Apple-Pressekonferenz: Die wichtigsten Aussagen
Nach der Verkündung des Abschneidens im abgelaufenen Quartal gibt es wie immer auch eine Pressekonferenz, in der das Unternehmen die Zahlen diskutiert und oft noch weitergehende Einblicke ermöglicht. Außerdem haben zugeschaltete Marktbeobachter die Möglichkeit, Fragen an CEO Tim Cook und CFO Luca Maestri zu richten. Wir fassen in dieser ständig aktualisierten Meldung zusammen, welche Themen zur Sprache kommen, wie Apple das letzte Quartal bewertet und in welcher Weise man die aktuelle Marktlage sowie zukünftige Entwicklungen einschätzt.
- Die Quartalskonferenz hat nun begonnen – und wie üblich wird Apple-CEO Tim Cook zuerst die Ergebnisse des abgelaufenen Quartals vorstellen, bevor CFO Luca Maestri die finanziellen Details erläutert
- Cook hebt als erstes hervor, dass Apple in einem Juni-Quartal noch nie mehr Geld umgesetzt hat – 5 Prozent mehr als im Vorjahresquartal
- Apple übertraf mit dem Ergebnis die eigenen, internen Erwartungen, so Cook
- Besonders in Kanada, Mexiko, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Indonesien, den Philippinen und in Thailand erreichte Apple Rekord-Ergebnisse
- Nun geht Cook noch einmal die Vorstellung der WWDC 2024 durch – und hebt besonders Apple Intelligence als Hauptneuerung hervor. Apple habe vor, in diesen Sektor weiter maßgeblich zu investieren
- Auch auf die Vision Pro geht Cook ein: Es gibt nun 2.500 native Apps im App Store der Vision Pro. Das High-End-Headset sei besonders im Unternehmensumfeld beliebt, so Cook
- Apple generierte mit dem iPhone etwas weniger Umsatz als im Vorjahresquartal – bereinigt man den Umsatz jedoch bezüglich Währungsschwankungen, stieg der Umsatz
- Aufgrund der neuen iPad-Modelle stieg der Umsatz mit Apple-Tablets um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal
- Konkrete Verkaufs- oder Umsatzzahlen bezüglich der Vision Pro nennt Cook leider nicht. Diverse Berichte legen jedoch nahe, dass das Kundeninteresse an der Vision Pro über die Monate nach dem Verkaufsstart deutlich abgenommen hat und sich nun auf einem sehr niedrigen Level bewegt
- Der Umsatz mit Wearables, Home und Accessoires fiel im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent – obwohl Apple in diese Kategorie auch die Vision Pro einordnet
- Noch nie verzeichnete Apple mehr Abonnenten über alle Dienste hinweg wie zum aktuellen Zeitpunkt
- Nun kommt Cook zu den Werten, die Apple leiten: Der Konzern fokussiert sich auf Datenschutz und Sicherheit – und dies fließe in alle Produkte ein
- Alle Apple-Rechenzentren laufen zum aktuellen Zeitpunkt mit 100 Prozent erneuerbaren Energien
- CFO Luca Maestri hebt besonders hervor, dass Apple trotz für den Konzern negativen Schwankungen am Währungsmarktes ein solches Ergebnis erreichen konnte
- Über alle Hardware-Produkte fiel die Marge um 1,3% auf 35,3%. In der Dienste-Sparte fiel die Marge um 0,6% auf 74%
- Der Kundenstamm der iPhone-Nutzer wuchs weiter und erreichte ein neues Allzeit-Hoch. Konkrete Zahlen nennt Maestri leider nicht
- Die guten Mac-Verkaufszahlen seien maßgeblich auf das M3 MacBook Air zurückzuführen, so Maestri. Besonders in aufstrebenden Märkten konnte man beim Mac ein deutliches Wachstum verzeichnen.
- Zwei Drittel der Watch-Käufer hätten zuvor nie eine Apple-Smartwatch besessen, so Maestri
- Insgesamt verzeichnet Apple über eine Milliarde aktive Abos
- Die steigende Nutzerbasis sei ein gutes Fundament für das weitere Wachstum der Dienste-Sparte, so Maestri
- Insgesamt verfügt Apple zum aktuellen Zeitpunkt über 153 Milliarden Dollar an Barvermögen oder kurzfristig verfügbares Geld. Dem gegenüber stehen 101 Milliarden Dollar an Schulden. Im letzten Quartal kaufte Apple für 26 Milliarden Dollar eigene Aktien auf dem Markt zurück
- Apple gibt wieder eine Zukunftsprognose ab: Apple erwartet, dass man auch im gerade laufenden Quartal Wachstum verzeichnen wird – ähnlich wie im vergangenen Quartal. Man erwarte eine Marge zwischen 45,5 und 46,5%, eine Steuerrate von 16,5%.
- Cook bestätigt auf eine Frage eines Analysten, dass sich Apple tatsächlich bezüglich des iPhone 16 Hoffnungen macht, dass Apple Intelligence für höhere Verkaufszahlen sorgen könnte. Apple Intelligence ist momentan nur auf zwei iPhone-Modellen ausführbar: Dem iPhone 15 Pro und 15 Pro Max
- Trotz Rückschlägen auf dem chinesischen Markt im abgelaufenen Quartal sieht Cook dennoch großes Potential für zukünftiges Wachstum
- Ob Apple Intelligence die Dienste-Sparte bezüglich der Umsätze positiv beeinflussen wird? Cook antwortet auf diese Frage ausweichend – was im Endeffekt bedeutet, dass Apple sich wahrscheinlich selbst noch nicht sicher ist, ob der Konzern in Zukunft Geld für den AI-Dienst verlangen wird
- Ein Analyst fragte, ob die Ankündigung von Apple Intelligence – und besonders den Systemvoraussetzungen – bereits einen negativen Effekt auf die Verkaufszahlen der aktuellen Modelle gehabt habe. Cook sagt hierzu, dass man die Voraussetzungen erst kürzlich bekanntgegeben hat und man daher noch keine Aussage diesbezüglich treffen könnte
- Cook bestätigt, dass Apple Intelligence über mehrere Etappen eingeführt wird – macht aber Hoffnung, dass noch in diesem Jahr weitere Sprachen abseits von Englisch zur Verfügung stehen werden. Die ChatGPT-Integration wird beispielsweise erst Ende des Jahres erfolgen
- Woher kommt das Wachstum der Dienste-Sparte? Von bestehenden Kunden oder von der wachsenden Nutzerbasis? Maestri antwortet, dass beide Gruppen für die Steigerung verantwortlich sind: Bestehende Kunden geben mehr aus – und es kommen auch immer neue Kunden hinzu
- Ein weiterer Analyst fragte noch einmal konkret nach der Monetarisierung von Apple Intelligence – doch die Verträge mit den Partnern wie OpenAI seien geheim, daher wird Cook darüber nicht reden
- Wie wird der Währungsmarkt in den kommenden Quartalen Apple beeinflussen? Natürlich versuche Apple, mit diversen Mitteln des Finanzmarktes Schwankungen auszugleichen, aber in letzter Konsequenz entzieht sich dies Apples Kontrolle
- War der Umsatzrückgang in China um 6 Prozent eher der wirtschaftlichen Situation oder der Konkurrenz geschuldet? Cook antwortet hier ausweichend – es handle sich um einen Markt mit dem höchsten Konkurrenzdruck, aber man sei froh, dass sich die Verkaufszahlen gegen Ende des Quartals positiv entwickelten
- Wie werden Drittherstellerprodukte Apple Intelligence einsetzen? Im kreativen Markt? Bei Spielen? Apple erwartet, dass hauptsächlich Apps, die Nutzer täglich verwenden (z.B. Mail, Notizen, Nachrichten…), von Apple Intelligence profitieren.
- Apple erwartet, dass im gerade laufenden Quartal die Mac-Verkäufe im Vergleich zum Vorjahresquartal abnehmen, da Apple im Vorjahr das MacBook Air 15" auf den Markt brachte
- Werden manche Apple-Intelligence-Features erst in iOS 19 erscheinen? Man werde auf dem US-Markt in Englisch starten – und über das kommende Jahr mehr Regionen, Sprachen und Funktionen hinzufügen, so Cook
- Ob man bereits Effekte in Europa bezüglich des Digital Markets Act spüre? Entwickler passen sich an die neue Gesetzgebung an – und der Konzern arbeite mit der EU zusammen, um der neuen Gesetzgebung zu genügen. Außerdem sollte man bedenken, dass in der EU gerade einmal 7 Prozent des Gesamtumsatzes des App Stores generiert werden
- Ein Analyst bittet um ein Kommentar bezüglich Apple Intelligence in der EU und in China, denn hier soll der AI-Dienst erst später erscheinen: Das Ziel sei, neue Dienste weltweit zur Verfügung zu stellen – und man arbeite mit den Behörden zusammen, um die Gesetzgebungen und die Voraussetzungen zu verstehen und umzusetzen
- Warum schrumpft die Wearables-, Home- und Accessoires-Sparte? Cook antwortet, dass Vergleiche immer schwer sind. Vor einem Jahr kamen zum Beispiel die AirPods Pro, die Watch SE und die Watch Ultra auf den Markt. Schaut man sich die Entwicklung der letzten fünf Jahre an, verdoppelte man die Umsätze auf 40 Milliarden Dollar. Einzelne Quartale seien hier nicht relevant.
Die Quartalskonferenz ist nun zu Ende