Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay in Russland gestartet

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters gibt es seit gestern die Möglichkeit, in Russland mit Apple Pay zu bezahlen. Damit ist das osteuropäische Land die zehnte Region, in der Apples Zahlungsdienst genutzt werden kann. Angekündigt hat der kalifornische Technikgigant die Einführung auf der russischen Apple-Website, wo berichtet wurde, dass die finanziellen Geschäfte über Mastercard und über eine Moskauer Bank abgewickelt werden können. Bei dieser Bank (Sberbank) können die Kunden Apples Zahlungsdienst schnell und einfach online einrichten. Dabei stehe den Benutzern nicht nur das kontaktlose Bezahlen zur Verfügung, auch die Vorteile des Kreditkartengebrauchs gehen nicht verloren.


Große Ketten, wie zum Beispiel Media Markt oder Burger King, akzeptieren den Angaben zufolge eine Bezahlung durch Apple Pay in naher Zukunft. Mit der Einführung von macOS 10.12 Sierra ist es wahrscheinlich, dass Apple Pay auch im Netz und beim Online-Shopping als Zahlungsweise zur Auswahl steht, sodass der Dienst sein Spektrum erweitert. Dabei kommt es selbstverständlich darauf an, welche russischen Unternehmen mitziehen und ihren Kunden diese Option anbieten, da Apple nicht das einzige Unternehmen für bargeldlose Onlinezahlungen ist und es bereits andere Dienste gibt, die diesen Vorgang erleichtern sollen.


Cupertinos Technikfirma kündigte auf der russischen Webseite an, Apple Pay im Zuge der iPhone-7-Einführung in Russland zu etablieren. Auch Neuseeland war im Gespräch, dort wird der Dienst Apples Angaben zufolge in absehbarer Zeit eingeführt werden.


Die zehn Länder, in denen Apple Pay unterstützt wird, sind die Vereinigten Staaten, China, Australien, Kanada, Japan, Singapur, Schweiz, Großbritannien, Frankreich und Russland. Laut der Vize-Präsidentin von Apple Pay Jennifer Bailey solle Apple Pay sehr schnell expandieren und in Zukunft weitere Länder in Europa und Asien umfassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tomboman05.10.16 08:55
Bin gespannt wie ewig das noch hier in Deutschland dauert.
Ich dachte immer es hat was mir der neuen Gebühren Grenze für Kreditkarten in der EU zu tun, aber seit Frankreich ist es wohl nicht so.
Auf auf, Land Nummer 37 sind wir 😃
0
iEi
iEi05.10.16 09:12
So langsam sieht man wie wichtig wir hier in DE noch für Apple sind.
Mal gespannt ob wir Apple Pay überhaupt noch bekommen und wenn ja: Wielange es dann dauert bis man wirklich gut damit bezahlen kann und die Terminals/Banken umgestellt haben.
0
Nordelius05.10.16 09:17
iEi

Ich behaupte, dass Apple ein starkes Interesse daran hat applePay in Deutschland anzubieten. Wieso wir es dann noch nicht haben? Weil es viele und große bürokratische Hürden zu meistern gilt.
0
verstaerker
verstaerker05.10.16 10:39
och herrjeh .. zahlen wir halt mit Bargeld oder ec/Kreditkarte
das geht schon
0
macmuckel
macmuckel05.10.16 10:47
Deutschland ist halt das Land der Barzahler. Und das ist auch gut so.
0
Alex.S
Alex.S05.10.16 11:49
Dachte Herr Putin hat seit 2015 Apple in Russland verbannen?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Jeronimo
Jeronimo05.10.16 12:45
iEi

Dass es Apple Pay noch nicht in D gibt, hat relativ wenig mit Apple zu tun. Diese Diskussion hatten wir hier aber schon mehrfach, daher belasse ich es jetzt mal dabei.
0
dSquare
dSquare05.10.16 13:48
verstaerker
och herrjeh .. zahlen wir halt mit Bargeld oder ec/Kreditkarte
das geht schon

Och herrje.. schlafen wir halt in Höhlen und Zelten, das geht schon

Fortschritt nennt man das. Dieses nostalgische Festhalten am wertlosen Papier und Metall in Deutschland ach und natürlich die "Angst"...

Gucke neidisch nach Schweden, wo man sogar beim Bäcker oder auf dem Wochenmarkt mit Handy/ Karte zahlen kann. Dieses dreckige und sinnlose Bargeld nervt einfach.
0
Bitsurfer05.10.16 13:59
Ich bezahle jetzt relativ viel mit Apple Pay. Hat aber auch den Grund dass hier in der Schweiz die allermeisten Terminals mit NFC ausgestattet sind. Sprich Restaurants, Supermärkte bis zu den Kiosken oder Kantinen. Eigentlich kann jedes einigermassen aktuelle Terminal NFC. Teilweise lasse ich sogar meine Brieftasche Zuhause. Brauch ich dann eh nicht.
0
adiga
adiga05.10.16 14:15
Wird auch vieles durcheinander geworfen. Bezahlen kann man mit ApplePay (fast) überall, wo auch mit NFC Kreditkarten bezahlt werden kann (also z. B. in den USA fast nirgends )

Auch in Italien kann Apple Pay benutzt werden (die Leute gucken halt komisch), auch wenn Italien noch nicht ApplePay kennt. Einzig bei Carrefour und OVS haben sie Probleme, wahrscheinlich weil zumindest bei Carrefour scheinbar nur MC kontaktlos akzeptiert wird und nicht Visa.

In Deutschland wird das nicht anders sein, überall wo man kontaktlos bezahlen kann, sollte auch ApplePay funktionieren. Vielleicht weiss Mia mehr, sie hat meines Wissens in der Schweiz ApplePay aktiviert für die Benutzung in Deutschland. Ich war leider in letzter Zeit nicht in Deutschland.
0
mac minister05.10.16 14:43
In Russland? Wollten ER nicht dem Imperilistendreck einen Riegel vorschieben?
In Moskau wird man die 5 Akzeptanzstellen mit der Lupe suchen dürfen und im Rest vom Land fliegst du aus dem Laden, wenn du sagst, du willst mit der Uhr bezahlen.

Auch hier ein riesen Ding. Gestern in der Tanke. Der Typ vor mir: ich will jetzt das mal probieren, so mit dem Handy bezahlen. Die Dame an der Kasse schaute ihn an wien Auto, gab aber ihr bestes. Die Schlange wurde länger. Nach längerem Versuchen und Gefummel gab es dann endlich einen Ping mit Kassenzettel. Ich habe dann meinen Fuffi fürs Tanken auf den Tresen geknallt und bin gegangen.
0
Pixelmeister06.10.16 01:20
Tomboman
Bin gespannt wie ewig das noch hier in Deutschland dauert.
Ich dachte immer es hat was mir der neuen Gebühren Grenze für Kreditkarten in der EU zu tun ...
Ich denke, es hat einfach damit zu tun, dass in Deutschland besonders selten mit Kreditkarte bezahlt wird. Apple Pay läuft über Kreditkarte und bei uns zahlt man halt lieber bar. Das bedeutet, bei uns wäre Apples Kundenbasis besonders klein, zumal bei uns auch der iPhone-Marktanteil (im Vergleich zu Schweiz, USA, Japan...) eher gering ist. Ich bin auch gar nicht traurig, dass es Apple Pay bislang nicht nach Deutschland geschafft hat – ich würde es wahrscheinlich eh selten bis gar nicht nutzen. Bargeld ist nicht rückverfolgbar und somit wird man nicht ganz so gläsern als Kunde.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.