Apple Pay sicher - Banken potenzielle Schwachstelle
Sicherheitsexperten von Drop Labs berichten, dass der mobile Zahlungsdienst Apple Pay grundsätzlich sehr sicher ist. Allerdings ist in den USA im Zusammenhang mit
einigen Partner-Banken ein erhöhtes Aufkommen von Betrugsfällen zu verzeichnen. Hierbei greifen Kriminelle auf fremde Kreditkarten zurück, um diese als Zahlungsoption für Apple Pay auf dem iPhone 6 zu speichern. Normalerweise müssen Kunden das Hinzufügen der Kreditkarte gegenüber der Bank bestätigen - in einer App, telefonisch oder auf anderem Weg.
Kriminellen ist es aber bei einigen Banken recht häufig gelungen, am Telefon glaubhaft zu machen, dass sie legitimer Besitzer der fremden Kreditkarte sind. Hierfür reicht es offenbar bereits aus, zusätzliche Informationen wie Name, Anschrift, Telefonnummer oder Geburtsdatum zu beantworten. In der Pflicht stehen daher momentan Apples Partner-Banken, die dringend ihre Prüfungsverfahren verbessern müssen, auch wenn dies in bestimmten Fällen zu Lasten der Einfachheit gehen sollte. Es gibt daher in den USA bereits erste Forderungen, Apple Pay nur nach Vorlage eines Identitätsnachweis verwenden zu dürfen - in Geschäften müsste dann nach einem entsprechenden Ausweis gefragt werden.
Weiterführende Links: