Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple, SanDisk und Samsung wegen angeblicher Verletzung eines Audio-Patents angeklagt

Ein aus Texas stammendes Unternehmen hat Apple, SanDisk und Samsung wegen angeblicher Verletzung eines Patents im Audiobereich verklagt. Die drei Unternehmen sollen demnach ein Patent ignoriert haben, das die Wiedergabe von MPEG beschreibt. Texas MP3 Technologies Ltd. möchte als Ausgleich von Apple, SanDisk und Samsung Geld sowie die Zusage, das Patent nicht länger zu verletzen. Keines der Unternehmen wollte sich bislang zu den Vorwürfen äußern. Derlei Patentrechtstreitigkeiten sind in den USA jedoch an der Tagesordnung und sollten nicht für Verunsicherung sorgen. Apple dürfte wohl auch in diesem Fall wieder eine außergerichtliche Einigung finden, so wie es meistens der Fall war.

Weiterführende Links:

Kommentare

trw
trw23.02.07 10:13
Man, man, man ... diese ganzen Patenstreitereien nerven (mich) langsam ...

Es ist ja i.O., dass man sich ganz spezielle Produkte, Rezepte, Verfahren, Techniken, etc ... patentiert, aber manches geht (mir) irgendwie zu weit.

Was wäre, wenn sich jemand den Scrollbalken oder den Mauszeiger hätte patentieren lassen???
Oder hat das gar jemand?
0
Tic23.02.07 10:23
spinnen jetzt alle? die sollen froh sein, dass MP3 wegen diesen Marken überhaupt verwendet wird... speziell sollten sie Apple danken... ohne iPod wären auch mp3s nichts wert
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.02.07 10:25
Steht das im Zusammenhang mit @@ | ? (Streit um Verwendung des MP3-Formats: Microsoft zu Milliardenstrafe (1,52 Milliarden Dollar) verurteilt)
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
MacRabbitPro23.02.07 10:27
Diese Patentklagen kommen mir langsam so vor wie die restlichen "Unsinns-Klagen" die in den USA möglich sind - ala Hund in Mikrowelle oder bei McDoof mit heißem Kaffee verbrüht.
0
Morannon23.02.07 10:28
Ami-Gerichte sind noch dämlicher als die Gerichte teilweise hierzulande.
0
zanda23.02.07 10:31
Ich glaube das MP3 Patent laeuft dieses Jahr nach 25 Jahren aus und die wollen nur noch mal schnell Kohle machen. Man muss nur den Rechtsstreit lang genug hinziehen, dann hat sich die Sache eh erledigt. Die einzigen Gewinner sind dann, wie immer, die Anwaehlte!, oder?
0
kallekatze23.02.07 10:33
Dann sollen die depperten Cowboys aus Texas erstmal kräftig an Frauenhofer abdrücken bevor die den Mund aufreißen. Erst selbst fremde Technologie nutzen und dann auch noch Patentansprüche an MP3 Wiedergabe anmelden... das sind die Richtigen!
0
cmaus@mac.com23.02.07 10:36
Wurde Microschrott deswegen nicht gerade auch zu 1,5 Mio Dollär verurteilt?
0
kallekatze23.02.07 10:38
Ja, genau deswegen!
0
noi$ia23.02.07 10:38
trw:

irgendwo in den weiten des internets habe ich einmal ein Bespiel gesehen von einem Webshop und den Patenten dazu.
wenn ich mich recht erinnere waren es ca 800, auf jedenfall verdammt viele. vielleicht ist da auch ein scrollbalken darunter, eine menu leiste war auf jedenfall grund genug für mehrere patente.

patente sind ja schon in ordnung finde ich, in dem fall dieser news vielleicht auch gerechtfertigt aber trotzdem habe ich das gefühl man kann es mit der kleinlichkeit auch übertreiben.(fear)
0
pünktchen
pünktchen23.02.07 10:39
thread zum urteil gegen ms hier:
0
Bodo
Bodo23.02.07 10:39
MP3 ist Copyright by Fraunhofer Institut(!)
0
trw
trw23.02.07 10:43
noi$ia

Oh Gott, darauf gibts wirklich Patente ... man, man, man ...

Das man seine Erfindungen durch Patente schützt ist ok.
Aber heute werden teils Sachen patentiert, die man gar nicht unbedingt selber "erfunden" hat, überall nach "Verletzungen" gesucht und (so scheint es mir) mehr geklagt (besonders nachträglich bei erfolgreichen Produkten) als entwickelt.

Mich würd mal interessieren, wieviel teurer manch ein Produkt durch diesen ganzen Irrsinn ist!?
0
samweis
samweis23.02.07 10:47
Wenn sich Apple hunderte Patente für das iPhone sichert ist das ok und die darf auch keiner verwenden. Aber wenn andere Unternehmen das machen, ihre eigenen Patente als verletzt ansehen und als Konsequenz daraus klagen, ist das nicht ok?

Bevor jemand der keine Ahnung hat hier blödes Zeug von sich gibt, erst mal informieren worum es geht und dann den Mund aufmachen. Unter Umständen geht es nicht um ein paar Dollar, sondern um die Existenz eines Unternehmens. Daran hängen dann widerum einige Arbeitsplätze.
0
Bodo
Bodo23.02.07 10:52
samweis
Da hast du durchaus recht. Warum aber melden sich diese Firmen erst so spät? Das ist schon irgendwie komisch. Davon mal abgesehen verletzt jede Firma die den MPEG-Standard nutzt dann automatisch diese Patente. Aber nur einige werden verklagt. Sehr fragwürdig, das ganze ...
0
trw
trw23.02.07 10:53
samweis

Falls du mich meinst, lies bitte mal meine Berichte genau - da steht nicht davon, dass ich sowas bei Apple gut heisse!!!
0
maczock23.02.07 10:53
Also die Meldung ist offensichtlich reine Apple heile Welt Propaganda. Microsoft ist zu 1.5 Milliarden verklagt worden - siehe Spiegel Artikel. "...Nun steht das gesamte Geschäft um die MP3-Technologie auf dem Prüfstand...."
Mactechnews sollte diesen Artikel GEWALTIG umschreiben sonst machen sie lächerlich.
0
maczock23.02.07 10:53
sich
0
kallekatze23.02.07 10:59
@samweis: Es geht auch darum, dass Mp3 mit Lizensvergabe von Frauenhofr kommt. Und nun erdreistet sich so ein Unternehmen genau deswegen Patentklagen anzustreben, also quasi sich auf den Lorbeeren eines anderen eine goldene Nase verdienen will.
Keine Ahnung was die Geschworenen bei dem Urteil geritten hart. Entweder sind die allesamt einfach nur dumm(was anzunehmen ist)oder sie wurden durch irgendeine Hinetrtür durch Lucent geschmiert...
0
Bodo
Bodo23.02.07 10:59
maczock
Dann sollten sich die Texaner mal sehr warm anziehen. Deutsche Erfindung, deutsches Patent(!) Also rüber mit den Dollars(!)
0
trw
trw23.02.07 11:03
Im Spiegel steht dazu aber am Ende:

" ... Entwickelt wurde die Technologie seit 1982 vor allem bei Fraunhofer. Dabei sollen aber auch Patente zum Einsatz gekommen sein, die von den Bell Laboratories gehalten werden. Die Bell Labs wurden später von Lucent übernommen. ..."
0
Alex.S
Alex.S23.02.07 11:14
ICH KANN ES AUCH NICHT HÖREN UND LESSEN!

Wie sich jeder sich über Patents klagen oder der USA aufregen.
Sind wir so arrogant das wir gleich alle in eine Schublade schieben?


Bodo
Dank der European Union das es MP3 gibt

Texas MP3 wants cash and an order that would prevent the companies from using the patented technology. MPEG, which stands for Moving Pictures Experts Group, is an acronym for the industry standard for audio and video compression.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
pünktchen
pünktchen23.02.07 11:18
naja, "deutsche erfindung" ist auch etwas vereinfacht. das mp3 format war das ergebnis eines von der eu finanzierten forschungsvorhabens, an dem diverse europäische forschungsinstitute mitgewirkt haben. und bell hatte auch eine kleine nebenrolle. wieso am ende das frauenhofer institut und thompson die lizenzen vergeben haben, ist mir unklar. ganz alleine haben sie das jedenfalls nicht entwickelt. meines erachtens sollten technologien, die mit öffentlichen geldern entwickelt werden auch eigentum der öffentlichkeit sein. die zusammenarbeit bei der entwicklung wäre ja gar nicht möglich gewesen, wenn die entwickler sich bereits über die verteilung der patenteinnahmen hätte einigen müssen. wahrscheinlich hätten wir dann statt mp3 46 schlechterer und teurere standards bekommen. es lebe die freie marktwirtschaft!



0
Soul23.02.07 11:20
Es ist eben unter anderem MIT anderen Firmen entwickelt worden. Das ist der Punkt.

Jeder von uns würde sich ja auch ärgern würde er ein spzielles Teil im Motor erfinden mit Mercedes und jeder andere baut es ungefragt nach und ein.

Was üblich in der Branche ist ( wie Microsoft betonte ) ist noch lange nicht das rechtlich richtige.
0
mao1109
mao110923.02.07 11:25
hmmm.... das ist ja gang und gebe in die staten. irgendeine minipipifirma sucht sich ein patent aus, und verklagt denen die die hoffen am meisten geld auszupressen. hat nix mit schutz vor geistige eigentum mehr zu tun. es geht nur ums geld
magne
0
mao1109
mao110923.02.07 12:44
hmmm.... das ist ja gang und gebe in die staten. irgendeine minipipifirma sucht sich ein patent aus, und verklagt denen die die hoffen am meisten geld auszupressen. hat nix mit schutz vor geistige eigentum mehr zu tun. es geht nur ums geld
magne
0
Turm
Turm24.02.07 02:04
Ist "MP3" nicht ein geschützter Begriff? Ich glaube nich, dass die Firma schon 1982 wusste, dass MP3 sich im Firmennamn gut machen würde.

Ich vermute mal, dass diese Firma einfach nur wieder ein Trivialpatent, das auf a) bereits vorhandener Technik, und b) nur darauf ausgelegt war Kasse zu machen durch Klagen und Lizensierungen, erteilt bekommen hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.