Apple Pay kommt nach Deutschland
Tim Cook hat soeben bekannt gegeben, worauf viele Nutzer in Deutschland seit fast vier Jahren warten. Erstmals gibt es nun offizielle Angaben zu den Plänen, wann der Bezahldienst endlich auch hierzulande zur Verfügung steht. In der Eröffnungsansprache zur Quartalskonferenz hieß es, man habe Apple Pay um viele Märkte erweitert – und werde gegen Ende des Jahres auch Deutschland mit in den Reigen der Länder aufnehmen. Ein genaues Datum nannte Cook zwar nicht, allerdings lässt sich anhand der Formulierung "Later this year" auf November oder Dezember tippen. In der Vergangenheit bezog sich eine solche Prognose schon sehr häufig auf den spätestmöglichen Zeitpunkt. Der früheste Termin wäre im Anschluss an das September-Event zur Einführung neuer iPhones.
Angesichts des langen Zeitraums, in dem Apple keine Angaben zu einem möglichen Start von Apple Pay in Deutschland machte, hatten viele Nutzer die Hoffnung schon komplett aufgegeben. Daher ist die heutige Ankündigung durchaus eine große Überraschung, denn neue Hinweise auf eine bevorstehende Markteinführung gab es in der letzten Zeit nicht. Stattdessen kamen mehr und mehr Stimmen auf, die Apple Pay keine Chancen einräumten – zu groß ist die Skepsis gegenüber neuer Bezahlweisen in Deutschland, zu groß auch der Unwillen großer Banken, das Feld der "digitalen Geldbörse" anderen Anbietern zu überlassen.
Keine Angaben gibt es zum Marktstart von Apple Pay in Österreich. Anfang Juli hatte ein Bericht besagt, schon im Herbst könne es so weit sein. Außerdem war aus Bankenkreisen zu hören, man befinde sich momentan in Verhandlungen mit Apple. Ähnlich wie im Falle Österreichs gilt aber auch in Deutschland, dass der offizielle Startschuss sicherlich nicht alle Banken umfasst. Stattdessen ist davon auszugehen, dass sich zunächst nur einige Banken anschließen und wie in anderen Ländern auch dann nach und nach weitere Bankhäuser mit hinzukommen.