Apple Remote zu schlecht? TV-Anbieter führt aufgrund Kundenbeschwerden Ersatz ein
Im Oktober 2005 führte Apple die Apple Remote ein – eine kleine Fernbedienung mit nur den nötigsten Tasten. Am Anfang war diese für Macs mit der Heimkino-Lösung "Front Row" gedacht, doch auch mit den ersten drei Apple-TV-Generationen lieferte Apple diese simple Fernbedienung aus. Dem Apple TV der 4. Generation legte Apple aber eine ganz andere Fernbedienung bei: Diese brachte nicht nur ein Mikrofon mit, sondern verfügte auch über ein Touch-Pad, über welches sich die grafische Oberfläche steuern lässt. Das Richtungskreuz entfiel allerdings – diese Aufgabe sollte das Touch-Pad übernehmen.
Doch die neue Siri Remote stößt nicht nur auf Gegenliebe: Besonders beim Erstkontakt mit der neuen Fernbedienung fällt die Steuerung mit dem Touch-Pad sehr schwer. Es ist zuerst einige Übung erforderlich, bevor man die Kacheln, Schaltflächen oder gar Tasten zur Buchstabeneingabe trifft – untypisch, da Apple sonst hohen Wert auf einen einfachen Einstieg und gelungenen Erstkontakt legt.
Schweizer Telekommunikationsfirma Salt muss Kunden Ersatz anbietenBucht man beim schweizer Unternehmen Salt ein Fiber-Paket inklusive TV-Funktionalitäten, erhält man als Kunde
ein Apple TV 4K dazu. Über eine App auf dem Apple TV kann der Kunde auf das Fernsehprogramm zugreifen.
Doch offensichtlich scheinen viele Abonnenten des Dienstes unzufrieden mit dem beigelegten Apple-Produkt zu sein – insbesondere die Fernbedienung ist ein häufiges Ärgernis. Die Unzufriedenheit der Salt-Kunden ist so groß, dass der Anbieter sich gezwungen sah, eine eigene Fernbedienung zu entwickeln. Diese kommt statt Touch-Pad mit normalen Tasten daher und bringt wie die "Apple Remote" einfache Richtungstasten mit:
Die neue Fernbedienung wurde gemeinsam mit Apple entwickelt und kann ohne kompliziertes Pairing direkt als Ersatz für die Siri Remote genutzt werden. Ein Mikrofon bringt die Salt-Fernbedienung nicht mit. Derzeit ist die Fernbedienung nur in der Schweiz und nur für Salt-Kunden für 20 Franken zu bestellen. Es ist unklar, ob eine solch einfache Fernbedienung für das Apple TV jemals international angeboten wird.
Zukunft?Ob das Apple TV noch eine große Zukunft hat, steht in den Sternen. Vor knapp einem Jahr gab Apple bekannt, dass auf einigen Fernsehmodellen von Samsung, LG und Sony Airplay und auf manchen Modellen auch die Apple-TV-App zur Verfügung steht. Für viele Käufer solcher Fernsehmodelle erübrigt sich somit der Kauf eines Apple TVs. Auch der App Store auf dem Apple TV war für Apple wohl nicht der gewünschte Erfolg: Es werden nur wenig Apps und Spiele angeboten und meist ist die Qualität dieser nicht sonderlich hoch.