Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Seagate-Festplatten zerstören Daten in MacBooks

Ein Apple-Sprecher bestätigte auf Nachfrage von Retrodata, einer Firma, die sich auf Datenwiederherstellung spezialisiert hat, ein Problem mit einigen Seagate-Festplatten, die in MacBooks verbaut wurden, schreibt Information Week.
Der Lesekopf der Festplatten löse sich von den Lese/Schreibarmen und schlage auf der HD auf, was zu tiefen Kratzern auf der Platte führe. Chinesische Seagate-Modelle mit der Firmwarerevision 7.01 seien bisher davon betroffen, so der Chef von Retrodata: "Wir haben seit Sommer 2006 circa 50 MacBook-Festplatten mit diesen Symptomen bei uns gehabt." In den meisten Fällen sei eine Wiederherstellung der Daten nicht mehr möglich gewesen, da die Benutzer Dienstprogramme laufen ließen, um den Schaden zu reparieren. Das verkratzte die Festplatten jedoch noch mehr und machte sie in den meisten Fällen vollkommen unbrauchbar.
Wenn man den Computer nicht sofort ausschalte, sei eine Wiederherstellung nicht mehr möglich. Der Schreibarm kann die Betriebsparameter der Festplatte zerstören, die allerdings von Firmen wie Retrodata gebraucht werden, um die Daten auslesen zu können.
Man empfehle, alle Daten zu sichern und die betroffenen Festplatte umgehend auszutauschen. Ein Blick in den System Profiler unter S-ATA listet das entsprechende HD-Modell auf. Seagate hat sich zur Sachlage noch nicht geäußert, aber Apple ist sich des Problems bewußt und arbeite an einer Lösung.
Retrodata glaubt, daß das Problem eine Folge eines Herstellungsdefekts ist und nicht in der Architektur der Festplatte liegt. "Es ist ein Problem von Seagate, aber Apple ist in der Verantwortung, es den Kunden zu kommunizieren, da sie die Teile verbauen", so Retrodata. Ein solche Rückrufaktion wäre von der Garantie gedeckt und Apple sollte die Festplatten ohne Aufpreis austauschen.
AppleCare kann über die Rufnummern 0810 300 427 aus Österreich, der 01805 009 433 aus Deutschland und der 0848 000 132 aus der Schweiz erreicht werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.27.11.07 08:00
krass!
0
semmelroque
semmelroque27.11.07 08:15
kratz!
0
appleboy27.11.07 08:18
Super! Da kommt Freude auf.

0
DJDI100427.11.07 08:18
Ich hatte leider dieses Problem, aber nicht mit dem MacBook sondern mit dem MacBook Pro. Ich habe es zum Glück noch rechtzeitig gemerkt und es waren nur nicht beschriebene Bereich betroffen, so dass ich alle Daten retten konnte.
0
teorema67
teorema6727.11.07 08:20
Das ist das übliche "Made in China" issue.

Übermorgen wird ein Seagate Manager öffentlich Abbitte a la Mattel leisten und die Schuld der eigenen Firma zuschieben, die chinesischen Produzenten können nix dafür.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
lesezirkel27.11.07 08:21
das macbook einer freundin hatte auch das problem. eines tages ging gar nix. so ungefähr 1 woche vor ende des diploms. ein anruf bei apple brachte dann klarheit. die garantie ist seit 5 tagen abgelaufen.

mithilfe von etwas heulen und bitten, haben die diese dann aber doch ersetzt. allerdings nur in absicherung falls die alte hdd nicht innerhalb von 5 tagen bei apple ist und unversehrt aussieht. dann wird die neue hdd 60gb von toshiba mit 190EUR von der kreditkarte belastet. .... "nett", oder?
0
dburkel27.11.07 08:25
Die HDD in meinem Notebook crashte Anfangs des Jahres. Auch Macbook + Seagte Momentus.

Die Garantie ist nun aber vorbei. Also die 1 Jährige.

Mit Gewährleistung könnte ich die Platte, sofern wieder ein Defekt auftritt, tauschen lassen?
0
dburkel27.11.07 08:27
lesezirkel
Apple nimmt die Kreditkarten Infos nur, falls die zu einschickende Komponente nicht ankommt.
Sofern die Komp. nicht ankommt, wird die Karte belastet.

Seid ihr euch sicher, dass sie jemals bei Apple ankam?

PS
Ich hatte mal eine Mighty Mouse eingeschickt, da musste ich auch profilaktisch meine Kreditkarten Infos angeben. Wurde aber nie was abgebucht, da die Mighty Mouse rechtzeitig zu Apple ging.
0
Super-Jokkel27.11.07 08:28
Also bei mir kommt die Sache zu spät. Meine Festplatte hat schon vor ca. 4 Monaten schlapp gemacht. Mein Problem war, dass ich die Daten retten wollte und daher meine alte Platte behalten habe. Apple hat mir im Gegenzug auch keine neue geben können, weil sie natürlich die alte Platte haben wollen.

Ich wollte einfach den Controller auswechseln. Doch das ist ja logischer Weise fehlgeschlagen. Danach hat Apple natürlich die Festplatte nicht mehr zurück genommen.

Naja .. jetzt ist die Sache vorbei. Ich stand damals 2 Wochen vor meinen Prüfungen. Alle Mitschriften waren weg. Jetzt mache ich regelmäßig BackUps.

0
StarPeak
StarPeak27.11.07 08:30
tja - hätte ich ein mb hätte ich meine potentiell betroffene Platte schon längst getauscht -dies ist beim mbp nur leider nicht ganz so einfach

Nun hoffe ich, das meine Platte nicht betroffen ist - das problem wird vermutlich ja nur einzelne chargen betreffen - oder aber langsam endlich mal eine konkrete ansage von apple/seagate kommt, wie jetzt die abwicklung laufen soll.



0
pimp me up
pimp me up27.11.07 08:32
ist das die serial-ata?
hab da intel stehen...

0
dburkel27.11.07 08:34
btw.
Kann jmd. zu meinem Post antworten?
Ich vermute nach Ablauf der Garantie müsste Apple die Platte via Gewährleistung tauschen.

Anhand des Interviews des Apple Sprechers.
Bei Gewährleistung liegt die Beweislast beim Käufer.

Für die Beweislast gilt allgemein § 363 BGB: Hat der Käufer die Sache als Erfüllung angenommen oder im Werkvertragsrecht der Besteller die Sache abgenommen (§ 640 BGB), trifft den Käufer oder den Besteller die Beweislast für den Sachmangel, wenn sie Mängelansprüche geltend machen.
0
MacPhyl27.11.07 08:36
Falls mein Macbook davon betroffen ist, werde ich vor Apple einen ärgeren Aufstand machen. Musste das Gerät wegen einem miesen Display umtauschen.
0
beyou
beyou27.11.07 08:41
@ dburkel:

Sollte Apple einen Serienfehler feststellen, wird man ein Austauschprogramm mit erweiterter Garantie auflegen, das war in den letzten Jahren bei verschiedenen Problemen schon der Fall.

Gewährleistung gilt nur beim Händler, nicht beim Hersteller.
Carpe diem
0
dburkel27.11.07 08:47
by
Sollte Apple einen Serienfehler feststellen, wird man ein Austauschprogramm mit erweiterter Garantie auflegen, das war in den letzten Jahren bei verschiedenen Problemen schon der Fall
Teilweise kamen die Austauschprogramm sehr spät


Da sich die Pflicht zur Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ergibt, gibt diese auch nur Ansprüche gegen den Verkäufer, nicht aber gegenüber dem Hersteller oder Zwischenhändlern in der Lieferkette.
Mein Verkäufer war Apple
Apple verkauft das Macbooks als gesamte Komponente und nicht die HDD alleine.
So habe ich Ansprüche Apple gegenüber.

0
Fontana
Fontana27.11.07 08:50
Hatte wir doch schon.



Aber besser doppelt wie gar nicht.
Ein König von wenig.
0
Rahmenlos
Rahmenlos27.11.07 08:51
ja, geile Sache!
Hab so ne Festplatte mit Version 7.01 aber die Garantie meines MacBooks ist seit 4 Monaten abgelaufen - das wird, wenn was passiert, wohl kaum von Apple gedeckt, oder?


:apple: :macos:
0
dburkel27.11.07 08:52
Fontana

Klar, hatten wir das schon.

Interessant und neu bei der Sache ist aber, dass es seitens Apple eine Bestätigung dieses Problems gibt.
0
macfreakz27.11.07 08:53
bei mir auch 7.01 ...

Was nun? Soll ich Apple neue Festplatte anfordern oder wie?
0
planetexpress69
planetexpress6927.11.07 08:53
Meine originale MacBook-Platte (Seagate, 80 GB, Juni 2006) hat sich auch auf diese wenig dezente Art und Weise verabschiedet. Wenn ich sie schüttle, höre ich Teile des Schreib-Lesekopfes klappern.

Da es bekanntlich nie die Frage ist, OB eine Festplatte mal kaputt geht, sondern WANN, fand ich das nicht weiter schlimm.

Schlimm war, dass Apple das komplette MacBook zurück haben wollte, um die Garantieleistung zu erfüllen...

14-28 Tage ohne Rechner? Da habe ich mir dann lieber eine Samsung Spinpoint gekauft, und selber getauscht.

Fast müßig zu erwähnen, dass man bei Seagate auf die Platte keine Garantie hat - nach Eingabe der Seriennummer wird zurecht bemerkt, dass es sich um ein OEM-Gerät handelt...


0
dburkel27.11.07 08:55
@planetexpress69
Du hast das Macbook als Macbook gekauft.
Und die Seagte Platte gehört dazu.
Alles Garantieleistungen etc. trägt Apple.

Was die im Hintergrund mit Seagte abwickeln, ist nciht deine Sache.
0
tiriqs27.11.07 09:00
meine 7.03 hat das gleiche prob..
hatte zum glück ne woche vorher nen klon angelegt
0
MacPhyl27.11.07 09:01
Sind auch die Late 2007 MacBooks betroffen?
0
genehack27.11.07 09:02
Die "News" hatten wir doch schon vor ein paar Wochen-
nur ein bischen anders formuliert....

Ich kann nur wiederholen:
Seagate HDs sind seit jeher HITZEEMPFINDLICH, aber ganz vorzüglich, ultraleise Platten.
Es war eigentlich von Anfang an klar, daß keine, der verbauten Platten die im Macbook entstehende Hitze auf Dauer wird verkraften könne.
Apple ging es jedoch um Marktanteile (hat ja bekanntlich funktioniert), und jetzt raucht die
erste Generation ab.

Es werden noch viele folgen.
0
diddom
diddom27.11.07 09:07
Ich hatte zwei mal in meinem Leben Seagate HDs (3,5") gekauft.
Beide sind nach wenigen Monaten abgeraucht.
Seitdem kommen mir keine Seagates mehr ins Haus.
Meine Samsungs schnurren jedenfalls anstandslos und ohne HD Crashs, teilweise schon seit Jahren...
0
dburkel27.11.07 09:07
@genehack

Sag mal liest du dir hier überhaupt mal was durch?
Bei der News vor paar Wochen gab es kein Apple Statement.
Das gibt es nun und das ist auch neu.
Das hat by auch dick markiert im Artikel.

Aus dem Golem.de Post von damals

Bislang gibt es weder von Apple noch von Seagate eine offizielle Reaktion auf Retrodatas Bericht.
0
jungfrau
jungfrau27.11.07 09:08
...nach 13 monaten waren auf meinem macbook (2006, erste generation)alle daten futsch. hat nur noch geklackert. dank versicherung bei gravis kein problem ne neue platte zu kriegen + neues inboard aber...die mistböcke haben mir wieder eine firmware 7.01 eingebaut... ich hoffe nur die rückrufaktion kommt und zwar gaaaanz schnell amp; kann jedem nur raten zu schauen ob er eine zeitbombe im mac hat.
0
dburkel27.11.07 09:10
Wie kann man die Firmware Rev rausfinden?
Steht das im System Profiler?
0
beyou
beyou27.11.07 09:15
PS: habe noch die Telefonnummern von AppleCare hinzugefügt, just in case für die Leute, die betroffen sind.

Gruß
Carpe diem
0
teorema67
teorema6727.11.07 09:15
Ja, im System Profiler.

Habe so eine Platte. Aber bei mir steht "Revision 3.04" ohne das Wort "Firmware", damit müsste meine OK sein
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.