Apple Pay & Girocard: Sparkasse äußert sich zum Zeitplan
Eines der gängigsten Zahlungsmittel in Deutschland ist die Girocard, welche im Volksmund immer noch "EC-Karte" heißt, obwohl die Bezeichnung schon vor 13 Jahren außer Dienst gestellt wurde. Die große Verbreitung dieser Art von Geldkarte ist wohl auch einer der Gründe, warum klassische Kreditkarten hierzulande vergleichsweise wenig Bedeutung haben, im Unterschied zu vielen anderen Nationen. Für den Bezahldienst Apple Pay ist dies insofern ein Problem, als keine Unterstützung für andere Zahlungsmittel als Kredit- bzw. Debitkarten herrscht. Die Sonderstellung der deutschen Girocard bedeutet damit gleichzeitig ein schwieriges Marktumfeld für Apples Angebot.
Banken arbeiten schon länger mit Apple daranSchon seit der Einführung von Apple Pay in Deutschland heißt es von Bankenseite immer wieder, man sei sehr daran interessiert, auch die Girocard mit Apple Pay zu verknüpfen. Dies sei hingegen nur in Zusammenarbeit mit Apple möglich, wenngleich man aber mit Cupertino zusammenarbeite. Nun hat sich die Sparkasse noch einmal etwas konkreter zu besagter Thematik geäußert. Schon im Dezember hatte der Sparkassenverband zugesagt, man wolle im kommenden Jahr (Anmerkung: gemeint ist 2020) so weit sein und Sparkassenkunden die Einrichtung von Apple Pay per Girocard ermöglichen.
Eine der Teaser-Grafiken der Sparkasse
Sparkasse, Apple Pay & Girocard: "Spätsommer 2020"Im Februar unterstrich die Sparkasse diese Absicht noch einmal, ohne jedoch eine genauere Zeiteinschätzung zu liefern. Mit dem heutigen Tag gibt es ein Update. Eine offizielle Ankündigung der Sparkassen-Finanzgruppe besagt, im "Spätsommer 2020" habe man endlich die erforderlichen technischen Grundlagen, um jene oft gewünschte Funktion zu bieten. In einer auf Facebook veröffentlichten Grafik heißt es allgemeiner "Im Sommer". Vermutlich müssen Kunden also nur noch bis September warten, um dann die Sparkassen-Girocard in der Apple Wallet zu hinterlegen. Es wäre durchaus möglich, dass die softwareseitige Unterstützung der Girocard zusammen mit iOS 14 erfolgt – zumindest klingt der prognostizierte Termin recht verdächtig.