Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay: Vorbereitungen für China-Start laufen

Es ist lange kein Geheimnis mehr, dass Apple den bargeldlosen Bezahldienst Apple Pay so schnell wie möglich über den großen Ozean nach China bringen will, wo eine kaufmächtige Kundenschaft wartet. Die chinesische Tageszeitung Wenhui News berichtet jetzt, dass Apple eine Tochterfirma in der Freihandelszone Shanghai gegründet habe, die sich den konkreten Vorbereitungen für den Start im Reich der Mitte widmen soll.

Das Unternehmen heißt „Apple Technology Service (Shanghai) Ltd.“ und wurde schon am 10. Juni registriert (). Die Geschäftsfelder des Unternehmens umfassen laut Regierungsdatenbank für Unternehmensregistrierungen technische Beratung, Dienste und Systemintegration im Bereich Zahlungssysteme. Wahrscheinlich forciert Apple über diesen Arm die Gespräche mit den chinesischen Regulierungsbehörden wie etwa der Zentralbank. Auch eine Zusammenarbeit mit der Alibaba Group Holding, bekannt für das in China äußerst erfolgreiche Auktionshaus, ist möglich - Alibaba beherrscht mit seiner App Alipay den jetzigen Markt für mobiles Bezahlen in China. Gespräche über eine Kooperation tauchten bereits im vergangenen November auf.

Offizielle Stellungnahmen gibt es wie immer nicht. Deswegen ist noch keine seriöse Erwartung für einen Start von Apple Pay in China möglich. Als sicher kann aber gelten, dass Apple im Rahmen seiner China-Offensive möglichst rasch eine Einführung wünscht und man daher in China lange vor Kontinentaleuropa und insbesondere Deutschland mit Apple Pay zahlen können wird.

Kommentare

iGod21.09.15 13:21
Jetzt kriegen die Chinesen ApplePay schon schneller wir. Deutschland ist einfach ein verdammtes Entwicklungsland.
0
Mia
Mia21.09.15 13:46
Furchtbar dass das hier nicht schneller geht!
0
Cabriolicious21.09.15 14:08
Mia

+1
0
Perlensucher
Perlensucher21.09.15 14:35
In Deutschland ist doch alles sooo kompliziert.
0
eiq
eiq21.09.15 14:53
Der Deutsche Michel mag halt sein Bargeld - da hat er was in der Hand. Dass das nur bedrucktes Papier ist, hat ihm wohl keiner verraten...
0
AndreasDV21.09.15 15:09
Mia

Dafür gehen andere Dinge in den USA viiiiiiieeeeeeel langsamer als hier wenn man nur ein Otto Normalbürger ist.
0
senf_321.09.15 16:41
In Deutschland hat die Mehrheit Angst vor allem was kein Bargeld ist. Schon Kreditkarten sind für viele das Böse schlechthin. Habe vor kurzem mal eine Diskussion mitgelesen, wo es um die theoretische Abschaffung von Bargeld ging. Was da an Argumenten pro Bargeld abgegeben wurde, löste bei mir ein Wechselbad aus Lachanfällen und unglaubigen Kopfschütteln aus.
Die Leute haben einfach Angst vor Veränderungen. Wie damals die Leute, als die Goldmünzen abgeschafft wurden....
0
Schweizer
Schweizer21.09.15 20:41
iGod
Jetzt kriegen die Chinesen ApplePay schon schneller wir. Deutschland ist einfach ein verdammtes Entwicklungsland.

Das hat überhaupt nichts mit Deutschland zu tun, die Banken sind nicht Länder sonder EU Sache.
Seit 2015 gibt es ein neues Gesetzt für die Bezahlung für Kredit/. EC Karten.

Noch nicht aufgefallen das fast alle jetzt in Deutschand (Netto, ALDI, LIDL, Kaufland, IKEA etc.) Kreditkarten zahkung akzeptieren, das macht die nicht weil die euch so geil finden sondern weil es die Firmen fast nichts mehr kostete.

Und da die Banken kaum etwas daran verdienen, wird es in der EU so schnell keine Apple Pay gegben, denn von 0.3% des Umsatzes wird keiner nochmal 15% abgeben.


Weitere Infos (Google)
Ausgangspunkt für diese Entwicklung war eine Abstimmung des Europaparlaments im März 2015: Das Parlament stimmte für die Deckelung der Kreditkartengebühren auf 0,3 Prozent. Diese Gebühren werden bei jeder Zahlung per Kreditkarte im Hintergrund erhoben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.