Apple Pencil im Patent mit Trackpad kombiniert
In einem neuen Patentantrag vom 14. November 2014 - also fast ein Jahr vor der Vorstellung des iPad Pro mit Apple Pencil - beschreibt Apple den Pencil nicht nur in Kombination mit einem Touchscreen, sondern auch im Einsatz mit einem Trackpad. Aufgrund der ähnlichen Multitouch-Technologie in den Trackpads und iPads könnte Apple dem Patent zufolge daher den Stift theoretisch auch auf dem Mac unterstützen. Damit wären Mac-Nutzer in der Lage, indirekt über das Trackpad auf dem Mac zu zeichnen. Die bislang erforderlichen USB-Grafik-Tablets würden dann nur noch erforderlich sein, wenn man eine große Fläche für lange Linien benötigt.
Ein relativ naheliegendes Beispiel für die Verwendung des Apple Pencil am Mac ist das Unterschreiben von PDF-Dokumenten. Doch auch grafische Arbeiten, beispielsweise in Photoshop, würden kein Problem darstellen. Zusätzlich könnte der Stift dem Patent zufolge auch als Air Mouse oder Joystick verwendet werden, um dem Maus-Cursor schneller als mit Fingern zu steuern.
Ob Apple das Patent aber tatsächlich in dieser Form umsetzen wird, bleibt angesichts der vergleichsweise geringen Absatzzahlen beim Mac eher zweifelhaft. In jedem Fall sichert sich Apple über das Patent aber die technischen Möglichkeiten für einen derartigen Schritt.
Weiterführende Links: