"Apple Pencil Pro" auf Apple-Webseite aufgetaucht
Vor zwei Wochen kündigte Apple das "Let Loose"-Event an – und bereits an der Aufmachung der Event-Grafik konnte unschwer erkannt werden, dass es sich um iPads wie auch um einen neuen Stift dreht. Die Gerüchteküche geht davon aus, dass Apple am morgigen Dienstag um 16 Uhr deutscher Zeit neue iPad-Pro- und iPad-Air-Modelle vorstellt. Dem gewöhnlich gut informierten Mark Gurman von Bloomberg nach wird das neue iPad Pro das erste Gerät mit M4-Chip, welcher im Herbst auch den Weg in neue Macs findet.
Zusätzlich wird Apple die iPad-Air-Reihe um ein größeres Modell mit 12,9"-Bildschirm erweitern – denn es ist davon auszugehen, dass das neue iPad Pro mit OLED-Bildschirm spürbar teurer wird. Auf diese Weise will Apple Kunden eine etwas günstigere Alternative zum großen iPad Pro bieten.
Japanische Apple-Seite gibt Namen des Pencils bekanntNoch sehr wenige Informationen sind allerdings bezüglich des neuen Apple Pencils bekanntgeworden, welchen Apple ebenfalls am morgigen Nachmittag der Öffentlichkeit vorstellt. Da sogar ein Stift auf der Event-Grafik sichtbar ist, dürfte Apple wohl einige neue Features in Petto haben – doch bislang ist aus der Gerüchteküche kaum etwas zum neuen Pencil zu hören.
Twitter-Nutzer "
ribu_ap712" fand jedoch eine interessante Information auf der japanischen Version der Apple-Webseite: Dort referenziert Apple an vielen Stellen ein neues Produkt namens "Apple Pencil Pro" im Quellcode der Seite – für Besucher der Seite ist der Name nicht sichtbar.
Auf den deutschen oder amerikanischen Webseiten ist dieser Vermerk aktuell noch nicht im Quellcode vorhanden.
Erweiterung der Produktreihe oder Ersatz?Die Pencil-Produktreihe ist momentan recht verwirrend, denn Apple bietet drei unterschiedliche Stifte an, welche nur mit manchen iPad-Modellen funktionieren: Apple Pencil (1. Generation), Apple Pencil (2. Generation) und Apple Pencil (USB-C).
Noch ist nicht sicher, ob Apple durch den "Apple Pencil Pro" die Stift-Produktlinie nach oben erweitert oder ob die neue Version einige der aktuell angebotenen Stifte ablöst. Es wäre wünschenswert, wenn Apple in der Stift-Produktkategorie wieder für etwas Übersicht sorgen würde, so dass Kunden direkt wissen, welcher Stift zu welchen iPad passt.