Apple Podcasts: Die beliebtesten Sendungen des Jahres 2023
Wer sich informieren und/oder unterhalten lassen möchte, ist bei Apple an der richtigen Adresse. Das Portfolio der Dienste umfasst unter anderem Apple Music, Apple TV+ und Apple Arcade sowie News, letzterer kann allerdings in Deutschland nicht genutzt werden. Apple Podcasts hingegen ist hierzulande verfügbar und bietet Millionen von Sendungen zu praktisch jedem Thema. Die meisten Hörstücke lassen sich kostenlos abrufen, darüber hinaus besteht allerdings auch die Möglichkeit, Premium-Podcasts gegen Entgelt zu abonnieren. Anhören kann man die Inhalte auf iPhone, iPad, Mac und Apple Watch sowie in iTunes für Windows und mithilfe von Amazons Sprachassistent Alexa auf damit ausgestatteten Geräten.
Apple veröffentlicht die Podcast-JahreschartsApple hat jetzt die beliebtesten Podcasts des Jahres 2023 veröffentlicht. Die Jahrescharts umfassen neben den Top Ten der meistgehörten Serien auch die beliebtesten Reihen in verschiedenen Kategorien. Zudem nennt Apple nicht die weltweiten Zahlen, welche schon wegen der unterschiedlichen Sprachen wenig aussagekräftig wären, sondern schlüsselt die Ergebnisse der Statistik nach Ländern und Regionen auf. Die Hitparaden des Jahres 2023 sind bis Silvester in den Podcasts-Apps verfügbar und im Tab „Entdecken“ zu finden.
True Crime vor Politik mit Lanz & PrechtDie Spitzenposition in der Kategorie „Top-Podcasts“, also der zehn an häufigsten gehörten Reihen, sicherte sich in Deutschland die Serie „Verbrechen“, in der es um wahre Kriminalfälle geht. Auf Platz zwei rangiert das Politik- und Gesellschaftsformat „Lanz & Precht“, gefolgt von „Kurt Krömer – Feelings“. Die weiteren Positionen belegen die folgenden Podcasts:
• Mordlust
• Baywatch Berlin
• Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft
• MORD AUF EX
• Apokalypse & Filterkaffee
• Lage der Nation – der Politik-Podcast aus Berlin
• Eine Stunde History – Deutschlandfunk Nova
Ernährungs-Docs sind die besten NewcomerDie besten neuen Podcasts, welche in diesem Jahr zum ersten Mal ausgestrahlt wurden, sind Apple ebenfalls eine eigene Statistik wert. In dieser Kategorie führt „Die Ernährungs-Docs – Essen als Medizin“ vor „Sunset Club“ mit Joko Winterscheidt und Sophie Passmann sowie „Dark Matters – Geheimnisse der Geheimdienste“. Auf den weiteren Plätzen finden sich die folgenden Serien:
• Kalk & Welk – Die fabelhaften Boomer Boys
• life is felicious
• Hazel Thomas Hörerlebnis
• Das Lederhosen Kartell
• Frauke Liebs – Die Suche nach dem Mörder
• Lubi – Ein Polizist stürzt ab
• 11KM: der tagesschau-Podcast
Kurz Krömer hat die meisten FollowerIn der Liste der Podcasts mit den meisten Followern finden sich Inhalte, die auch in den zuvor genannten Kategorien ganz vorn rangieren, nämlich „Kurt Krömer – Feelings“, „Lanz & Precht“ und „Die Ernährungs-Docs – Essen als Medizin“. Bei den am häufigsten geteilten Serien führt „Lanz & Precht“ vor „Cui Bono: Wer hat Angst vorm Drachenlord“ und „Lage der Nation – der Politik-Podcast aus Berlin“. Die meistgeteilte Einzelfolge ist „Jürgen Klopp – Was treibt dich wirklich an?” aus „Hotel Matze“.
Kostenlose Podcast-Reihen und Abo-KanäleDie besten kostenlosen Reihen werden von Angeboten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten dominiert. An der Spitze liegen die „ARD Audiothek Highlights“, die Plätze zwei und drei gehen an „NDR Podcasts“ und „DLF Wissen“. Erst auf Rang vier folgt mit „Stern“ ein privater Anbieter. Als besten Abo-Kanal nennt Apple „ZEIT Online“, dahinter rangieren „WELT Podcasts“, die Podcast-Plattform „Podimo Deutschland“ sowie „Der Spiegel“, „Handelsblatt“ und GEO“. Wie üblich kürt Apple zudem auch heuer den „Podcast des Jahres“, dieser wird am 5. Dezember bekannt gegeben.