Apple Ring: Patent beschreibt Ring mit Display, Siri und Kamera
Wie aus einem neuen US-Patentantrag von Apple hervorgeht, experimentiert man in Cupertino mit einem Smartring für den Finger, der über Sprachsteuerung, Kamera und Haptik-System verfügt. Basis bildet ein
in der Ringoberfläche integriertes Touch-Display, welches an einem Finger getragen und mithilfe eines zweiten Fingers gesteuert werden kann. Ähnlich der Apple Watch verfügt der Ring über alle wesentlichen Komponenten eines Mobilgerätes und lässt sich daher eigenständig sowie in Kombination mit anderen Geräten verwenden.
Die Bedienung und Nutzung ähnelt ebenfalls der Apple Watch und umfasst die Steuerung des integrierten Displays mit anderen Fingern. Ebenfalls vorhanden sind
Force Touch sowie Taptic Engine und ermöglichen hierbei Gesten sowie Rückmeldungen, ohne den Nutzer zu einem Blick auf den Ring zu zwingen. Zusätzlich lässt sich der Ring selbst auch als eine Art Digital Crown verwenden. Zudem könnte der Ring mit Sensoren ausgestattet sein, um beispielsweise die Herzfrequenz zu messen oder Fotos und Videos zu erstellen.
Der im Ring integrierte
Akku wird mittels Induktion aufgeladen. Dazu lässt sich der Ring auf ein Ladegerät stecken, welcher den Akku über eine entsprechende Induktionsfrequenz mit Strom versorgt. Natürlich kann es sich bei dem von Apple im April 2015 eingereichten Patentantrag nur um eine Machbarkeitsstudie handeln, welche nicht bis zu einem fertigen Produkt weiterentwickelt wird. Interessanterweise sind aber viele Funktionen des Smartrings bereits in der Apple Watch anzutreffen, womit ein entsprechender Apple Ring durchaus möglich wäre.
Weiterführende Links: