Apple Pay schon in der ersten Jahreshälfte 2015 in Europa?
Möglicherweise kommt Apple Pay früher nach Europa, als manch einer dachte. Einem Bericht des Telegraph zufolge peilt Apple die erste Jahreshälfte 2015 an und befindet sich
derzeit in Verhandlungen mit den größten Banken. Im Artikel ist allerdings nur von britischen Bankhäusern die Rede, weswegen es sich schwer abschätzen lässt, ob die Europa-Expansion vorerst nur das Königreich oder auch weitere Länder betrifft. Erst vor zwei Wochen waren Stellenausschreibungen aufgetaucht, in denen Apple nach Personal für das europäische Team suchte.
Schwierig an den Verhandlungen gestalte sich, dass die Banken Apples Einfluss skeptisch sehen. Angesichts der ersten Erfolgsmeldungen aus den USA wolle zwar keine große Bank auf Apple Pay verzichten, dennoch fürchte man eine mögliche "Invasion auf die Bankbranche" - Apple erhalte immerhin sehr viele Kundendaten persönlicher und finanzieller Natur, die zuvor den Banken vorbehalten waren.
In den USA unterstützt Apple Pay inzwischen 90 Prozent der gängigen Kreditkarten. Große Partner wie beispielsweise McDonald's zeigen sich bislang sehr zufrieden, kontinuierlich schließen sich weitere Anbieter und Banken dem Dienst an. Ende Oktober gab Apple bekannt, dass man innerhalb von 72 Stunden bereits eine Million Aktivierungen von Apple Pay verzeichnet habe - seitdem gab es leider keine neuen Zahlen.
Weiterführende Links: