Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Problem mit abstürzenden Updates aus dem App Store ist behoben (Aktualisierung)

In den vergangenen beiden Tagen kamen Berichte auf, dass über den Mac App Store heruntergeladene Updates den Dienst versagen und nach dem Öffnen direkt wieder abstürzen. Apple hat sich jetzt zu diesem Problem geäußert und verkündet, den Fehler gefunden und behoben zu haben. Wie vermutet handelte es sich um einen Fehler in Verbindung mit der Verifizierung heruntergeladener Programme. Der von App Store und Mac App Store vergebene Kopierschutz stellte sich als fehlerhaft heraus, allerdings war laut Apple nur eine geringe Anzahl an Nutzern betroffen.
Wer von direkt nach dem Start abstürzenden Programmen geplagt ist, sollte laut Apple die jeweilige Anwendung löschen und dann erneut laden. Auf dem Mac lautet die Fehlermeldung in einem solchen Fall "Das Programm ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Löschen Sie das Programm und laden Sie es erneut aus dem App Store", unter iOS stürzt die App direkt ab und zeigt noch nicht einmal die Startgrafik des Programms sondern nur einen schwarzen Bildschirm. Apples Stellungnahme im Wortlaut: "We had a temporary issue that began yesterday with a server that generated DRM code for some apps being downloaded. The issue has been rectified and we don’t expect it to occur again."

Aktualisierung: Apple hat angekündigt, dass von Kunden in Folge des Fehlers abgegebene Bewertungen mit einem Stern entfernt werden; Entwickler müssen also keine schlechtere Gesamtbewertung in Kauf nehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

adiga
adiga06.07.12 09:19
Das ist mal eine faustdicke Lüge von Apple. Der Fehler gibt es schon länger und nicht erst seit gestern. Der Fehler ist bereits seit dem Update von iMovie 9.0.6 vorhanden.
0
Gerhard Uhlhorn06.07.12 09:27
Na, na, eine Lüge setzt einen Vorsatz voraus. Vielleicht wissen sie es auch einfach nur nicht. Dann wäre es ein Irrtum und Du solltest sie darüber aufklären.
0
o.wunder
o.wunder06.07.12 09:27
Tja und wenn man eine App löscht sind deren lokale Daten auch weg. Das Apple es nicht schafft die Daten einer App zu speichern und selektiv je App wieder herstellbar zu haben, das ist schon sehr traurig. Palm OS von vor über 10 Jahren konnte das schon.
0
zod198806.07.12 09:38
Wenn endlich mal alle Apps ihre Daten in iCloud speichern würden, statt lokal auf dem Gerät, blieben die Daten auch beim Löschen der Apps erhalten.
0
Gerhard Uhlhorn06.07.12 09:46
o.wunder: Ja, stimmt. Das ist noch suboptimal gelöst.

Kann man die Daten nicht einzeln über iTunes sichern? Das sollte doch gehen.

Kann man eigentlich auch die Daten einzelner Programme aus dem iCloud-Backup wieder herstellen?
0
adiga
adiga06.07.12 09:47
@Gerhard Uhlhorn Vielleicht würde es auch bloss nützen die Meldungen zu lesen anstatt überall Kommentare ohne Wissenshintergrund zu verbreiten? Apple hat schon letzte Woche diesen Fehler gemeldet. Also ist es eine Lüge, wenn sie nun behaupten, dass dieser Fehler erst seit gestern besteht. Oder zumindest ist es eine wissentliche Falschaussage.
0
Gerhard Uhlhorn06.07.12 09:48
zod1988: Ja, nur dann käme man nicht an seine Daten wenn man beispielsweise in einem ICE sitzt. Und das wäre auch irgendwie doof.
0
Gerhard Uhlhorn06.07.12 09:52
adiga: Wenn es so ist wie Du sagst, ist es wohl tatsächlich eine Lüge. Denn dann wäre möglicherweise Vorsatz dahinter.

Oder, was ja auch noch vorstellbar ist, ist, dass ein Mitarbeiter sich nicht mit dem Sachverhalt auskennt und daher nicht weiß, was ein anderer Mitarbeiter vorher verlauten ließ.
0
nane
nane06.07.12 10:02
"Börse am Sonntag" ist eine Lieblings App von mir. Seit 4 Wochen kann man das Teil nicht mehr öffnen. Nach ca. 20 sec. schwarzen Bildschirms ist man wieder am Startpunkt. Jetzt habe ich das ganze zig mal neu installiert, gerade eben wieder. Das Ergebnis ist das gleiche. Was hat Apple jetzt noch gleich verbessert?

Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
ela06.07.12 12:41
Die Meldung ist ja offenbar von Donnerstag (siehe Link). Damit bezieht sich "Gestern" also auf den Mittwoch.
0
dreyfus06.07.12 19:10
nane: Wenn die App von dem Problem betroffen wäre, um das es in dem Artikel geht, dann würde sie sofort abstürzen, nicht 20 Sekunden einen schwarzen Bildschirm zeigen.

Außerdem betrifft diese Problem nur Apps die aktualisiert werden, "Börse am Sonntag" wurde seit dem 20.3.2010 nicht mehr aktualisiert und die Bewertungen berichten von diesem Problem auch schon seit Anfang Juni.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.