Apple Pay schon für 1% des Umsatzes bei Whole Foods verantwortlich
Nach nur drei Wochen ist Apple Pay bereits für ungefähr ein Prozent des Umsatzes bei der Bio-Supermarktkette Whole Foods verantwortlich. Sofern sich das Wachstum in dieser Geschwindigkeit fortsetzt,
könnte Apple Pay nach einem Jahr fast 20 Prozent des Umsatzes bei Whole Foods absichern. Damit wäre Apple Pay zumindest bei einigen Einzelhandelsketten ein wichtiger Faktor für Umsätze und deren Transaktion.
Unterdessen rücken in Cupertino bereits weitere Märkte außerhalb der USA in den Fokus. So soll Apple in
vielversprechenden Verhandlungen mit dem chinesischen Handelsdienstleister Alibaba stehen, um auch im Fernen Osten das Zahlungssystem Apple Pay einzuführen. Alibaba hat in China mit AliPay bereits ein Online-Bezahlsystem etablieren können, das mehr als 300 Millionen Nutzer zählt.
Noch völlig unklar ist Apples Strategie für Europa. Bislang gibt es keine Hinweise für eine Markeinführung in der EU. Einzig Kreditkarten-Anbieter
Visa hatte bereits Interesse geäußert, auch in Europa Apple Pay unterstützen zu wollen. Für Banken bietet das System den Vorteil eines vergleichsweise hohen Sicherheitsstandard und damit geringe Versicherungskosten, da bei Apple Pay die Kreditkartendaten nicht Bestandteil von Transaktionen sind.
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