Apple Pay: 1 Million Aktivierungen in den ersten 3 Tagen
Anfang der Woche startete Apple in den USA das neue Zahlungssystem Apple Pay, bei dem Nutzer über iPhone 6 oder iPhone 6 Plus mittels Touch ID bargeldlos Kreditkartenzahlungen an den Kassen großer Handelsketten vornehmen können. Laut Apple-CEO Tim Cook kann man nach den ersten drei Tagen bereits eine Million Aktivierungen vorweisen. Damit sei
Apple Pay nur drei Tage nach der Einführung die größte Plattform für kontaktlose Kreditkartenzahlungen. Einmal mehr hebt er in diesem Zusammenhang hervor, dass Apple Pay keine persönlichen Daten erfasse.
Unterdessen haben einige US-Handelsketten wie Walmart an ihren Zahlungsterminals die NFC-Funktion deaktiviert, um Apple Pay oder auch Google Wallet auszusperren. Sie wollen ihr eigenes System namens CurrentC etablieren, das Bonusprogramme unterstützt, aber auch persönliche Daten einschließlich Bankverbindung speichert. Walmart erklärt, nur im Wohle der Kunden zu handeln. Apple wollte in einer Stellungnahme das Vorgehen von CurrentC-Unterstützern nicht kommentieren. Stattdessen verweist Apple auf die bereits 220.000 US-Läden mit Apple Pay. "Die Rückmeldungen, die wir von Kunden und Händlern über Apple Pay erhalten, sind unglaublich positiv und enthusiastisch", so ein Pressesprecher von Apple.
Weiterführende Links: