Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pencil mit Farbanzeige? Patent beschreibt neues Stift-Feature

Apple tüftelt an Verbesserungen des hauseigenen Pencils. Das geht aus einem kürzlich genehmigten Patent des Unternehmens aus Cupertino hervor. Demnach sieht Apple auch nach der Veröffentlichung der zweiten Pencil-Generation noch vielversprechendes Funktionspotenzial in dem Stift. Im aktuellen Patent geht es um Möglichkeiten, die jeweils eingestellte Farbe direkt am Pencil erkennen und ändern zu können.


Pencil-Display zeigt eingestellte Farbe
Das entsprechende Apple-Patent thematisiert einen „Stift mit Display“. Das Anzeigefeld soll sowohl einen virtuellen Indikator bezüglich der verwendeten Farbe anzeigen als auch unter Umständen Touch-Optionen bereitstellen, über die Nutzer einen anderen Farbton festlegen können. Alternativ sind Bedienmöglichkeiten an anderen Positionen des Stifts denkbar.


Quelle: US-Patentamt

Sobald der Nutzer die gewünschte Farbe mithilfe der Bedienelemente am Stift bestimmt hat, zeigt das Display die jeweilige Farbe an. Die jeweilige iPad-App, mit der der Stift in dem Moment interagiert, springt ebenfalls auf die vom Anwender bestimmte Farbe um. Zusätzlich könnte der Pencil über zusätzliche Sensoren verfügen, die Farben von vorhandenen Display-Darstellungen oder gar physischen Objekten erkennen – wenn Nutzer den Stift darauf halten, würde der Pencil automatisch zu der erkannten Farbe wechseln.

Kleiner Farb-Indikator nahe der Stiftspitze
Der Farb-Indikator des Apple Pencils kann beispielsweise nahe der Schreibspitze positioniert sein, so das Unternehmen in der Patentbeschreibung. In jedem Fall soll das kleine Display an einer geeigneten Stelle platziert sein, an der es sich gut erkennen lässt.

Kommentare

iMackerer25.10.19 06:08
Warum nicht die Spitze in der entsprechenden Farbe leuchten lassen?
-2
Kovu
Kovu25.10.19 09:29
iMackerer
Warum nicht die Spitze in der entsprechenden Farbe leuchten lassen?
Weil diese ein Verschleißteil ist und damit überproportional teurer würde.
0
Deichkind25.10.19 09:48
Die im Artikel zitierte Abbildung 5 zeigt ein Beispiel, in dem Teil Nr. 142 das Licht erzeugt und die Spitze 190 als Lichtleiter ausgeführt ist -- beschrieben im Patent ab Abschnitt [0026].
0
iMackerer25.10.19 10:45
Kovu
iMackerer
Warum nicht die Spitze in der entsprechenden Farbe leuchten lassen?
Weil diese ein Verschleißteil ist und damit überproportional teurer würde.
Warum? Momentan ist die Spitze weiß. Sie müsste nur aus transparentem Plastik hergestellt werden. Da wo er aufgeschraubt wird, installiert man kleine LEDs, die die Spitze dann erleuchten. Dann bleibt es weiter ein billiges Verschleißteil, leuchtet aber trotzdem in der gewählten Farbe.

Edit: Genau das scheint der Patentantrag (unter anderem) auch zu beschreiben. Wird im Artikel leider nicht so deutlich 😅
0
Pixelmeister25.10.19 10:46
Die Idee mit der in Zeichenfarbe leuchtenden Pencil-Spitze gefällt mir sehr gut. Und wenn man den Stift mit der Spitze leicht nach oben hält, könnte man mit Zeigefinger-Scrobbeln die Farbe einstellen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.