Apple Pay in Deutschland: Deutsche Bank, Commerzbank und Sparkasse äußern sich (Aktualisierung: Viele weitere Banken auch)
Wie gestern bereits berichtet, erweitert Apple die Länderliste mit offizieller Unterstützung von Apple Pay gegen Ende des Jahres auch um Deutschland. Dies war eine der hierzulande wichtigsten Aussagen auf der Quartalskonferenz. Zwar machte Apple noch keine Angaben, wann genau Apple Pay in Deutschland freigeschaltet wird, allerdings gibt es mit der Aussage "later this year" nun zumindest eine verbindliche Ankündigung. Auch die ersten Bankhäuser haben sich nun
zu Wort gemeldet. Demnach können Kunden der Deutschen Bank noch in diesem Jahr Apple Pay verwenden, wie es in einer offiziellen Stellungnahme heißt. Da für die Zahlungs- und Gebührenabwicklung Vereinbarungen zwischen Apple und der jeweiligen Bank erforderlich sind, muss Apple mit allen Anbietern gesonderte Verträge schließen. Dies führt unweigerlich dazu, nicht sofort den gesamten Markt abdecken zu können, sondern stattdessen einen Kooperationspartner nach dem anderen finden zu müssen.
Während die Deutsche Bank lobt, dass Apple Pay für einfaches, sicheres und vertrauliches mobiles Bezahlen stehe, gibt es von einer anderen Bank hingegen keinen Kooperationswillen. Die Postbank ließ nämlich verlauten, man werde Apple Pay "vorerst" nicht einführen. Aus der Formulierung lässt sich entnehmen, dass Postbank-Kunden wohl auf längere Sicht auf Apple Pay verzichten müssen. Die Commerzbank bestätigte zwar noch keine pünktliche Einführung von Apple Pay, zeigte sich aber zumindest interessiert.
Spannend bleibt, was Anbieter von sogenannten "White Label"-Kreditkarten machen. Wer beispielsweise die Amazon-Kreditkarte hat, ist in Wirklichkeit Kunde der LBB, wer sich für die "Miles&More"-Kreditkarte der Lufthansa entscheidet, erhält diese von der DKB. Im Falle der unzähligen auf Handelsketten ausgestellten Kreditkarten, die gerne im Rahmen von Kundenbindungsprogrammen genutzt werden, bedarf es daher Vereinbarungen mit den großen "White Label"-Anbietern.
Aktualisierung! Die Aufstellung aller Banken finden Sie ab sofort hier: