Apple: Problem mit abstürzenden Updates aus dem App Store ist behoben (Aktualisierung)
In den vergangenen beiden Tagen kamen Berichte auf, dass über den Mac App Store heruntergeladene Updates den Dienst versagen und nach dem Öffnen direkt wieder abstürzen. Apple hat sich jetzt zu diesem Problem geäußert
und verkündet, den Fehler gefunden und behoben zu haben. Wie vermutet handelte es sich um einen Fehler in Verbindung mit der Verifizierung heruntergeladener Programme. Der von App Store und Mac App Store vergebene Kopierschutz stellte sich als fehlerhaft heraus, allerdings war laut Apple nur eine geringe Anzahl an Nutzern betroffen.
Wer von direkt nach dem Start abstürzenden Programmen geplagt ist, sollte laut Apple die jeweilige Anwendung löschen und dann erneut laden. Auf dem Mac lautet die Fehlermeldung in einem solchen Fall "Das Programm ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Löschen Sie das Programm und laden Sie es erneut aus dem App Store", unter iOS stürzt die App direkt ab und zeigt noch nicht einmal die Startgrafik des Programms sondern nur einen schwarzen Bildschirm. Apples Stellungnahme im Wortlaut: "We had a temporary issue that began yesterday with a server that generated DRM code for some apps being downloaded. The issue has been rectified and we don’t expect it to occur again."
Aktualisierung: Apple hat angekündigt, dass von Kunden in Folge des Fehlers abgegebene Bewertungen mit einem Stern entfernt werden; Entwickler müssen also keine schlechtere Gesamtbewertung in Kauf nehmen.
Weiterführende Links: