ich meine ja den Lärm, den andere verursachen. Da bin ich mit meinem Kopfhörer sogar noch geschützt. Wenn ich selbst Velo oder Auto steuere, habe ich keinen Kopfhörer
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
aseibl27.12.07 19:02
o.wunder: und das ist aber der fehler. so schädigst du nur deinen ohren, wenn du versuchst immer lauter als die umgebung zu werden. richtig ist es, wie schon gesagt, kopf oder ohrhörer die den lärm abhalten und man nicht mehr so laut musik hören muss.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.